Inspektion des Panoramaschiebedaches kostet extra!

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von MrPlow, 30.10.2012.

  1. MrPlow

    MrPlow Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,
    als ich meinen A1 vergangene Woche zur Inspektion brachte, staunte ich nicht schlecht über die Rechnung.
    Normalerweise habe ich das Inspektionspaket und zahle für den Service einen kleinen, monatlichen Betrag, der alle Kosten (auch Leihwagen) abdecken soll.
    In meinem Fall wurden mir jedoch 50,-- für die Reinigung und das Abschmieren des Schiebedaches berechnet, obwohl beim Inspektionspaket vertraglich aufgeführt wird, dass sämtliche Kosten für Service inbegriffen sind.
    Natürlich habe ich mich sofort beschwert, denn eine Reinigung war meines Erachtens nach gar nicht notwendig und die Schmierung des knarzenden Schiebedaches ist ein Garantiefall.
    Da auf der Service Liste stand, dass die Reinigung gesondert zu berechnen ist, bestand meine Audi-Werkstatt auf die Zahlung der "Leistung" und ich war 50,-- los!
    Meine Frage nun an euch: muss ich die 50,-- bezahlen (was ich ja schon getan habe), oder kann ich mich bei der Geschäftsleitung beschweren und die Kosten zurückfordern?
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Du hättest die gar nicht erst bezahlen dürfen....
    Einfach die Rechnung nach Hause schicken lassen und bei Audi direkt einreichen, vielleicht noch nen Mängelbericht über das Autohaus anheften. ;)
    Aber jetzt ist das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen.
     
  3. Guenka

    Guenka Guest

    Achtung das ist ein allgemeiner Irrtum. Das Schiebedach gehört nicht zur normalen Inspektion dazu. Auch bei mir wurde das Schiebedach die Laufleisten gesäubert neu eingefettet und gangbar gemacht. dies ist eine Vorschrift von Audi die aber nicht in der normalen Inspektion beinhaltet ist. Bei mir war auch der gleiche Preis mit 50€ angegeben und ich habe keinen Wartungsvertrag.
    Habe mich extra diesbezüglich genau erkundigt. Ist also alles rechtens dazu. Was der Audihändler hätte machen sollen , Dich vorher davon zu unterrichten inkl. Der Zusatzkosten. Du hättest das dann ablehnen können mit dem Nachteil der Verlust Deiner Garantie.
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Richtig.
    Wenn ich das Fahrzeug zur Inspektion abgebe gehe ich doch davon aus, dass ohne vorherige Einwilligung meinerseits keine Arbeiten durchgeführt werden die Zusatzkosten verursachen.
    Wenn die Werkstatt das auf eigene Faust gemacht hat: siehe oben.
    Wenn das im Auftrag alles erläutert ist und vom Kunden unterschrieben wurde: tjo, Pech gehabt, nächstes Mal genauer lesen.
     
  5. MrPlow

    MrPlow Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich vermute, dass die Reinigung einfach nur aufgeführt wurde, damit die Kosten gerechtfertigt waren. Das Dach wird von mir perfekt gepflegt...! Na ja...mit dem Verlust der Garantie wurde bei mir auch argumentiert und einen Auftrag habe ich nie unterschrieben. Über die Kosten wurde ich ebenfalls nicht informiert!
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Wenn sie dich nicht über die Kosten vorher informieren, und du keine Auftragskarte unterschrieben hast, in der alles aufgeführt ist, dann würd ich da aber solange Stunk machen bis ich mein Geld zurück hätte.
    Ich mein, es sind nur 50€, aber einmal essen gehen mit der Freundin ist da schon drin.
     

Diese Seite empfehlen