Fliegen in den Rückleuchten!

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von sailboot, 21.05.2011.

  1. sailboot

    sailboot Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    50
    Sehr seltsam.

    Heute nach dem Waschen, beim Abtrocknen ist mir aufgefallen, dass sich in den Rückleuchten (Xenon bzw. LED) tote Fliegen gesamelt haben :rolleyes: .
    Unten in den Äußeren Ecken und eine liegt auf einer Leuchtlamelle. Die waren mit ziemlicher Sicherheit nicht von Anfang an drin.

    Aber wie kann so eine kleine Fliege eher Mücke denn da überhaupt rein? Durch einen Entlüftungsschlitz?
    Sehr seltsame Sache.

    Ich denke ich geh mal damit zu Audi, was meint ihr?

    Gruß,
    Basti
     

    Anhänge:

  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.478
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich habe mal Google bemüht und bin auf ein Seat Leon Forum gestossen, in dem mehrere User von Insekten in den Rückleuchten berichteten. Dort ist es so, daß die Rückleuchten nach innen nicht dicht sind und im Kofferraum eingeschlossene Insekten vermutlich den Weg hinter die Verkleidungen finden, wo sie dann "Licht am Ende des Tunnels" sehen. Vielleicht sind die A1 Rückleuchten auch so konstruiert.
     
  3. sailboot

    sailboot Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    50
    hmm, kann sein.
    Ich habe auch in einem Golf forum das selbe Problem gefunden. Dort allerdings in den Hauptscheinwerfern, die schaffen es dort irgendwie die Fliegen mit dem Staubsauger rauszuholen... sehr merkwürdig, wie das funktionieren soll bei den Rückleuchten.

    Meint ihr mein Händler wird sich drum bemühen die rauszukriegen oder ist das normal?

    Fällt sowas nicht in dien Garantieanspruch?
     
  4. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Hinfahren und ausprobieren ;) ... wenn dies nicht ein Garantiefall ist, wird Dein :) bisschen Kulanz zeigen ;)
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.478
    Zustimmungen:
    1.773
    Im Leon Forum hat auch jemand mit einem Staubsauger experimentiert und sich einen Aufsatz mit einem dünnen Schlauch gebastelt. Wahrscheinlich hilft aber nur ausbauen und reinigen. Falls es eine konstruktionsbedingte Undichtigkeit z.B. im Bereich des Lampenträgers gibt, kann man die auch gleich mit luftdurchlässigem Schaumstoff fliegendicht machen. So wurde es jedenfalls in besagtem Forum vorgeschlagen.
     
  6. sailboot

    sailboot Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    50
    Super danke, ich ersuche es erstmal beim :)
     
  7. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    Alle Rückleuchten haben normalerweise Entlüftungen.

    Bei guten Leuchten geht die Entlüftung ins Fahrzeuginnere.
    Bei schlechten Leuchten ist die Entlüftung irgendwo zwischen Leuchte und Karosserie.

    Das hat auch zur Folge, dass wenn man mit dem Strahl des Hochdruckreinigers
    voll auf die Leuchten (und die Ränder) spritzt, unter Umständen das Wasser in
    der Rückleuchte steht! :mad: Man presst es mit dem Strahl regelrecht rein!
     
    Agent L gefällt das.
  8. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Ich hab da jetzt auch Fliegen:(
     
  9. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    Da geht es rein!

    Durch diese Öffnung ist sie sicher reingekommen.
    Das ist die Beleuchtung der Rückfahrscheinwerfer.
    Da passt mit Flügel anlegen auch ne Hornisse durch! :D

    Wahrscheinlich müsst Ihr die Scheinwerfer rausbauen.
    Dauer etwa 10 min.
    Dann den Scheinwerfer so kippen dass das Tierchen
    zur Öffnung hin fällt und notfalls mit dem Staubsauger
    nachhelfen.

    Ohne Ausbauen geht es wohl nicht... :mad:


    @ sailboot

    Hey, wir wollen doch vielleicht ein Treffen in München machen!
    Dann machen wir einen gemeinsamen "Fliegenentnahmekurs"
     

    Anhänge:

    sailboot und ICE_Zugführer gefällt das.
  10. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Danke! werd ich mal gucken bei der nächsten Wäsche:D
     

Diese Seite empfehlen