Hallo, zusammen. Einfach mal ein kleiner Erfahrungsbricht mit Leistungssteigerungen ! Nachdem wir nunmehr in unserer kleinen Gemeinschaft mehre Tuningboxen ( Zusatzsteuergeräte ) Namenhafter Hersteller in unseren A1´en haben, kommt ein Fehler immer wieder vor ! Dieser lässt sich auch von den Namenhaften Herstellern nicht beheben ( O-Ton : das könnte ja nicht sein ) Folgendes passiert in unregelmäßigen Abständen immer wieder : Sobald das Zusatzsteuergerät brav seine Mehrleistung an den A1 weitergibt, kommt es doch immer wieder mal vor, das die ESP Lampe plötzlich angeht und auch brav stehen bleibt,sprich nicht mehr aus geht ! Wenn man den Wagen abstellt, dann Zündung aus und wieder an ist es erstmal gut, kommt aber dann nach ein paar Tagen zu den verschiedensten Situationen doch wieder und bleibt brav an ! Im Extremfall hatten wir bei manchen Boxen auch Zusätzlich die Abgaskontrollleuchte zu der ESP Lampe am leuchten! Auch wurde in einem Fall die Leistung voll runter gedreht vom Motormanagement, sprich wir fuhren ohne Turboleistung im Notlauf. Fall jemand eine Idee hat, wie man dem A1 die anscheinend falschen Werte als richtig vor gauckeln kann damit solche Fehler nicht mehr passieren,einfach schreiben. Nur bitte bitte nichts neunmal kluges. Ich kann nur sagen das wir von den Tunern keine große Hilfe hatten,traurig :lol:
Ist der Thread jetzt ernst gemeint? Ich frag deshalb, weil ich mir echt nicht sicher bin. :confused2:
Schon mal abgeklemmt und eine Zeit lang probiert ob es im "normalen" Betrieb auftritt? Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
warum soll das hier nicht ernst gemeint sein ? ich hab besseres zu tun ,als so viel zu tippsen, wenn ich nicht rat suchen würde. Ich glaube ein Scherz sieht anders aus !
Wollt ihr denn, daß das ESP weiter aktiv bleibt? Beim Octavia kann man es rauscodieren, evtl. auch beim A1 möglich. Bei meinem A2 hab ich, wenn ich im Winter Spaß wollte, die Sicherung gezogen. Seitens Audi ist sicher keine Unterstützung zu erwarten und die Tuner wollen primär ihre Boxen ans Volk bringen.
Ob es beim A1 geht kann ich nicht sagen, aber unter dem folgenden Link könntest du mal nachfragen. stemei.de VCDS Codierung Webdesign IT solutions website von Stefan Meier - Home - VCDS Codierungen, Webdesign Er bietet es für den Octavia an, möglich er kann helfen.
Ich habe dieses Problem zwar nicht,aber abklemmen und runter fahren des Steuergerätes hat bei mir manch Wunder bewirkt.
Lese ich da richtig, dass ihr eine Sicherheitseinrichtug aus dem Steuergerät löschen wollt? Ob ihr es nun braucht boder nicht, sei dahin gestellt. Ich behaupte, dass Softwareoptimierung ansich OK ist, aber nicht bei diesem Motor. Hochgezüchtet bis zum Anschlag. Und ich rede aus Erfahrung. Habe bereits einige Fahrzeuge optimiert. Allerdings mit standfesteren Motoren.