Hallo aus dem Schwabenländle :)

Dieses Thema im Forum "Vorstellung neuer Mitglieder" wurde erstellt von nadeschka, 12.04.2015.

1. nadeschka

nadeschka Audi A1 Fetischist

Hallo ihr,

ich habe mich eben angemeldet, weil ich kurz davor stehe, meinen Polo 6R gegen einen A1 einzutauschen und ein paar Fragen habe.

Ich bin kurz vor 30 und wohne am Rande der Schwäbischen Alb, verbringe den Großteil meiner Freizeit momentan noch mit einem Fernstudium und das, was noch übrig bleibt, auf dem Rad oder im Fitnessstudio :biggrin:

Der A1 hat mir schon länger ganz gut gefallen, aber da mein Polo noch top in Schuss ist und eiiigentlich auch ganz gut ausgestattet und ich im ÖD eh nicht so wahnsinnig viel verdiene, habe ich nie einen ernsthaften Gedanken daran verschwendet. Anfang März war ich auf einer Messe in Berlin und kam mit einer Dame vom Audi-Forum Ingolstadt ins Gespräch und ging mit der A1-Broschüre nach Hause. Seitdem spukte er mir immer öfter im Kopf herum und die Überlegungen wurden konkreter. So nach und nach formte sich der Wunsch-A1 und ich stöberte immer öfter bei Audi nach Jahreswägen und WDW. Stellte aber schnell fest, dass meine Wunsch-Konfiguration wohl nicht so häufig vertreten ist und wenn, dann bei den größeren Motoren und mit noch viel mehr Ausstattung und entsprechendem Preis.

Auch das städtische Audizentrum hatte nicht wirklich viel Auswahl online, aber als ich am Freitagabend vor einer Verabredung noch etwas Zeit hatte, bin ich aus einer spontanen Idee heraus mal vorbeigefahren. Und sah schon beim Einbiegen einen gletscherweißen, ziemlich sportlich aussehenden Sportback mit Panoramadach. Meine Traumkombi :wub:
    Bin mit klopfendem Herzen näher geschlichen, um einen vorsichtigen Blick auf den Infozettel zu werfen. Da stand aber gar nicht viel drauf, weil es ein Neuzugang war und noch nicht aufbereitet. Lediglich EZ 04/12 mit ca. 32.000 km und 1.4 TFSI. Das Herz schlug noch schneller, als ich das Auto genauer anschaute. Ich sah s-tronic, Xenon, S-Line Sportsitze und wunderschöne 17-Zoll-Felgen. Ich war hin und weg, da kommt man nichtsahnend und ohne große Erwartung ins AZ und da steht das auf den ersten Blick perfekte Auto!

Irgendwann setzte dann mein Verstand ein und ich dachte mir, dass ich mich bloß nicht zu früh freuen sollte, den 1.4 TFSI gibt es ja in drei verschiedenen PS-Varianten und wenn er schon so top ausgestattet ist, ist es bestimmt auch einer der großen Motoren.

Die Nacht war dann echt ziemlich unruhig und am Samstagmorgen habe ich dann meinen Mut zusammengenommen und im AZ angerufen. Der nette Verkäufter meinte, dass sich schon mehrere Interessenten für das Auto gemeldet hätten, aber er hätte noch keinen Preis und keine weiterführenden Informationen. Aber es wäre der Motor mit 122 PS. Und ich innerlich so :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Hab dann meine Handynummer hinterlassen und ich damit erst mal zufrieden gegeben. 10 Minuten später setzte mein Verstand dann wieder ein und ich hab nochmal angerufen, ob ich denn trotzdem schon eine Probefahrt machen könnte. Der Verkäufer meinte, ich hätte es wohl ziemlich eilig, aber hallo?! Da steht mein Traumauto :cool2:

Eine halbe Stunde später war ich dort, wir haben die Formalitäten erledigt, er hat mir noch das s-tronic erklärt und ab gings. War ca. 90 Minuten unterwegs, Landstraße, 2-spurige Bundesstraße, 3-spurige Autobahn und zum Schluss Stadtverkehr. Der A1 ist der Hammer! Merkt man, dass ich total verknallt bin? :eek:

Danach haben wir ihn noch genauer angeschaut und jetzt ist das Auto für mich reserviert, bis er mir ein konkretes Angebot machen kann. Wenn alles passt, können wir Ende der Woche den Vertrag schließen und 5-10 Werktage später wäre dann schon die Auslieferung!

Drückt mir die Daumen, dass alles so klappt, wie ich mir das vorstelle! :biggrin:

Und jetzt stöbere ich noch eine Weile durchs Forum und gucke mir eure Autos an...

