Hallo Zusammen, mein guter A1 hatte vor einer Zeit ein kleines Problem mit Wasser: Durch die Windschutzscheibe ist Wasser eingedrungen und links und rechts unterm Armaturenbrett hinter der Verkleidung reingelaufen. Nach dem Austausch der Scheibe und nachdem ich den Unterboden ausgebaut, getrocknet und wieder eingebaut habe, hat der A1 ein neues Problem: Der Innenraumlüfter funktioniert nicht mehr. Nachdem ich die Sicherungen geprüft habe, habe ich die Fehlercodes ausgelesen und siehe da: 0063 - Frischluftgebläse B10BE 01 [009] - Elektrischer Fehler bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 153 Außentemperatur: 2.0 °C Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h Spannung Klemme 30: 11.8 V Die Climatronic hat noch funktionsfähige Knöpfe (zumindest leuchten die Knöpfe noch). Ich habe das Gebläse mal ausgebaut und an ein Netzteil angeschlossen. Der Motor ist leider nicht das Problem - der Lüfter scheint noch zu laufen. Wenn ich versuche den Lüfter über die Climatronic anzuschalten höre ich ein kurzes einmaliges dumpfes Klackern. Was könnte ich denn als nächstes prüfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ich bin heute nochmal zum Auto. Es scheint als ob der Motor versuchen würde anzulaufen. Das klackern/gluckern kommt meines Erachtens vom Gebläselüfter. Aber wie gesagt, am Labornetzteil läuft der Motor tadellos.
Für die Nachwelt: Ich habe das Problem gelöst. Ich tippe auf einen komischen Softwarefehler: Ich habe das X-Kontakt Relays ausgebaut und einfach überbrückt, sodass 12 V am Steuergerät für den Gebläselüfter angekommen sind. Dann lief der Lüfter auch wunderbar an. Während der Lüfter lief, hab ich den Fehlercode gelöscht. Dann blieb er auch nach Neustart weg. Selbst nach Einbau des Relais. Ich würde vermuten, dass der Fehlercode nur dauerhaft ausbleibt, wenn die Steuerung auch wieder anläuft. Damit die Lüftung aber anläuft muss der Fehlercode komplett aus allen Steuergeräten entfernt werden. Mit einem Diagnosegerät von VAG hätte man whsl die Steuergeräte komplett resetten können. Alternativ den Bordnetzsteuergerät und Climatronic austauschen.