Großes Karosserieproblem: Abstand Heckklappe zum Stossfänger

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von erzrs111, 30.10.2010.

  1. erzrs111

    erzrs111 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    bei meinem a1.

    nach vier wochen und endlich schönem wetter habe ich meinen a1 das erste mal durch die waschanlage gejagt mit anschliessendem innenputz.

    hab ja einen weissen, und da war mir zwar schon aufgefallen, das ich am übergang (zusammentreffen) von heckklappe und hinterem stossfänger schwarze streifen habe (stellenweise), habe aber gedacht, es ist nur verschmutzt. ist es aber nicht, den beim saubermachen ging das nicht weg, nein es erwies sich als abgescheuerter lack, an der rundung sogar beidseitig (stossfänger und heckklappe)!!
    das spaltmass kam mir eh schon recht knapp vor aber sowas ist ja neuerdings ein zeichen von qualität.
    ich also ins audizentrum und dort kippte der meister fast vom stuhl. es wurde dann eine halbe stunde lang "beweisaufnahme" mit allem drum und dran gemacht und das ganze zeugs sofort an audi gesandt übers web.
    nächste woche kommt dann eine ganze deligation um sich den mist anzusehen, denn das problem ist, das heckklappe und stossfänger nicht anders justiert werden können, da sie an allen anderen übergängen perfekt sitzen. also das problembehaftete spaltmass vergrössern würde bedeuten, das woanders wieder ein problem auftritt.
    ich bin noch am überlegen was ich nun mache. da ja definitiv an der karosse was gemacht werden muss (ala unfallinstandsetzung), werde ich ne normale reparatur ohne wertausgleich nicht akzeptieren, wenn denn überhaupt was zu machen geht.

    bin ja als journalist direktkunde bei audi, das scheint die ganze sache für die noch "unlustiger" zu machen. es ist wohl angst da ein grösseres problem zu bekommen.

    sollte jemandem auch sowas auffallen, dann bitte mal hier reinschreiben. würde mich interessieren ob ich nen einzelfall bin oder sowas häufiger auftritt.
     
    #1 erzrs111, 30.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2010
    Docus gefällt das.
  2. daytona1

    daytona1 Guest

    Ich bin mir nicht sicher, wovon du sprichst: Reibt die Heckklappe beim Öffnen und Schließen gegen den Lack? Hast du Fotos?
     
  3. teralogos

    teralogos Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    55
    mir ist vor einigen wochen bei einem händler etwas aufgefallen,allerdings zwischen dem hinteren kotflügel und dem stossfänger,und zwar auch ein zu knappes spaltmass.war ein schauraum exemplar und kein probefahrzeug.schwer zu sagen ob die karosserie verzogen war oder ein montage fehler vorlag....
     
  4. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    446
    Ein Bild wäre echt Top, oder ev. kannst du ja an einem Bild hier aus dem Forum die Stelle markieren?

    Trifft das noch bei einem A1 zu?
     
  5. Büffel

    Büffel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    337
    jaja das Thema Spaltmaß, allgemein und besonders bei der Heckklappe (Fachausdruck - Rückwandtür)! Heikles Thema bei Fast allen Herstellern *g*....
    Höhö... Habe mir schon so gedacht, weil Hkl. sehr schwer und halt kompletter Heckbereich (wie beim Insignia ST), glaube im Brüsseler Werk, DIE Rasierklinge dort:D
    Habe mir extra bei allen 3 Probefahrten die Hkl. genaustens angeschaut, waren OK! Mal sehen wie es dann bei meinem A1 aussieht!
    Achja.... bin sozusagen vom Fach. Habe Jahrelang Rückwandtüren/Heckklappen bei Mercedes Eingestellt/Nachgebessert(Passung) bei C-Klasse T-Modell/Limo (W&S203,204) und GLK....
     
  6. erzrs111

    erzrs111 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    also ist genau die kante der heckklappe, die sozusagen auf der stossstange aufschlägt beim zumachen bzw auch während der fahrt (verwindung). an zwei stellen ist der lack durchgeschliffen, auf einem längeren stück (ab mitte bis rechts zur rundung) angekratzt.
    ein vergleich mit nem anderen auto im showroom brachte die erkenntnis, das da 3-4 mm mehr spaltmass ist, was dann wohl ok ist. man hat beim einstellen halt dann das problem, das entweder der stossfänger die besagten 3-4mm am kotflügel übersteht oder halt die heckklappe. das werd ich so nicht akzeptieren. der gleichen meinung war auch der meister bei audi, er wusste auch nicht wie man das hinkriegen will. er geht davon aus, das das fahrzeug wohl wieder im werk landet.
     
    Docus gefällt das.
  7. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    446
    Oh Mann :-(

    Bitte halte uns da auf dem Laufenden, das klingt echt übel.
     
  8. Büffel

    Büffel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    337
    das ist halt das Problem beim A1.
    Da die Hkl. b.d. auf den Stoßfänger aufschläg/anliegt/schleift würde man einfach die Schließöse etwas "höher" Stellen und gut ist!
    Beim A1 nicht so einfach, weil die Hkl. komplett "rumgeht" und dann das Spaltmaß des Heckseitenteil fürn Arsch ist!
    Der KarosserieRohBau hat halt gewisse Toleranzen....
    Vllt wird ja bei dir der obere Schanieranbaupunkt, ein wenig "verstellt"!
    Das müssen die Audianer definitiv bei dir in Griff kriegen!
    Fühle mit dir! Viel Geld bezahlt und dann son Kram! Wenn der Wagen ins Werk geht... Poche auf einen KOSTENLOSEN Leihwagen!
     
  9. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    446
    DAS sollte ja selbstverständlich sein mit dem Leihwagen!
     
  10. daytona1

    daytona1 Guest

    Oh man... Würde das echt zu gerne auf nem Foto sehen, damit ich weiß, wo ich nachsehen muss... Vorausgesetzt, ich bekomme meinen A1 bald wieder zurück :(
     

Diese Seite empfehlen