Hallo, meine Schwester und ich sind aktuell am überlegen einen Audi A1 zu kaufen. sind noch recht jung und für uns ist das natürlich schon eine gewisse Summe. Daher will der Kauf gut überlegt sein! Anbei mal das Angebot. Garantie wäre für 1 Jahr dabei + Anmeldung. Danach könnte man die Garantie für ca. 300 Euro pro Jahr jeweils um ein Jahr verlängern. Habe jetzt schon oft gehört, dass Audi (VW) Probleme mit den Steuerketten hatte. Müssen wir uns da sorgen machen? Das Auto sollte schon 4 - 5 Jahre heben (fahren im Jahr ca. 20.000 KM). Würde mich sehr über ehrliche Antworten freuen! Vielen Dank!
Also mir erscheint er zu teuer. Gut, für das Alter hat er wenig KM dafür hat er aber auch außer das media Paket und Navi kaum Sonderausstattung. Der Listenpreis müsste bei <19000€ gelegen haben und somit find ich ihn zu teuer. Dazu muss er bald zum TÜV lt Angebot. Zumindest den sollte der Händler falls das stimmt neu machen. Steuerkettenprobleme hatte ich persönlich mit meinem 1.2er EZ 01/2012 nicht. Es stimmt aber, dass es dort Probleme gab.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe zwei Dinge vergessen: - TÜV wird neu und kostenlos gemacht - 8fach Bereifung --- Das mit den Steuerketten liegt mir irgendwie im Magen. Wie hoch ist denn die Chance das Problem zu bekommen und ist so was eine Garantieleistung? Vielen Dank!
Ich finde ihn auch zu teuer. Meiner ist ambition und hat das Black and White Paket und 17 Zoll Felgen (natürlich auch sonst noch reichlich Ausstattung) ez war 2/2012 und habe ihn Anfang des Jahres mit 23 auf der Uhr für den selben Preis wie du gekauft. Anbei wurde die Werksgarantie auf 4 Jahre erweitert. Grundsätzlich hast du wahrscheinlich nur eine Gebrauchtwagengarantie. Das mit dem TÜV finde ich auch komisch. Ein neuwagen muss nach 3 Jahren es erste mal zum TÜV sprich in deinem Falle März 2014 und danach immer im 2 Jahres Rhythmus. Ich würde an deiner Stelle versuchen den Preis zu drücken. Wenn der Verkäufer nicht mehr runter geht würde ich ihn zu dem Preis nicht kaufen. Liebe Grüße
Bei 20TKM im Jahr würde ich nach einem Diesel Ausschau halten > damit sind auch deine Bedenken mit den Steuerkettenproblem verschwunden!
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten Klingt weniger positiv. Das Auto gefällt uns optisch, es wäre schnell verfügbar etc. Aber der Preis, die kurze Garantie und die oft auftretenden Steuerkettenprobleme sind dann glaub doch zu viel...
Wegen der Steuerkette würde ich mir nicht den Kopf machen. Schau doch mal ob Du einen Audi Gebrauchtwagen Plus findest, die haben oft 5 Jahre Garantie. Würde auch vom Attraction abraten und nach einem Ambition schauen. Nur mal als Beispiel. Meiner geht jetzt dann im Januar EZ 1/12 mit guten 40.000 zurück an den Händler, ist ein Ambition mit Relativ guter Ausstattung und wird unter 12000 liegen. Also preislich gibt's sicher was besseres. Schau doch mal mobile.de durch.
Triviale Frage: Habt ihr mal bei mobile.de, Autoscout24 und co nach vergleichbaren Wagen gesucht? Hab gerade mal kurz geguckt, die Kiste gibt's schon billiger.