Heyho, wenn wir uns mal vom Audi Katalog entfernen und über den Tellerrand schauen, welche Felgen anderer Marken gefallen euch besonders gut? Nehmt ihr Felgen von Audi oder werdet ihr andere kaufen?
Also mir würden dunkle bzw. schwarze sehr gut gefallen an meinem weißen A1. Weiß aber nicht, ob das nicht zu extrem aussieht und mir irgendwann auf den Sack geht. Ist auch immer so schwer abzuschätzen, wie die Felgen am Auto aussieht, wenn man nur ein Stück vor sich hat. Wenn die Zeit dann mal gekommen ist, werde ich mich wohl ein wenig mit Photoshop spielen.
Beim Felgenkauf sollte man einige Dinge beachten: 1. die Größe (Durchmesser): Auf Felgen für die Reifen mit einer 35ger oder 30ger Reifenflanke (Tachoabweichung) vorgeschreiben sind sollte man verzichten. Vorteile: Das Auto lenkt direkter ein. Nachteile: Die Reifenflanke ist sehr hart, sie kann nicht mehr richtig arbeiten (walken). Der Reifen verliert auf Bodenkontakt und Grip. Das Auto wird langsam. 2. Die ET = Einpreßtiefe: Die Einpreßtiefe sollte so nah wie möglich an der ETder Serienräder bleiben. Wird die ET zu klein, ändert verschiebt sich der Lenkrollradius in den positiven Bereich. Der Geradeauslauf leidet, Auto will aus jeder Spurrille raus, die Lenkung wird nervös, das Einlenkverhalten eckig. 3. Das Gewicht: Je leichter desto besser. Das Rad gehört zu den ungefederten Massen, die das Feder/Dämpfersystem unter Kontrolle halten muss. 1kg Mehrgewicht im Stand sind Dynamisch (im Fahrbetrieb) ca, das 4-5 fache 5kg (also 20kg pro Radsatz) die das Fahrwerk unter Kontrolle halten muß. Fazit: Optik ist nicht alles, wer auf gutes Fahrverhalten Wert legt sollte auf ET, Gewicht, Felgengröße und die Flankenhöhe der Reifen achten (40 oder höher)
Danke! Und was ist mit der Felgenbreite? Inwiefern wirkt sich da eine Abweichung im Fahrverhalten aus?
Hängt vom Rest ab: Breitere Felgen haben meistens auch eine kleinere ET. Beispiel: Eine Felge ist 8" statt 7" breit. Dann wird sie nach innen einen halben Zoll und nach aussen einen halben Zoll breiter. Die ET wird dann normalerweise kleiner damit die Felge zum Federbein hin (nach innen) genug Platz hat. Die Frage ist nur wieviel ? Nur das was nötig ist oder mehr ? Davon hängt wiederum das Fahrverhalten ab. Wieviel Toleranz bezüglich der ET ohne Probleme möglich ist, kann ich Dir derzeit -noch- nicht sagen .. Das gleiche gilt übrigens für Spurplatten. Sie sind generell eine sehr schlechte Lösung. Sie verringern die ET. (logisch: Rad kommt noch weiter nach aussen!) Sollte man generell nicht verbauen ....
AZEV bietet jetzt Felgen für den A1 an. AZEV Typ M auf Audi A1 Noch mehr Sportlichkeit für Audis Kleinsten (Pressemitteilung 379174) Hauen mich optisch aber nicht unbedingt vom Hocker
Wäh, die Leute immer mit deren "farbigen" Streifen rund um die Reifen. Das passt doch nicht zu einem Auto wie dem A1.