H&R Stabilisator-Kit Nr. 33325-3: ø 20mm vorne, ø 25mm hinten, Einbau und Fahrbericht

Dieses Thema im Forum ""rund ums Auto"" wurde erstellt von Nuerne89, 26.10.2012.

1. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

Hallo alle zusammen,
    dieser Info-Thread ist für alle Ibiza 6J Fahrer, die Untersteuern hassen und deutlich mehr Fahrspaß suchen!

Seit Oktober 2012 kann das H&R Stabi-Kit Nr. 33325-3 endlich bestellt werden.
    Die Stabilisatoren haben vorne 20mm und hinten 25mm Durchmesser.
    Gutachten wegen Eintragung gibts für Polo 6R, Ibiza 6J und Audi A1 - also den 3 Modellen, wo das Stabi-Kit auch drunter passt.
    Beim Fabia 5J passt es nicht, genauso wie Ibiza 6L, Polo 9N, Fabia 6Y und Audi A2!
    Eine Eintragung ist mit jedem Fahrwerk möglich, egal ob Serie, nur Tieferlegungsfedern, Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk oder gar Airride.

[​IMG][​IMG][​IMG]

Jeder sportlich ambitionierte Ibiza-Fahrer kennt es: Das leidige Untersteuern, was bei Lastwechseln auch gern mal in Übersteuern umschlägt.
    Das H&R Stabikit, genauer gesagt der Heckstabi beseitigt das Untersteuern fast komplett, ohne unkontrollierbares Übersteuern zu erzeugen!
    Der Front-Stabilisator ist nur etwa so hart wie Cupra Serie und gewährleistet durch nicht übertriebene Härte genug Grip und Traktion an der Vorderachse.
    Der Heckstabilisator versteift die Hinterachse hingegen deutlich, was eigentlich Traktion kosten würde, aber die Hinterräder werden ja nicht angetrieben.
    Dafür sorgt der Heckstabilisator für ein immer leicht mitlenkendes, aber dennoch sehr ruhiges Heck, auch bei extremen Fahrmanövern. Das tückische Umschwenken von Unter- ins Übersteuern wird damit deutlich entschärft. Außerdem wird durch die "harte" Hinterachse mehr Last auf das kurveninnere Vorderrad verteilt, weshalb die maximalen Kurvengeschwindigkeiten insgesamt deutlich größer werden.

Ich versuch mal das Fahrgefühl zu beschreiben:
    * Ohne das Stabikit, also ohne Heckstabi muss man viel lenken. Lenken, um die schwere Front in die Kurve zu zwingen. Man spürt, dass die Hinterräder einfach nur geradeaus rollen, genauso wie es auch die Vorderräder versuchen. Man quält das Auto in die Kurve und merkt, wie man seitlich in den Sitz gedrück wird. Die gefühlte Drehachse des Autos liegt irgendwo im Bereich der Rücksitzbank.
    * Mit dem Stabikit, also mit Heckstabi muss man spürbar weniger lenken. Das Auto folgt leichtfüßig und spontan den Lenkbewegungen, einfach weil das Heck immer leicht mitlenkt, ohne dabei auszubrechen. Man lenkt, und das Auto dreht sich fast von selbst in die Kurve ein. Man merkt jetzt auch, dass man sich mit dem Auto mitdreht, statt nur zur Seite gezerrt zu werden. Die gefühlte Drehachse liegt jetz eher im Bereich des Schaltkaufs, also direkt neben einem! Das macht unbeschreiblich viel Spaß, jeder der die Möglichkeit dazu hat, sollte ein Ibiza/Polo/A1 mit Heckstabi unbedingt mal probefahren!

Ich hatte mir wohl als einer der ersten eins für meinen Ibiza 6L bestellt, aber leider passt es nicht ganz (Heckstabi 29mm zu lang).
    Deshalb habe ich es einem Ibiza 6J Fahrer aus unserer Truppe angeboten: Edeltuner175

Wir haben folgenden Deal gemacht: "Ich schraub' dir den Heckstabi unters Auto und nach der Probefahrt entscheidest du, ob du es haben möchtest oder nicht." Natürlich wusste ich schon vorher, dass er es nach nur 1km rumfahren nie wieder hergeben würde :D
    Also haben wir den Heckstabi auf dem Parkplatz beim Freitags-Treffen der SeatFreundeDresden eingebaut...

[​IMG][​IMG]

...und eine kurze Probefahrt gemacht. Schon nach den ersten paar Metern Slalom und Kurven war klar: "Nehm ich :) "
    Genauso wie ich nach dem Einbau eines Heckstabis sucht er jetzt auch nach irgendwelchen Gründen, um einfach nur Auto fahren zu können ^^
    Mit Heckstabi ist einfach ein ganz anderes Fahren. Einmal "mit" und man will nie wieder "ohne" -Drive- :thumbsup:
    Für die Eintragung muss natürlich auch der Frontstabi noch umgebaut werden, entscheidend fürs Fahrverhalten ist aber der Heckstabi.

Mit dem H&R Stabikit habt ihr jetzt die Möglichkeit, riesigen Fahrspaß legal zu erleben, denn es ist das einzige Stabikit mit Heckstabi mit Zulassung!
    H&R setzt eine UVP von um die 400€ an, für alle Foren-Mitglieder habe ich bei Pro-Styles.de einen Forenpreis von 349€ inkl. Versand ausgehandelt!

Schreibt zum Bestellen eine Mail an info@pro-styles.de mit dem Titel "Bestellung H&R 33325-3 Forenaktion".
    In der Mail gehören noch folgende Sachen:
    * euer Forenname
    * euer Forum in dem ihr angemeldet seid, also A1talk.de, Ibiza-Forum.de oder Polo9N.info
    * eure Anschrift

Ihr bekommt dann per Mail eine Rechnung, bezahlt diese per Vorkasse und bekommt wenige Tage später ein großes Fahrspaß-Paket :)

Ich hoffe auf rege Berichterstattung weiterer begeisterter "mit Heckstabi"-Fahrer, also los: traut euch! ;)

jacob, AlexOk, zaskar79 und 2 anderen gefällt das.
  2. H2O

H2O & RED PIRANHA II

Danke für die Info inkl. Erklärung und Beschreibung.
    Die "Parkplatzumbauaktion" sieht aber eher unprof auf! :tongue:

3. simon461

simon461 Guest

Ich hoffe ja stark der A1 reizt die Entwickler bei H&R, Eibach, Bilstein oder sonstige
    auch hierfür nen Stabi für die Hinterachse zu entwickeln.

@Nuerne89
    Du machst zwar hier und in anderen Foren mächtig Werbung für die Stabis
    und erwähnst auch mit Gutachten für den A1
    Wird aber auf der H&R Seite nicht angeboten.

Kannst du das Gutachten mal einstellen?

#3 simon461, 26.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2012
  4. Hman

Hman Audi A1 Guru

Ich bin noch etwas geteilter Meinung.

Einerseits ein sehr informativer und anregender Beitrag, andererseits spüre ich eine starke Tendenz zur Werbung.

Ich warte ab.

5. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Sehe es auch irgendwie als Schleichwerbung an. Ich habe es schon vom "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" nach hier hin verschoben.

Mir stellt sich nur die Frage, warum sollte sich jemand einfach so grundlos in einem A1 Forum anmelden wenn er überhaupt nichts mit einem A1 an der Mütze hat :tongue:

Bekommt da jemand Prozente oder gehört der Laden ihm oder was ist da los? :blink:

6. simon461

simon461 Guest

Keine Ahnung ob das Seat Forum wo er seinen Fahrwerks Thread hat ihm gehört.

Wenn man da mal hin surft und in der Kopfzeile auf Partner klickt bekommt man eine schöne Auflistung von Unternehmen welche den Forenmitgliedern Rabatte
    einräumen.

Ob da etwas Profit für ihn oder "sein" Forum bei abfällt?
    Keine Ahnung.
    Könnte man ja per PN klären ohne das hier ein Thread mit Vermutungen
    oder Pro und Kontra zuläuft.

#6 simon461, 26.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2012
  7. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

An der Sache verdiene ich rein gar nix, auch das Forum nicht.
    Ich habe das Thema hier und in den anderen Foren eröffnet, um euch auf dieses großartige Upgrade hinzuweisen!
    Da haben viele Leute lange drauf gewartet. Wer die Forenaktion nicht nutzen will, kaufts eben woanders für mehr Geld, das ist nicht mein Problem!
    Pro-Styles ist Sponsor des Polo9N.info und hat mir diesen Preis für alle User (also auch mich!) angeboten.
    Natürlich sieht das etwas nach Werbung aus. Wer das Kit irgendwo günstiger findet, soll Bescheid sagen, dann übernehme ich das. Neben dem Fahrspaß gehts den meisten ja auch um den Preis, da gehört das wohl dazu.

Wenn euch die Werbung stört, nehme ich das eben wieder raus.
    Das Thema ist als Diskussionsthread zu dem Stabkit gedacht, nicht als Verkaufs-Anzeige.
    Daher wärs schon nett, wenn das wieder in den Bereich Fahrwerk verschoben wird.

Aber jetzt mal b2t, ich wette jeder von euch, der es sich kauft, wird es nicht bereuen ;)
    Damit fährt das Auto dann endlich so, wie es sich wirklich für einen dynamischen Frontkratzer gehört.

H&R ist momentan der einzige Hersteller, der sich den Aufwand gemacht hat.
    SuperPro will auch noch ein Stabikit mit Zulassung rausbringen, allerdings haben die vorne 24mm und hinten nur 20mm - das ist der falsche Weg, weil vorne viel zu hart und hinten zu weich.
    Daher ist das H&R die einzige sinnvolle Alternative und wird es wohl auch bleiben.
    KW wird kein Stabikit produzieren, die Entwciklungsabteilung hat mich trotz deutlicher Hilfe meinerseits versetzt, wahrscheinlich weil zu unrentabel.

Wer maximalen Fahrspaß suchst, sollte sich einen KW V3 oder Competition mit verstellbaren Domlager und das H&R Stabikit besorgen, besser gehts nicht.

Von anderen Lagern z.B. von SuperPro red ich jetzt nicht, das findet ihr ja in meinem Fahrwerkstechnik-Thread.

Das H&R Gutachten habe ich als .PDF, wer es haben möchte, kann mir ne PN mit seiner Mail-Adresse schicken, dann bekommt ihr das von mir geschickt.

Das Gutachten wurde für den Polo 6R erstellt und gerade für Ibiza 6J und Audi A1 erweitert. Eine Eintragung ist selbst mit dem 6R Gutachten alleine kein Problem. Würde es an meinem Ibiza 6L passen, hätte ich es selbst da eingetragen bekommen.

#7 Nuerne89, 26.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2012
  8. strucki200

strucki200 Lebendes Lexikon

Würde mal sagen ist bestellt ;)

9. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

Gute Entscheidung :thumbup:

Bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt :)

10. A1_S-Line

A1_S-Line Guest

Anfrage ................................

ist raus.Vielen Dank!:thumbsup:

Diese Seite empfehlen