Ernst gemeint: BMW 5er (alt) oder Audi A1?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Ollner79, 03.09.2010.

1. Ollner79

Ollner79 Audi A1 Guru

Ich meine das durchaus Ernst.... Eigentlich hatte ich mich schon auf den A1 festgelegt. Meine Jahresfahrleistung liegt zwischen 50 und 60 tkm, die ich derzeit mit einem A3 Sportback Ambition 1.9 TDI EZ 2007 zurücklege. Das Platzangebot auf den vorderen Sitzen ist im A1 nicht wesentlich schlechter als im A3, zudem machen die A1-Sportsitze einen besseren Eindruck auf mich als die im A3. Angst, ein Auto zu kaufen, dass gemessen an meiner hohen Jahresfahrleistung zu klein ist, hätte ich daher nicht. Allerdings ist mir dieser Tage was anderes ins Auge gestoßen. Die ausgelaufene Modellreihe des BMW 5er wird als Jahreswagen (520d Limousine, 177 PS, Automatik) mit rund 26 TEUR zu ähnlichen Konditionen wie ein A1 TDI gehandelt. Nun hätte ich zwar ein biederes Auto, allerdings wäre es wohl schon bequemer als ein A1. Wobei ich den A1 eben einfach cool finde. Nun weiß ich wirklich nicht, was ich tun soll....

2. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Uff vom Style könnten die beiden Autos nicht viel unterschiedlicher sein, aber das Thema kenn ich zufällig... :)

Da musst du dich einfach fragen was dir wichtiger ist. Legst du mehr Wert auf Fahrkomfort auf langen Strecken, mehr Platz (auch im Kofferraum), dann greif zum BMW. Ist ein sehr solides, mir persönlich aber etwas zu biederes Auto.

Legst du mehr Wert auf den frischen Style vom A1, und den niedrigeren Spritverbrauch/Steuer/Versicherung, dann bist mit dem A1 besser bedient. Zumal einige Reparaturen beim BMW später auch etwas teurer sind, als beim Audi.

Aber nen wirklichen Rat kann ich dir da auch nicht geben, mein Bruder fährt den 5er, ich hab den A1 bestellt. :)

3. Nachbar

Nachbar Audi A1 Guru

Ganz ehrlich? Falsches Forum :)
    Und dann noch ein BMW... ;-)

4. Ollner79

Ollner79 Audi A1 Guru

Ich weiß :))). Und eigentlich bin ich ja auch eingefleischter Audi-Fan :). Wobei ein Fzg., das vor einem Jahr knapp 50 TEUR kostete, natürlich schon so seinen Reiz hat....

5. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Das ist wirklich sehr schwierig, da es 2 komplett verschiedene Fahrzeugklassen sind.

Da Du viele Kilometer im Jahr zurücklegst, würde ich persönlich zum 5er BMW tendieren. Damit ist die Autobahnfahrt viel gemütlich und chilliger. Und bei einem Unfall auf der Autobahn bist Du im 5er BMW ein wenig sicherer unterwegs :p

Wenn Du 70-80% Autobahn fährst, nimm den 5er BMW ... wenn Du aber 70-80% Stadt fährst, dann nimm den A1.

6. Ollner79

Ollner79 Audi A1 Guru

Oh Mann. Warum kann man die Gemütlich- und Chilligkeit des BMW nicht einfach in die Optik des A1 packen?

7. Carisma1996

Tja, man kann nicht alles haben :D

Und 177 Diesel PS auf der Autobahn sind auch nicht zu unterschätzen :D ...

Der 5er ist ja ausgereift und sollte keine Kinderkrankheiten mehr haben, im gegensatz zum A1 der erst frisch auf den Markt kommt.

Nimm den 5er BMW + M-Paket, denn damit sieht der 5er richtig geil aus :cool:

Wenn Du mal 700km am Stück mit einem 5er und A1 fährst wirst Du zu 100% den BMW nehmen.

8. Ollner79

Ollner79 Audi A1 Guru

Wenn Du so weiter argumentierst, wird dieses Forum aber bald einen Teilnehmer verlieren ;-)!

9. Carisma1996

Du kannst trotzdem hier ab und zu vorbeischauen, auch wenn Du dann 5er BMW fährst :D ...

Ich bzw. Wir versuchen Dir zu helfen und Dein Problem realistisch anzugehen. Was nützt Dir ein A1 bei 60tkm im Jahr wovon die meisten Autobahn abgespult wrden? ;) ... Jeder würde dann immer einen bis zwei Fahrzeugklassen größeren Wagen nehmen. Du willst ja enstpannt und sicher reisen sowie Dich im Auto wie zu hause fühlen, oder? :D ... Da hast Du im 5er BMW viel mehr Platz zum toben ;)

Der A1 wäre für Dich eher als Zweitwagen interessant :cool: ... vielleicht später einen gebrauchten oder Jahreswagen ... und dann gehörst Du wieder zu uns A1-Jüngern :p

Aber das M-Paket ist Pflicht, da der 5er damit richtig schnicke daherkommt :D

Den neuen 528i mit M-Paket würde ich gerne fahren, daber mit ein bisschen Extras komme ich da locker über 60.000€ *heul* ... der fetzt richtig und sieht bedeutend besser aus als der A6 (Mein Meinung^^)

Anhänge:

#9 Carisma1996, 03.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2010
  10. TouchS

TouchS Audi A1 Guru

Bei der Fahrleistung ist ein gebrauchter 5er eindeutig die bessere Wahl.....

Diese Seite empfehlen