Geräuschkulisse im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von A1muc, 07.10.2012.

  1. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Ich hab ausgiebig gesucht, aber nichts zufriedenstellendes zum Thema gefunden:
    Das ist mein "Problem" (wenn es denn eins ist):
    Ab Geschwindigkeiten von ca. 140 km/h aufwärts empfinde ich die Geräuschkulisse im Innenraum als zu hoch, teilweise als unangenehm (vorallem bei längeren Strecken). Ich fahre fast immer mit laufendem Radio, im Stadtverkehr auf Lautstärke 8 bis 10, also normale "Zimmerlautstärke". Auf der Autobahn muss ich das Radio deutlich aufdrehen, um überhaupt noch was zu verstehen, von vernünftigem Musikhören kann kaum noch die Rede sein. Außer ich dreh sehr stark auf, aber die Fahrgeräusche + sehr lautem Radio ist mir einfach zu viel... (Ach ja: Lautstärkeanpassung GALA ist aktiv, aber nicht wirklich zu bemerken...)
    Ich bin jedesmal froh, wieder von der Autobahn runterzukommen. Denn auf der Landstraße oder im Stadtverkehr empfinde ich die Fahrgeräusche als sehr niedrig und angenehm.
    Ich versuch mal das Geräusch zu beschreiben: Vom Motor hört man bei konstanter Geschwindigkeit nicht sehr viel. Hauptsächlich sind es relativ starke Windgeräusche und das Abrollgeräusch der Reifen, das je nach Straßenbelag stark variiert und sehr dominant ist. (Bereifung Continental Sommerreifen ab Werk)
    Auch überholende Autos nimmt man im Innenraum recht deutlich wahr.
    Jetzt meine Frage: Ist das normal? Bin ich überempfindlich? Ist zu wenig Dämmmaterial verbaut?
    Ich weiß, das ganze ist sehr subjektiv, aber vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen dazu schreiben.

    Ach ja: Mir ist völlig klar, dass das Fahr- und Windgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten ansteigt, geht ja auch nicht anders. Aber meiner Meinung nach sollte sich das im verträglichen Rahmen bewegen.
     
  2. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Hallo,
    das ist bei meinem kleinen genauso, habe mir da aber noch keine Gedanken drüber gemacht. Es ist eben ein Kleinwagen, bei unserer E-Klasse ist es bei gleicher Geschwindigkeit viel leiser, die kostet aber auch 60000€ mehr als ein A1.
     
  3. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    Audi ist doch dafür bekannt und es ist auch schon seit Jahrzehnten so. Fahrgeräusche durch die Fenster und durch die reifen (hat irgendwas mit der Bauweise der radkästen zu tun) kommen stärker ins Innere. Das hatte ich auch im alten a3 Sportback und im neuen a4 avant, mein Vater noch ein Tick schlimmer im a4 b5 Baujahr 1998 :)

    Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist es auch normal das die Radio qualität leidet, wie du schon sagtest und bei 140 ist bei mir leider auch sehr laut im Innenraum
     
  4. Alex A1

    Alex A1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    22
    Das gleiche habe ich auch wahrgenommen. Auf der Autobahn sind die Geräusche im Inneraum wirklich laut. Kann man wohl nicht ändern.
     
  5. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Hm, ok danke für eure Meinungen dazu. Dann ist das wohl normal und ich muss damit leben:mellow::wink:
     
  6. BasicInstinct

    BasicInstinct Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Falls Audi hier mitliest: Bitte macht den A1 leiser!
    Ich bin der selben Meinung, dass er gerade bei höheren Geschwindigkeiten unerträglich laut wird. Insbesondere die Wind- und Abrollgeräusche.
    Für meinen 1.2 ´er habe ich mir extra die Motordämmmatte für 36 € gekauft. Der Audimitarbeiter meinte zwar dies bringe nichts, dabei hatte er zum Glück unrecht, Motorgeräusch ist jetzt deutlcher gedämmt.
    Immer wenn ich den 6 jahre alten Passat meines Vaters fahre (1.6 Benziner), ist es so als hätte ich was mit den Ohren oder als ob ich Ohrenstöpsel drin hätte... so leise ist ein Passat (!) im Vergleich zum A1.

    Ein A1 wirft mehr als genug ab, damit Audi etwas mehr in Dämmung inverstieren könnte. Was schon viel ausmachen würde wären doppelte Fenster- und Türdichtungen á la Golf 6 oder etwa besser verkleidete Radhäuser.
     
    A1muc gefällt das.
  7. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Das klingt interessant!
    Ist der Effekt auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bemerkbar, und wenn ja, wie stark? Oder bringt das hauptsächlich was im Stadtverkehr, wo Wind- und Abrollgeräusche kaum eine Rolle spielen?
     
  8. BasicInstinct

    BasicInstinct Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hauptsächlich bringt es im Stadtverkehr etwas, aber auch auf der AB.
    Speziell zwischen 100-120 km/h ist das mMn störende Brummen des Motors nicht mehr so präsent. Bei höheren Geschwindigkeiten spielt der Motor nicht mehr die erste Geige, hier nehmen ohnehin die Wind- und Abrollgeräusche deutlich zu.
    Was mich gerade bei Regenwetter stört: man hört sehr deutlich wenn die Straße nass ist. Das lasse ich bei Kleinwagen sonst durchgehen, ich wünschte mir aber, dass es im Premiumsegment anders wäre.
     
    A1muc gefällt das.
  9. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Super, da weiß ich schon, was als nächstes bestellt wird :D:D
     
  10. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    Bitte keine mittelklasse limousine mit einem Kleinwagen (!!!) von der dämmung her vergleichen. Jeder kompakte ist gegen den a1 totgedämmt, mehr Geld, mehr Qualität. Zumindest meistens.
     

Diese Seite empfehlen