Hallo zusammen, bei meiner Suche nach einem neuen Auto, bin ich bei euch gelandet. Ich stehe vor dem Kauf eines neuen A1 (erster Audi) und habe zur Konfiguration noch ein paar grundsätzliche und abschließende Fragen. Folgende Konfiguration fass ich ins Auge (A1 1.8 Sport TFSI Daytonagrau) http://www.audi.de/AZ3EZN6Y Einige Unklarheiten: - Besteht die Möglichkeit, auch beim 1.8 TFSI einen originalen Schwarzchrom Uniframe ab Werk zu bestellen? Ich finde es sehr schade, dass entsprechendes Paket für den 1.8er nicht verfügbar ist. - Wenn ich die Schriftzüge abwähle, bleiben die S-Line Schriftzüge dennoch vorhanden? Oder kann man diese getrennt auch abwählen? - Wenn ich das große MMI + Einbautelefon nehme und im Anschluss das Media Paket auswähle, wird der Gesamtpreis günstiger. Warum? - Ich möchte das große MMI Navi haben und zusätzlich Google Maps/Satellite nutzen, zusätzlich muss Spotify entweder via Audi app oder via Handy mit BT möglich sein. Welche Kombination wäre sinnvoll, um alles abzudecken? - Besteht die Möglichkeit die Audi Exklusivelemente in Alcantara zu bekommen? Ich mag sehr gerne Alcantara, habe auch entsprechende Sitze ausgewählt und hätte das Lenkrad, die erweiterten Elemente etc. auch gerne in Alcantara. Wenn dies nicht möglich sein sollte, lasse ich es lieber auf Standard ohne Wildleder/Leder. - Ist es sinnvoll, das S Line-Sportfahrwerk abzuwählen zu Gunsten der selektiven Dämpfer? Auf das letzte bisschen Sportlichkeit verzichte ich zugunsten eines Komfortmodus sehr gerne. Aber sehe ich es richtig, dass man bei den selektiven Dämpfern zwischen "sportlich straff" und "Komfort" wählen kann? Wenn das S Line-Sportfahrwerk allerdings deutlich besser ist, würde ich es drin lassen wollen... Vielleicht könnt ihr mmir einige der Fragen beantworten. Selbstverständlich sollte der Händler der erste Ansprechpartner sein, aber ich denke in so einem Forum, tummelt sich doch eine große Gruppe erfahrener A1 Piloten Grüße Nils
Hallo Nils, herzlich willkommen im Forum! Ich habe auch einen 1.8 TFSI und beantworte gerne deine Fragen. Mit diesem Motor bekommst du eine besondere Aussenausstattung, die sich vom normalen A1 unterscheidet. Leider gehört dazu auch eine beschränkte Auswahl an Lackfarben und das Glanzpaket schwarz ist nicht bestellbar. Der Singleframe-Grill ist also in Chrom. Das kannst du aber später ändern, z.B. durch eine Folierung. Die dürfte sogar günstiger zu bekommen sein. Bei Abwahl der Schriftzüge entfallen am Heck "A1" und "TFSI". Die S-Line Embleme an den Kotflügeln bleiben erhalten. Durch das Media-Paket bekommt man dessen Bestandteile günstiger als die Summe der Einzelpreise. Das gilt auch in Kombination mit dem Navigationspaket oder Navigation MMI plus, denn das MMI Radio ist auch deren Basis und das Connectivity-Paket ist ja in den Navi-Ausstattungen enthalten. Soweit ich weiß, gibt es keine Bedienelemente in Alcantara. Ich habe die Alcantara/Ledersitze (ungelocht) und bin sehr zufrieden damit. Nachdem mein erster A1 das S-Line Sportfahrwerk hatte, und ich dieses als viel zu hart empfand, hat mein jetziger A1 das Dynamikfahrwerk. Ich hatte auch über das Sportfahrwerk mit schaltbaren Dämpfern nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden. Mit dem Dynamikfahrwerk fährt der A1 relativ ruhig und ich fühle mich in schnell gefahrenen Kurven damit sicherer als mit dem hoppeligen S-Line Fahrwerk. Insofern kann ich persönlich mit dem Dynamikfahrwerk sogar schneller um die Ecken flitzen. Aber da das nicht mit 18"-Rädern bestellbar ist, würde ich dir zu den verstellbaren Dämpfern raten. Ein Tipp für die Konfiguration: Mit admired plus bekommst du die 18"-Räder und Privacy-Verglasung im Paket € 390 günstiger. Fröhliche Weihnachten!
