Hallo aus dem Raum München - inzwischen kann ich wieder grinsen

Dieses Thema im Forum "Vorstellung neuer Mitglieder" wurde erstellt von dünnbrettbohrer, 08.01.2019.

  1. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Jedweder freudige Gesichtsausdruck war mir ab 27.12.2018 kuzrfristig abhanden gekommen. Denn an diesem Tag ist mir seit 2011 nunmehr der 2. Motor an meinem vormaligen Fabia RS Kombi (Twincharger wie der 1.4 TFSI A1) hochgegangen. Der Fabia war zum Glück innerhalb weniger Stunden verkauft.
    Aber ich hab aus familiären Gründen relativ schnell ein Auto gebraucht und hab mir letzte Woche fast blind einen S1 gekauft und gestern abgeholt. Wollt ich eigentlich schon lange. Als der auf den Markt kam, hatte ich den Kaufpreis des S1 längst in den Fabia + Tuning investiert und war not amused.

    Der S1 ist ein gepflegter Leasingrückläufer, 3-Türer in blau, offensichtlich Minimalausstattung. Ich hab mich ehrlich gesagt gewundert, dass es EZ 2015 noch Autos mit derart erfreulich wenig Elektronikschrott an Bord zu kaufen gab. Optisch sehr dezent, geradezu unauffällig. Aber die Akkustik! Im Dynamikmodus brummt es im Innenraum nervtötend, offensichtlich der Soundaktuator. Wer lässt sich so einen infantilen Mist einfallen?
    Die AGA ist mit offener Klappe möglicherweise (hoffentlich) gar nicht sooo laut. Wenn der aussen genau so einen Lärm machen würde, wie innen, das wäre richtig peinlich. Bis der Quatsch rauscodiert ist (Audi konnte oder wollte das nicht, die sind offensichtlich richtig Stolz auf den Lärm) fahr ich halt auf "E".

    Ansonsten bleibt er wahrscheinlich weitgehend serienmäßig, evtl. stoss ich die OEM 7,5x17 SR ab und hol mir Sparco Assetto Gara in gleicher Dimension mit Yokohama AD 08r. Wenn man den Grip erst einmal gewöhnt ist, will man ihn nicht mehr missen.

    Einige Infos zum S1 konnte ich mir hier schon zusammenlesen - vielen Dank dafür! Ich werde mich gelegentlich auch im Strang zum Twincharger einbringen - da hatte ich 8 Jahre und 156.000 Zeit zu lernen.

    L.G.
     
  2. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    So, der Soundaktuator ist jetzt von 100% auf 0% codiert. Und siehe da, das Auto ist gar nicht so laut. Subjektiv etwas lauter als mein Fabia RS mit der (wirklich angenehm leisen) Fox-AGA, aber überhaupt kein Vergleich zu RS3 oder A45 AMG. Letztere durfte ich beide schon in der Tiefgarage unserer Mall erleben. Ich weiß nicht, ob das Spass macht wenn dir mindestens jeder zweite Passant den Vogel zeigt und der Rest die freien Hände dazu benutzt, sich die Ohren zu zuhalten.
     

Diese Seite empfehlen