Hallo! Die Zeitschrift Auto Motor und Sport kündigt in ihrem aktuellen Heft an, dass im nächsten Heft (Erscheinungsdatum 10.Februar) ein Vergleichstest zwischen dem 185 PS-A1 und dem Mini Cooper S enthalten sein wird. Ich hoffe, der Artikel weckt noch mehr Vorfreude und beantwortet offene Fragen... Viel Spaß beim Lesen, Matthias
Da das Heft gerade erschienen ist, schiebe ich den Beitrag noch einmal nach oben. Anbei schreibe ich die wichtigsten Messergebnisse: Beschleunigung von 0-100 Km/h : 6,6s (und damit 0,3 unter Werksangabe, wenn ich mich recht erinnere) Elastizität: 60-100 Km/h (IV/V/VI Gang) : 4,7 / 6,2 / 8,2 80-120 Km/h (V/VI/VII Gang): 6,8 / 8,7 / 11,6 s Bremsweg: aus 100 Km/h kalt leer: 35,3m aus 100 Km/h kalt beladen: 35,6m aus 100 Km/h warm beladen: 35,1m aus 170 Km/h kalt leer: 101,4m Testverbrauch: min.: 5,8 max.: 12,4 Schnitt: 9,1 Liter/100 Km Ich finde die Messwerte sehr gut! Die Bremsen und die Beschleunigung überraschen positiv, während der Testverbrauch schon sehr hoch ist, wie ich finde. Da habe ich trotz der Leistung mit weniger gerechnet. Der Artikel selbst ist übrigens leider nicht so ergiebig und dass er den Mini geschlagen hat, muss ich hier wohl nicht schreiben.
9,1l...Wow! Ich liege mit meinem 210 PS Golf GTI bei unter 8,5l...Tjunge damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!
Naja das ist kein Durchschnittsfahrverbrauch... sie haben einfach den Durchschnitt von Min und Max genommen... Wobei natürlich die Leistung irgendwo her kommen muss.. also wirds trotzdem irgendwo in dem Bereich liegen
ich fahre momentan einen Golf TSI Twincharger und 9 Liter Durchschnitt verbrauche ich auch. Klar kann man ihn bei konstant 120 km/h mit 7 Litern fahren ;-)
Ich finde es trotzdem heftig. Beim auf der "ams-Verbrauchsrunde" gemessenen Minimalverbrauch habe ich deutlich weniger erwartet als 5,8 Liter. Ich kenne zwar diese "Runde" nicht, aber mit meinem aktuellen A3 (170 PS 2.0TDI quattro mit knapp 1,6 Tonnen) komme ich da auch fast dran und damit habe ich eigentlich nicht gerechnet. So sparsam lässt er sich also scheinbar nicht bewegen. Der Maximalverbrauch dürfte bei einer Vollgasfahrt auf der BAB auch deutlich über 12,4 Litern liegen. Deshalb bin ich insgesamt etwas enttäuscht von diesem Ergebnis.
Warum ahnte ich, dass dieser Einwand kommt... Dessen bin ich mir auch bewusst, aber man überlegt sich ja beim Neukauf, was für Mehrkosten auf einen zukommen und ich habe eigentlich gedacht, dass der A1 aufgrund des niedrigeren Gewichts und des modernen Stronic-Getriebes nur leicht über dem Durchschnittsverbrauch im A3 (ca. 7,5 Liter) liegt und ich den Verbrauch stark mit dem Gaspedal steuerbar ist. Aber auch bei zurückhaltender Fahrweise braucht er scheinbar einen gewissen "Grundverbrauch".
Denke der Verbrauch wird ähnlich wie beim Polo GTI sein. Kann man sich etwas daran orientieren: Übersicht: Volkswagen - Polo - Spritmonitor.de Oder dem Ibiza Cupra: Übersicht: Seat - Ibiza - Spritmonitor.de Allerdings werden da vorallem Leute ihre Resultate hinschreiben die sich auch mühe geben etwas sparsamer zu fahren
Wer günstig Auto fahren will, kauft sich generell kein 185 PS Auto ... alle Welt verlangt immer die Raketen die am besten mit 5 Liter auf 100 km fahren. Schraubt eure Ansprüche an Geschwindigkeit runter, oder kauft euch Autos mit geringerem PS Volumen. Jemand der sich so ein Auto kauft, hat gar keine Befugnis überhaupt zu meckern wenn das Auto um die 10/l verbraucht. Und damit rechnet jeder. Das is ja echt schon langsam lächerlich.