Gute Wahl getroffen, der 1.8 Liter ist eine Klasse Kombination beim A1. Wie Agent schon schrieb. Alcantara wird es als Lenkrad nicht geben, da es ein Stoffgewebe ist sicher auch nicht die richtige Wahl für ein Lenkrad. Ich habe in der letzten Woche einen A1 mit Wildlederlenkrad gesichtet und war sehr angetan. Ich habe es beim s-line Fahrwerk belassen und bin mit dem Komfort sehr zufrieden. Das Auto fährt sich wie ich es sich für einen sportlichen Kleinwagen erwarten würde. Die seitlichen Schriftzüge sind leicht zu entfernen wenn sie dich stören, ich finde sie gehören einfach an das Auto deshalb kämen sie nicht ab. Gibt es das Glanzpaket nicht mehr? Da war der Singleframe doch geschwärzt, oder? Das Preis- Leistungsverhältnis passe nur nicht weil das Glanzpaket auch irgendwie Serie war, aber trotzdem wählbar. Finde den Chromrahmen mit Glanzpaket (Serie) sehr stimmig.
Hallo Micha, die glänzend schwarzen Umfänge an den Lufteinlässen, am Grilleinsatz und am Heck sind unverändert. Man kann mit diesem Motor aber keinen schwarzen Singleframe bestellen.
Habe gerade die aktuellste Preisliste vom 23.12.15 heruntergeladen. Das Glanzpaket schwarz ist für den 1.8 TFSI wirklich nicht bestellbar. Dafür bringt nur diese Motorisierung die in Post #4 genannten schwarzen Elemente schon serienmäßig mit. Der Singleframe gehört jedoch nicht dazu und ist in Chrom.
Danke für eure zahlreichen Antworten. Eine Folierung des Singleframe kommt für mich eher nicht in Frage, da ich grundsätzlich lieber alles "original" belasse. Besteht denn die Möglichkeit, den Chrom Singleframe gegen einen aus dem Glanzpaket ab Werk zu tauschen? Sollte für Audi doch eigentlich ein Leichtes sein oder?
Ich glaube nicht, daß Audi im Werk etwas anderes verbaut, als laut Preisliste bestellbar ist (jedenfalls nicht mit Absicht, Fehler passieren mal). Der Händler kann den Wagen auch nur mit der Ausstattung bestellen, die kombinierbar ist. Das geht ja alles elektronisch und über Bestellschlüssel. Wenn zwei Bestellschlüssel nicht zusammenpassen, wird das Programm die Kombination ablehnen. Du könntest nachträglich einen schwarzen Singleframegrill über den Teileheini deiner Werkstatt bestellen und dann einbauen (lassen). Ich meine, mal im Forum gelesen zu haben, daß das Teil so um und bei € 300 liegt.
