Ich würde gerne ggf selber das Getriebeöl wechseln. Ist das so einfach möglich oder geht das nur mit Spezialwerkzeug o.ä. ?
Kann man soweit ich das gesehen habe mit ein paar speziellen Werkzeugen selber machen. Man benötigt eine Pumpe dafür. Schau dir das Video mal an: Vielleicht hilft dir das weiter.
Warum willst du das überhaupt machen? Es gibt bei unsachgemäßer Arbeit durchaus die Gefahr, dass das Getriebe einen größeren Schaden davonträgt.
Das Video ist aber nicht für das A1 DSG....denn da läuft die Kupplung im Trockenen. Bei den grösseren DSG Getrieben läuft die Kupplung im Öl. Ich habe immer nach ca. 60000 das Getriebeöl gewechselt oder wechseln lassen. Es heisst zwar immer das Getriebeöl sei eine Lebensfüllung, aber die paar Taler war es mir wert. Bei meinem Smart machte ich es einmal im Jahr......und wenn ich weiss wie/wo ich drankomme würde ich es bei meinem A1 auch machen wollen, ansonsten muss ich es halt bei Audi machen lassen....zähneknirschend
Darauf wollte ich hinaus, aber wenn du es dennoch wechseln willst - OK. Ich kann dir eine Anleitung besorgen, dauert nur noch weil die Zuhause auf dem PC ist
Besten Dank.....also doch nicht mal "so eben " in der Garage zu machen----- Mist. Frage mal beim Schmunzelnden wieviel das dort kostet
Könntest Du mir bitte noch die Füllmenge mitteilen? Und wie das Öl genau bezeichnet ist /Spezifikation?
Sorry, jetzt erst gelesen. Getriebeöl 1,7 Liter. Spezifikation kann ich dir nicht sagen, Audi verweist hier nur auf ihr Öl Nr. G 052 512 A2 für 17,02 Euro/Liter.