2. Casy

Casy Audi A1 Fetischist

Hallo und willkommen!!
    Die Begeisterung kenn ich irgendwo her. :thumbup:
    Na dann drück ich mal die Daumen. :smile:
    LG Casy

nadeschka gefällt das.
  3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Hallo Nadeschka, herzlich willkommen im Forum! Dann hoffen wir mal, daß dir der Verkäufer trotz deiner spürbaren Begeisterung einen akzeptablen Preis macht. Wie du schreibst, hast du noch ein paar Fragen. Was möchtest du denn wissen?

4. nadeschka

Hm ja, im Nachhinein habe ich mir auch gedacht, dass ich doch etwas arg überschwänglich reagiert habe und er jetzt vielleicht glaubt, er könnte mir das Geld aus der Tasche ziehen. Aber andererseits gibt es wohl schon mehrere Interessten und er soll ja merken, dass ich das Auto haben will :cool2:

Ich habe beim Querlesen eben herausgefunden, dass man die GRA nachrüsten kann (das einzige was mir fehlt, aber deswegen würde ich den Wagen trotzdem nehmen), vielleicht kann ich ihm die ja noch aus den Rippen leiern, wenn mir das Angebot arg hoch scheint. Ich poste dann mal, wenn ich die genauen Daten habe.

Und zur Freischaltung des Navis meinte er, das läge so bei 700-750 Euro. Das schien mir auch arg hoch, habt ihr da Erfahrungswerte?

5. JuzzA1

JuzzA1 Audi A1 Süchtling

Ich habe meine a1 vor knapp einen Monat gekauft gleiche Motor circa die selbe Ausstattung meinen hab ich mit 26 tausend km gekauft und 17000 bezahlt inklusive der nach frei Schaltung das kostet dem Herren 500 Euro statt der 750 Euro

Das ganze dauert maximal 4 std solang solltest du ein Mietwagen kriege. Also hab ich mein Auto abgegeben und konnte es dann wiede abholen das mmi+ in der Navigation sieht schon schicker aus ... Aber das normale Mmi macht seine Arbeit und hatte dan direkt auch die aller neusten updates für einige Steuergeräte bekommen ... Top bin total zufrieden

Also alles eine Frage des aus Handels

Viel Erfolg !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

6. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Kann sein, daß es wirklich mehrere Interessenten gibt. Kann aber auch der alte Verkäufertrick sein, um den Interessenten unter Entscheidungsdruck zu setzen und ihn dazu zu drängen, die Konditionen des Verkäufers zu akzeptieren.

Der Preis für die Navi-Freischaltung erscheint mir etwas hoch. Laut Zubehör-Preisliste kostet das € 350 für die Freischaltung (Funktion nutzbar machen) + € 229 für die SD-Karte mit den Navidaten + Arbeitskosten. Die Arbeitskosten variieren je nach dem durchführenden Betrieb. Wenn die Freischaltung keine "Verhandlungsmasse" beim Autokauf ist, kannst du dir auch später noch Angebote mehrerer Audi-Partner geben lassen (nur die können die Freischaltung vornehmen). Ein Gesamtpreis inkl. Arbeitskosten von um die € 650 sollte machbar sein. Ausserdem gab es Mitte März eine Sonderaktion für die Navi-Freischaltung inkl. Navidaten zum Preis von € 449 + Arbeitskosten, gültig für A1 der Baujahre 2011 - 2013. Vielleicht läuft die Sonderaktion ja noch.

7. schneeflocke

schneeflocke Audi A1 Guru

Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht!
    Viel Erfolg bei den bevorstehen Verhandlungen! :smile:

8. HFB

HFB Audi A1 Süchtling

Hi,
    Grüße an die alte Heimat und was sollte das gute Stück denn kosten? Ich geb meinen nächsten Monat zurück, weil ich dann endlich einen neuen bekomme und der hat glaube ich einen Restwert von ca. 13' (44' km, 4 Jahre).
    Vielleicht hilft das ja beim vergleichen.
    LG
    HFB

9. nadeschka

Ich weiß es leider noch nicht, warte auf das Angebot vom Händler. Konzentriert arbeiten war heute nicht so drin, eher konzentriert das Handy anstarren. Aber es hat leider noch nicht geklingelt :blushing:

@AgentL: danke für die ausführliche Info zum Navi. Das werde ich dann bei der Verhandlung nochmal ansprechen.

10. Lady

Lady Super-Moderator

Hallo, willkommen und toi toi! ;)

Diese Seite empfehlen