Hallo Zusammen, hier schließ ich mich doch gerne an, zumal es mir damal genauso ging beim konfigurieren und wir quasi fast dieselben Autos fahren/bestellen. Ich habe mich ziemlich geärgert, weil ich auch das schwarz-glanz-Paket wollte, habe mich aber mitlerweile absolut damit angefreundet, weil das helle chrome sich meiner Meinung nach ziemlich gut mit den "hellen" Xenon-Scheinwerfern verträgt...also einfach bestellen und wenn es dir anders geht kannst du den ja immer noch tauschen (ich bin auch kein Freund von Folie etc.). Hier noch ein paar Fragen/Anregungen (reine Geschmacksache) -Bist du dir mit deiner Felgenwahl absolut sicher? Seit ich den ersten Golf mit den Dingern rumfahren gesehen habe, waren die bei mir unten durch. Schau dir mal meine an, die kommen im Konfigurator zwar grauenvoll rüber aber in echt find ich die mega. -Wieso ein Viertürer? Ich finde die Form der Zweitürer schöner/sportlicher, ich glaube sogar günstiger(?), das geile Alcantara-Türinnenteil ist nicht geteilt UND (das allein ist schon Grund genug meiner Meinung nach) du hast keine Antenne mehr auf dem Dach!!!!?!?!?!?!? :-D -Egal für welche Felgen du dich entscheidest-->diebstahlhemmende Radschrauben!!! (die 25€ machen den Braten nicht fett) -Mittelarmlehne für mich ein muss. Wenn ich in Autos ohne einsteige falle ich fast auf den Beifahrersitz :-D -Lüftungsblenden würde ich in schwarz lassen (dann ist dein ganzes Auto in grau/schwarz... -Ohne das Ablagepaket finde ich ihn stimmiger (ein bisschen sportlicher ohne Oma-Feeling ;-) (mit der Mittelarmlehne hättest du auch Stauraum) -Auf Bose/Einparkhilfe plus etc. würde ich nie wieder verzichten wollen also gute Wahl :-D -Zum Abschluss noch was zum Fahrwerk. Ich hab jetzt ca. 8k Kilometer runter mit S-line Fahrwerk und finde es echt geil. Bin davor auch A1 mit Dynamikfahrwerk gefahren das war echt gut und wenn jetzt Fremde bei mir einsteigen heißt es immer "oh der ist aber hart" aber ganz ehrlich ich steh drauf und man merkt im Dynamic-Modus neben Lenkung und Gasannahme auch nochmal eine Steigerung. Vielleicht ist die aber auch nur Einbildung :-D So genug gemäkelt und gemeckert, wenn du noch Fragen hast immer her damit und an sonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Bestellen und uns allen einen guten Rutsch in neues Jahr!
Als Familienvater kommt für mich ein Dreitürer nicht mehr in Frage. Nach mitlerweile 2 Fünftürern fühle ich mich auch bestätigt. Das mit dem Türinnenteil verstehe ich nicht. Wo ist das geteilt? Der Dreitürer hat keine Antenne, der Fünftürer hat eine, warum? Habe meine Felgenwahl schon häufiger mal in echt gesehen und diese haben mir immer sehr gut gefallen. Natürlich schade, wenn man diese sehr häufig sieht, aber im Endeffekt muss es ja nur mir gefallen. Ich habe bei meinen letzten 3 "guten" Autos niemals solche Radschrauben gehabt, ist sowas wirklich notwendig, oder zieht gar Diebe an? Bei der Konfiguration vergessen, nie wieder ohne! Das Problem ist, dass ich kein Hochglanzschwarz mag, ich habe diese Blenden in echt bisher leider nur in Alu und schwarz gesehen. Da war mit der Alu Look das kleinere Übel... Mit Kind und Kegel ist so ein Ablagepaket eigentlich ganz nett. Ich verzichte ansich gerne auf das letzte Bisschen Sportlichkeit zu Gunsten des Komforts. Ansonsten hätte ich auch direkt nen S1 genommen, aber ohne Automatik ist für mich völlig indiskutabel. Was mir allgemein noch "Sorgen" bereitet, ist das Thema Service bei Audi. Natürlich liest man im Internet gehäuft negative Erfahrungsberichte, aber da ich von Mercedes sehr verwöhnt bin, möchte ich mich logischerweise nicht verschlechtern. Werde im neuen Jahr mal einige Audi Händler im Raum NRW abklappern und mal schauen, was das Gefühl so sagt...