Hi, hier gab es schon mal einen thread (Kann ihn nur nicht finden) zum monochrom Display des Fahrerinformationssystems. Klare Aussage: Das FIS ist ein reines monochromes Display. Hatte ich eigentlich auch gedacht. Nun habe ich gerade ein Übergangs A1, bis meiner kommt und heute "ploppt" die Tankanzeige da auf, wo normalerweise der Radiosender in S/W steht. Und siehe da: farbig! Nun bin ich verwirrt! Ist der Bildschirm des FIS nun monochrom, oder farbig? Wenn er das Tanksymbol farbig darstellen kann, warum ist der Rest dann S/W? Damals löste die Diskussion ein Foto aus dem Konfi aus, auf dem farbige Elemente im Fis dargestellt waren. In der Beschreibung steht aber deutlich monochromes Display! Freue mich über Erleuchtung!
Danke Dir! Aber dann muß ja das Display rein technisch ein FARBdisplay sein! Dann stellt sich mir die Frage, warum Audi da nicht noch andere Elemente farblich programmiert hat. So z.B. wie bei den großen die Navianzeige, oder rote Trennstriche, etc. Warum?
gute Frage, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn das Wischwasser ausgeht erscheint auch ein gelbes Symbol. Wär schon nice, wenn man die Farben selbst bestimmen könnte.
Ein Farbdisplay unterscheidet sich vom monochromen dadurch, dass jedes Pixel alle Farben darstellen könnte, da es alle drei Farben beherbergt (RGB). Aber ich denke, bei dem monochromen Display sind nur Weiss, Rot und Orange/Gelb hinterlegt. Monochrom heißt ja nicht schwarz-weiss, sondern einfarbig. Mit Weiß, Rot, Orange/Gelb kannste kein Farbspektrum mischen.
Hi MSS-A1, das stimmt so nicht! Monocrome ist mono und das heisst KEINE Farbe! Monochrom steht für „einfarbig“, was im Zusammenhang mit einem Handydisplay bedeutet, dass die Darstellung auf dem Bildschirm nur in schwarz-weiß erfolgen kann. Handydisplays haben dabei in der Regel keine echte Schwarz-Weiß-Darstellung sondern geben in vielen Fällen entweder die Farben schwarz-grün oder schwarz-bernstein wieder. Manche Monochromdisplays können auch verschiedene Abstufungen von Grau darstellen, um Schattierungen besser sichtbar zu machen. Monochromdisplays werden bei heute neu auf den Markt gebrachten Handydisplays eigentlich nicht mehr angeboten, inzwischen dominieren echte Farbdisplays mit Aktiv-Matrix- oder Passiv-Matrix-Technologie das Angebot.
Ich denke das Display kann nicht überall Farben darstellen, sondern nur genau da wo es benötigt wird und nur genau diese Farben.
Ich kenn mich mit Hardware nicht so aus, würde aber vermuten, dass da einfach ne gelbe/rote LED angeht, die heller als die normale Hintergrundbeleuchtung ist.
Ich habs mir jetzt mal von nahem angeschaut! Das ist nicht hintergundbeleuchtet. Man sieht deutlich einzelne, FARBIGE Pixel! Hmmm...... Also immer noch keine Erleuchtung! Ein monochrom Display kann NICHT farbig leuchten. Also doch ein Farb-Display, dass nur monochrom angesteuert wird/programmiert ist, ausser Warnhinweise?
Glaub ich nicht, da wird wie schon gesagt eine farbige LED oder Folie drinsitzen. Das ändert ja nichts daran dass es ein LCD ist und man die Pixelstruktur evtl. sieht.