Gut gemeinte Empfehlungen der Moderatoren für alle Forenuser

Dieses Thema im Forum "Anregungen" wurde erstellt von Senator, 13.08.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.231
    Hi,

    welche verbindliche Regeln für alle Forenuser gelten steht in den Nutzungsbedingungen, insbesondere in den Abschnitten 6., 7. und 16. Diese Regeln stehen nicht zur Diskussion. Wir Moderatoren passen auf, dass diese Regeln eingehalten werden.

    Darüber hinaus möchten wir einige Empfehlungen, Tipps und Hinweise geben, die unser Forum noch informativer, transparenter, übersichtlicher und damit noch etwas wertvoller für die User machen.

    1. Persönliche Angaben der User

    Jeder kann im Forum entscheiden, wie viel Privatsphäre er von sich preisgibt. Vorname oder nur Nickname, Porträtfoto oder bloß Avatar, eine kleine Story über den Weg zum A1 bzw. zu A1talk.de oder lieber volle Anonymität – das bleibt jedem selbst überlassen.

    • Vorstellung neuer Mitglieder
      Wir haben eine extra Rubrik für die Vorstellung neuer Mitglieder. Die meisten haben hier Ihr erstes Thema im Forum eröffnet. Wer das versäumt hat, kann das jederzeit gerne nachholen.
    • Wohnort im Nutzerprofil
      Bitte hinterlegt im Nutzerprofil unter Wohnort Euern Ort oder die Region. Das hilft z.B. bei der Empfehlung lokaler Händler/Werkstätten oder bei Forentreffen.
    • Mitgliederkarte
      Die Mitgliederkarte gibt einen schönen Überblick über die angemeldeten User in Europa. Es ist doch ganz schön zu wissen, wer in der Nachbarschaft oder am Urlaubsort die gleiche Leidenschaft teilt. Tragt Euch bitte dort ein, wenn Ihr kein Problem damit habt, Euren Wohnort mit PLZ öffentlich zu machen
    • Fotos von uns A1-Talkern
      Manchmal ist es ganz angenehm, wenn man sich ein Bild von dem machen kann, mit dem schon so viel geplaudert hat. Dafür haben wir diesen Thread aufgemacht. Wenn Ihr wollt, ladet hier ein aktuelles Bild von Euch in einem Beitrag hoch. Kommentare zu den Bildern von anderen Usern sind aber nicht zugelassen.


    2. Informationen zum eigenen Audi A1

    Wenn Ihr zu den Glücklichen zählt, die einen eigenen Audi A1 haben, lasst andere an Euren Begeisterung aber auch Euren Problemfällen teilhaben. Je präziser Euer ganz persönlicher Audi beschrieben ist, desto besser können andere von Euren Erfahrungen profitieren und desto treffsicherer fallen die Antworten auf Eure Fragen aus. Aber auch hier gilt: jeder kann, keiner muss.

    • Fahrzeugvorstellung
      Die meisten kennen die Rubrik Fahrzeugvorstellung. Hier kann jeder mit Text und Bild seinen Audi A1 in einem eigenen Beitrag vorstellen. Für die Bezeichnung des Themas gibt es eine vorgegebene Struktur (Motorisierung - Ausstattungslinie - Schaltung - Farbe). Die Fahrzeugdaten aus dieser Rubrik gehen in die Fahrzeugstatistik der Forenuser ein. Die Fahrzeugvorstellung kann man natürlich jederzeit nachholen. Den Link zur Fahrzeugvorstellung kann man im eigenen Nutzerprofil als Profilnachricht hinterlegen.
    • Signatur im Nutzerprofil
      Die Mehrheit der User macht das schon so: In der Signatur wird der eigene A1 und seine Konfiguration kurz beschrieben. Der Vorteil liegt darin, dass man in jedem Beitrag ohne weiteres Suchen sofort weiß, welches Auto zu dem User und seinem Beitrag gehört. Die Schriftgröße 1 ist für die Signatur völlig ausreichend.
    • Persönliche Alben
      Wahrscheinlich hat jeder ein paar sehenswerte Bilder vom eigenen A1. Stellt die besten davon doch bitte als Album im eigenen Nutzerprofil ein. Dann haben auch alle anderen etwas davon.

    3. Kommunikation in den Beiträgen

    • Lesbarkeit
      Um das vor weg zu nehmen: Der nachfolgende Appell richtet sich nicht an die, die es nicht besser können, weil sie z.B. erst seit kurzem im deutschen Sprachraum leben. Wir klammern auch die aus, die sich beim Schreiben gerade die Finger am Smartphone „verbiegen“. Aber für alle anderen gilt: Bitte verfasst Eure Beiträge in verständlichem Deutsch bei Beachtung von Groß- und Kleinschreibung!
    • Formatierung
      Die Richtigkeit und Bedeutung einer Aussage steigt nicht mit ihrer Schriftgröße und ihrer farblichen Herausstellung.
    • Zwischenmenschliches
      Auch bei konträren Ansichten sollten die Beiträge ohne Unhöflichkeiten, Doppeldeutigkeiten, Zurechtweisungen, Bevormundung, Herabsetzung oder gar Beleidigungen auskommen. Sachlichkeit, Höflichkeit und Taktgefühl prägen unsere Kommunikation auch dann, wenn die Meinungen weit auseinandergehen.
    • Gesprächskultur in den Beiträgen - Streitkultur per PN
      Wenn sich jemand von einem anderen Beitrag getroffen fühlt, bitte nicht gleich auf vermeintlich gleichem Niveau antworten. Das zerstört den Thread und führt meist nur zur weiteren Eskalation. Je nach Fall sind Gelassenheit, PN an den Verfasser oder einen Moderator bessere Wege zur Problemlösung. Unter Umstände war es auch gar nicht böse gemeint. Das Zwinkern oder Grinsen des Verfassers kann man bei rein verbaler Kommunikation ja nicht sehen.
    • Bleibt beim Thema
      Viele Themen und deren Beiträgen verführen dazu, dass eigentlich Thema zu verlassen und sich ausgiebig mit weiteren Themen zu beschäftigen. Wenn das so generierte neue Thema es wert ist, sollte ein neuer Beitrag aufgemacht werden, auf den vom ursprünglichen Beitrag ein Link gesetzt wird. In jedem Fall sollte rechtzeitig zum eigentlichen Thema zurückgekehrt werden.
    • Keine Ermutigung zu verantwortungslosem Handeln
      Verzichtet darauf, andere zu ermutigen, illegal, gesundheitsgefährdend oder verantwortungslos zu handeln.
    • Keine sinnlosen Beiträge
      No-Sense-Beiträge und Doppelpostings werden von uns kurzerhand gelöscht. Benutzt die Suchfunktion, wenn Ihr nicht sicher seid, ob das gleiche Thema schon einmal aufgerufen wurde.


    Die Mods von A1talk.de
     
    hans, säsch, Niko und 17 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen