Hoi zäme, ich stehe vor dem glücklichen Schritt mir einen neuen kleinen Flitzer zu bestellen. Nachdem meine Frau im letzten Jahr "ihren" Golf 6 bekommen hat, bin ich nun an der Reihe. Ich dachte eigentlich an alles, aber nicht an diesen hässlichen, teuren, mit dem Heck total versaut aussehenden Polo mit 4 Ringen. Moment mal, da war doch was: Ausstattung und Farbe machen die Kuh lila und mit jedem Tag gefällt er mir besser. Nun ist es ein kleiner Renner mit extravagantem Design und netter Optik . Zudem fielen eine Reihe von anderen Kandidaten raus: A3 kommt erst noch und wird in meiner Wunschkonfi nicht unter 30.000 liegen, 1er BMW ist von aussen nett, aber der Innenraum ist dermaßen billig. Und der Polo lag bei den ersten Konfigurationen nur unwesentlich unter dem A1. Also ab zum Händler, Foren durchwühlt und hier ist meine Konfiguration, an der Stelle kommt ihr ins Spiel: A1 3-türer Farbe gletscherweiss, Dachbogen schwarz(Alternative Teak braun, kein Designpaket, keine getönten Scheiben, wird mir sonst zu dunkel) 1,4 TFSI 122 PS Ambition Audi Design Paket schwarz Privacy Verglasung Ausströmermanchetten Aluminium Stoff Herzklopfen felsgrau media Paket Bose Sound System Klimaautomatik Berganfahrassisent Reifendrucksensor Xenon Plus Innenlichtpaket schwarzer Dachhimmel Sitzheizung beheizbare Waschdüsen und Spiegel Regensensor Mittelarmlehne und son Zeugs wie Wagenheber. Übermorgen fahre ich zuerst den 1,4 TFSI und dann den kleinen mit 86 PS Probe. Problem an der Sache ist, dass die Konfi vom Budget schon nicht ohne ist. Und ich bin ein Freund von Barzahlungen . Hab ich was wesentliches Vergessen? Wenn ich Reduzieren muss, ersetze ich das Bose durch das Audi Sound Paket. Ich hoffe mich kann der 122 PS Motor begeistern, wobei mir der Verkäufer sagte, der Kleine ginge auch wirklich gut. Da ich aber 60 Kilometer zur Arbeit fahre hin und zurück (halb Landstraße, halb Autobahn) und einmal im Monat 1.000 km Autobahn, befürchte ich, dass der kleine Motor nix für mich ist. Wunsch wäre der 2,0 TDI, aber der liegt deutlich über meinem Budget :unsure:. Was mir bislang nicht so gefällt bei dem Kleinen: Die Türverkleidungen wirken extrem billig. Und dieses mono pur gefällt mir kein Deut besser als das Standardplastik. Die Frontscheibe ist sagen wir mal spärlich. Und Kofferräume werden völlig überbewertet. Da ich aber oft alleine in dem Wagen fahr, kann ich über manche Sachen hinwegsehen. Der Rest, insbesondere die wirklich schönen Sportsitze, das tolle Frontdesign usw. entschädigen. Ich freu mich auf weitere Anregungen und Tips und viele nette Ideen hier im Forum. Viele Grüsse Nordisc:unsure:
Klingt eigentlich ganz vernünftig. Den Reifendruck"sensor" kann man sich sparen, aber für 50€ macht man damit auch nichts falsch. Wäre bei deiner zu erwartenden Laufleistung nicht der 1.6 TDI sinnvoller?
Der 1,6 TDI wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Er ist auch deutlich agiler wie der 1,4 TFSI. Gruß Dirk
Als der 1.2 TFSI, gegen den 1.4 TFSI kann der 1.6 TDI nicht anstinken. /e: wobei das wohl auch Geschmackssache ist, untenrum hat der 1.6 TDI wirklich etwas mehr Drehmoment.
Hi Nordisc, herzlich willkommen! Sofern du dich für den Dachkontrastbogen entscheidest, könntest du gegenüber deiner jetzigen Konfi mit dem style-Paket € 110 sparen. Ausserdem hättest du dann noch mono.pur dabei, auch wenn dir das egal ist.
Danke erstmal für die Tips. Meine Argumentation sieht so aus: Beim 86 PS Motor lass ich mal überraschen. Bei der Konfi kostet der A1 nicht viel mehr als ein Polo Highline -> super Preis-/Leistung entgegen aller Unkenrufe. Einen TDI hat mein Händler gerade nicht da. Wenn, dann käme nur der 105 PS in Frage. Wie liegt der preislich im Vergleich zum 122 PS TFSI? Wenn ich auf der Bahn bin, lass ich schon mal gerne einen fliegen,unabhängig von der Leistung, wobei es mir egal ist, ob da Tacho 192 oder 198 steht am Ende. Danke für den Tip mit dem Stylepaket. Dann würde ich mir überlegen, ob ich die Spiegel auch in schwarz nehme, passend zum schwarzen Single-Frame und zu den schwarzen Kontrastbögen. Hat das Stylepaket nicht auch immer die lackierte Mittelkonsole im Innenraum? Die ist nämlich auch nicht so mein Fall.