Hallo zusammen! Ich bin der Neue. Mein Name ist Luca und komme aus dem Siegerland. Aktuell habe ich meinen Audi TT 8N verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einem schönen A1. Ich erhoffe mir hier eine nette und hilfsbereite Community, wie ich es aus dem TT-Forum kenne (TTFaq-Top Leute!). Gruß
Also ich überlege immer noch ob Benziner(1.2TFSI 86PS o. 1.4TFSI 122PS) oder Diesel (1.6TDI 105PS) Fahre um die 12-15tkm im Jahr. Schön ist für mich S-Line und "Volle Hütte". Sprich Multifunktionlenkrad, die große Multimedia Anlage (Kein Chorus!) wären ein muss! Farben wären mir am liebsten Misanorot, Teakbraun oder Gletscherweiß.
Bei 12-15.000 km/Jahr lohnt sich ein Diesel eigentlich kaum. Kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an, also Streckenlänge, Art der Straßen, usw. Mancheiner nimmt ja auch einen Diesel, weil ihm die Motorcharakteristik besser gefällt. Ich würde dir zum 1.4 TFSI raten. Beim 1.2 TFSI soll das Risiko von Problemen mit der Steuerkette größer sein (wie man so liest). Eine gute Multimedia-Ausstattung wirst du beim 1.4 wahrscheinlich auch leichter finden als beim 1.2. Der kleinere Motor ist eher bei sparsamer ausgestatteten "Einkaufswagen" zu finden (Foren-Mitglieder ausgenommen ).
Servus Luca, ich denke mal das für Dich der 1.4er eine gute Alternative darstellt, wie der Vorschreiber schon erwähnte, der Diesel lohnt kaum, und unser "Kleiner" zieht unten heraus wie früher ein Diesel (250 NM ) der macht richtig Freude und volle Hütte hatte er auch Viel Glück bei der Suche
Danke für die Willkommensgrüße. Ich bin jetzt den 1 in Amalfinweiß gefahren. Geiles Auto... will unbedingt einen haben, aber das weiß hat mich nicht zu 100% überzeugt. Den A1 in Gletscherweiß ist selten oder ? Gruß Luca Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Ich weiß nicht, wieviele A1 in welcher Farbe zugelassen wurden, aber Amalfiweiß begegnet mir auf der Straße öfter als Gletscherweiß. Zur Markteinführung des A1 in 2010 war Amalfi ja auch der einzige erhältliche Weißton, bis 2011 Gletscher hinzukam. Amalfi wurde zum Facelift durch Cortinaweiß abgelöst. Wer einen weißen A1 wollte, hat sich bei der Bestellung oft den Aufpreis für Metallic gespart, oder das warme Amalfi gefiel besser als das kalte Gletscher (ich mag Gletscher lieber). Ich vermute auch, daß Amalfi eher bei "preissensibel" ausgestatteten A1 anzutreffen ist. Wobei es natürlich Ausnahmen gibt, wenn Amalfi aus rein geschmacklichen Gründen gewählt wurde. Andererseits ist Gletscher aber auch nicht sooo selten. Es dürfte schwieriger sein, einen Gebrauchten in Daytonagrau oder Samoaorange zu finden.
Das war ein A1 aus 2011. Ich stehe etwas auf besondere Farben. Siehe meinem alten TT. Amalfinweiß war jetzt nicht schlecht, aber der gewisse kick fehlt. Stimmt, orange hab ich nur einmal gesehen... Daytona grau 3-4 mal mehr. Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk