Erfahrung Finanzierung/Leasing Ende

Dieses Thema im Forum "Finanzierung & Leasing" wurde erstellt von divie87, 11.01.2015.

  1. divie87

    divie87 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Im Mai diesen Jahres läuft mein Vertrag aus und ich habe die Optionen Weiterfinanzieren, Rauskaufen oder zurückgeben.
    Weiterfinanzieren fällt weg, jetzt ist die Frage ob sich das Rauskaufen lohnt.
    Meiner ist Baujahr 11/11, hat im Mai ca. 50.000km drauf, ist 8-fach bereift, Teakbraunmetallic, und hat eine gehobene Ausstattung (Ambition), es fehlt nur Navi und Leder. NP 24.000,-€
    Er hat halt so die paar Schönheitsfehler, im Türgriff paar Mikrokratzer, Motorhaube, das übliche.
    Die Frage:
    würde es sich lohnen das Fahrzeug privat/Händler zu verkaufen, wenn ein Restbetrag von 11.500,-€ fällig wird?

    Andere Frage:
    bei Abschluss des Vertrages meinte mein Händler, dass nach 3 Jahren, egal wie das Fahrzeug aussieht, die das zurücknehmen und keine weiteren Kosten auf mich zukommen. Nur die Kilometer sind entscheidend. (und natürlich kein erheblicher Schaden)
    Hat jmd sein Fahrzeug schon zurückgegeben und kann da was zu sagen, ob das stimmt?
     
    mbykmajo und ynawayhoyt gefällt das.
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich glaube nicht, daß du beim Verkauf einen deutlich über der Schlussrate liegenden Preis erzielen könntest.

    Aber du kannst das ja mal testen: Wenn du deinen A1 nicht weiter fahren willst, brauchst du bestimmt einen Nachfolger. Lasse dir von einem oder mehreren Händlern ein Angebot für einen Neu- oder Gebrauchtwagen geben, mit Inzahlungnahme deines jetzigen A1. Dann siehst du, was du vom Händler bekommen würdest. Beim Verkauf an Privat wäre wohl noch etwas mehr drin.
     
    mbykmajo und ynawayhoyt gefällt das.
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das würde mich wundern.
    Bei Rückgabe meines A1 vor 6 Wochen wurde standardmäßig ein Gutachten durch einen "freien" Sachverständigen (der 5 Tage die Woche nur bei diesem Händler arbeitet und dort seinen eigenen Schreibtisch hat, von "frei" kann da imo keine Rede sein) erstellt und mir eine unglaubliche Rechnung geschickt.
    Da wurden Steinschläge auf der Motorhaube in Rechnung gestellt, ein kleiner Kratzer an einer Felge sowie an der Heckstoßstange ein Kratzer von der Jeans den man nur im hellsten Sonnenlicht ganz schwach sieht. Ebenfalls wurde in Rechnung gestellt, dass die Reparaturrechnung zur Neulackierung der vorderen Stoßstange vor zwei Jahren beim Audi-Vertragshändler nicht in Papierform von mir mit dem Fahrzeug abgegeben wurde.
    Schau also genau hin und lass dich nicht verarschen.
    Es sind lange nicht alles so. Die meisten Händler werden das fair über die Bühne bringen. Aber es gibt eben auch schwarze Schafe, also schau genau hin.
     
    mbykmajo und ynawayhoyt gefällt das.
  4. jenshx

    jenshx Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Bei der Rückgabe ist einiges zu beachten. Eine gute Richtlinie findest du hier

    Habe schon bei verschiedenen Marken Autos zurückgegeben und nie Stress gehabt.
    Alternativ kannst du ein paar Tage/Wochen vor dem Abgabetermin dein Auto beim :) vorstellen und ihn fragen, ob er es so ohne weitere Kosten zurücknimmt. Falls er etwas zu meckern hat, kannst du es ggf. bei einer freien Werkstatt richten lassen.
     
    mbykmajo und ynawayhoyt gefällt das.
  5. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Mir wurde bei meinen bisherigen Leasingwagen immer ein Booklet mitgegeben, in dem ziemlich genau beschrieben wurde, welche "Schäden" unter "Gebrauchsspuren" fallen. Das wurde auch ziemlich fair gehandhabt, obwohl klar war, dass ich den Händler wechsle.
    Im allgemeinen sind die Händler kulant, wenn das nächste Auto ebenfalls dort gekauft wird.
    Bei meinem Mini hatte ich allerdings eine 350€ Rechnung am Ende, da mir irgendwann ein Vogel auf's schwarze Dach gekackt hatte und sich dort der Lack bis auf's Blech aufgelöst hatte.
    Steinschläge und kleinere Kratzer und Dellen rund rum wurden nicht berechnet.
    Was man eventuell noch wissen sollte - Leasingrückgabe-Reparaturen werden ohne MwSt. abgerechnet, sind also für Privatpersonen 19% billiger.
     
    mbykmajo und ynawayhoyt gefällt das.
  6. StephOAL

    StephOAL Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    212
    Ich hab meinen A1 (geht Ende des Monats zurück) schon mal vom Händler anschauen lassen und es wurde sowohl eine Macke in der Alufelge wie auch 2 Dellen (verursacht von Türen anderer Verkehrsteilneher) ohne Lackschaden und in der Größe kleiner als eine 1 Cent Münze bemängelt. Bin gespannt was noch alles bei der endgültigen Rückgabe kommt...
     
    mbykmajo und ynawayhoyt gefällt das.
  7. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    101
    Die Aussage ist auch nicht korrekt.

    In den Rücknahmebedingungen steht, dass das Fahrzeug in einem dem Alter und Laufleistung entsprechenden Zustand und frei von Schäden sein muss.
    Dazu gehören auch u.A. Lackschäden ect.
     
    mbykmajo, ynawayhoyt und Qiu gefällt das.
  8. jenshx

    jenshx Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hast du denn ein Angebot über die Arbeiten bekommen oder nimmt der Händler das Auto ohne Mehrkosten mit den Gebrauchsspuren zurück?
    Du musst ja die Schäden nicht beim :) reparieren lassen. Hauptsache, es ist fachgerecht instand gesetzt.

    Ich würde es so machen:

    1.) Angebot vom :) über die Kosten holen.
    2.) zu einem Karaosseriebauer/freie Werkstatt/Felgendoktor deines Vertrauens fahren und Vergleichsangebot einholen
    3.) beim Günstigsten reparieren lassen...

    LG
     
    ynawayhoyt gefällt das.
  9. StephOAL

    StephOAL Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    212
    Angebot hab ich noch nicht bekommen. Er hat nur mal drüber geschaut, als ich das neue Auto bestellt habe.
    Die Idee mit dem Angebot ist aber gut, werde ich die Tage mal machen. Danke.
     
    ynawayhoyt gefällt das.
  10. divie87

    divie87 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Aktuell sind ja auch Gebrauchtwagenwochen bei Audi. Und auf der Site steht, dass sie Gebrauchte auch in Zahlung nehmen. Vlt kann man da auch was kombinieren :thumbup:
    Vor allem weil ich möchte ja gerne wieder einen Audi haben, diesmal aber ein in der Anschaffung/Monatsrate etwas günstigeres Modell :rolleyes2:

    Weiß zufällig jemand ob bei dem VarioCredit eine Mindestbetrag erfüllt sein muss? Kann online keine Infos dazu sehen. Also, ich will jetzt keine 2.000,- für`n Gebrauchten finanzieren, aber schon so zwischen 6.000,- bis 10.000,-
     
    #10 divie87, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015

Diese Seite empfehlen