Kaufberatung A1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Vanvorgestern, 15.04.2013.

1. Vanvorgestern

Vanvorgestern Audi A1 Süchtling

Hallo Leutz,
    ich habe mich entschieden einen A1 zu kaufen und wollte mir hier ein paar Tips/Vorschläge/Meinungen holen.
    Also, es soll ein Gebrauchter werden mit mind. folgender Ausstattung:

- 1,4 tfsi
    - Xenon
    - Klimaauto.
    - Dachbogen in Kontrastfarbe
    - MMI
    - ca 16000€
    - Sb wäre toll aber so wie es aussieht nicht machbar für mein Budget

Fehlt noch iwas, was eurer Meinung nach unbedingt mit rein sollte an Ausstattung?
    Worauf sollte ich speziell achten wen ich mir einen Gebrauchten kaufe, gibt es bestimmte Schwachstellen?
    Verbraucht die S-Tronic mehr Sprit als die manuelle Schaltung?
    Weiss zufällig jemand einen Händler der aktuell gute Konditionen für eine Finanzierung hat (1,9%) und möglichst in Sachsen ist?
    Wie hoch sind die Steuern für den A1?
    Wieviel sollte ich einplanen an monatlichen Kosten für den A1?

So das war es erstmal.:biggrin: Schonmal ein grosses Danke an alle die mir helfen können. :wink:

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Hallo und herzlich willkommen!

Die S-tronic verbraucht unter den gleichen Umständen nicht mehr als der Handschalter. Die Kfz-Steuer beträgt jährlich € 28,00 für das 119-g-CO2-Modell und jährlich € 32,00 für das 122-g-CO2-Modell (beides 1.4 TFSI). Die monatlichen Kosten richten sich sehr stark nach deiner Fahrleistung, die wir ja nicht kennen. Rechne mal mit einem tatsächlichen Durchschnittsberbrauch zwischen 6,5 und 7,5 l / 100 km. An Ausstattung können wir dir sicherlich noch eine ganze Menge empfehlen. Am besten schaust du mal im Audi Online-Konfigurator nach, was es alles gibt und was davon für dich in Frage käme.

Audi Konfigurator - Modell

#2 Agent L, 15.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2013
    Vanvorgestern gefällt das.
  3. Senator

Senator A1talk.de Legende

Hallo und willkommen im Forum!

Bei den laufenden Kosten kann man sich einigermaßen an den Werten des ADAC orientieren:

Beispielhaft hier ein Audi A1 1.4 TFSI Attraction S tronic mit 48 Monaten Haltedauer und 15Tkm pro Jahr.
    ADAC Info - Autodatenbank Detailseite

4. Vanvorgestern

Also wen ich mir einen A1 bauen dürfte hätte er folgenden Code: ACQ9C6YM
    Dan ist da aber wirklich alles drin was ich gerne hätte. Aber da es ein Gebrauchter sein soll und ca 16000 kosten soll wird es wohl dieser nicht werden. ;) Da bin ich bereit kompromisse einzugehen, drum steht oben was unbedingt drin sein muss. Nur bei der Farbe kann ich mich nicht entscheiden. :laugh:
    Auf der Seite vom ADAC stehen 52€ Steuern?
    Wie kommt es zustande des es welche mit 119g und welche mit 122g Co2 gibt? Dan wäre ja ein Modell mit 119 sinnvoller, oder?
    Wen ich 10000 km im Jahr fahre ist das schon viel, wenn ich das soweit überblicke komme ich aber schon billiger als wen ich mein alten Honda behalte.

5. ChroniX

ChroniX Audi A1 Süchtling

Es gab ursprünglich nur den mit 122g Co2, es wurde dann aber der mit 119g Co2 nachgezogen, damit man sich halt die paar Euro steuern spart, denn die KfZ Steuer wird nach CO2 Ausstoß berechnet und bei 120g ist die Grenze.

6. Agent L

Stimmt, ich habe noch mit dem alten Grenzwert 120 g CO2 gerechnet. Aktuell gilt der Grenzwert 110 g, ab 2014 dann 95 g.

Die Kfz-Steuer errechnet sich aus einem hubraumabhängigen Basisbetrag (€ 2 je angef. 100 ccm) plus einem emissionsabhängigen Zuschlag von € 2 je g CO2 über dem aktuellen Grenzwert. Daraus ergibt sich für den Standard-1.4 mit 122 g CO2 momentan eine Steuer von € 52 bzw. € 46 für das Steuerspar-Modell mit 119 g CO2.
    Der Unterschied zwischen den beiden Versionen besteht nur in einem reduzierten Umfang der möglichen Extras. So gewichtstreibende Sachen wie Panoramadach und 18"-Felgen sind für das 119er Modell nicht bestellbar, um unter dem damals bei Markteinführung gültigen Grenzwert von 120 g CO2 zu bleiben.

7. ChroniX

ChroniX Audi A1 Süchtling

die 119g sind auch in Österreich interessant, da dort die Grenze immernoch 120g beträgt

Vanvorgestern und Agent L gefällt das.
  8. Agent L

Das letzte von dir verlinkte Angebot ist für einen A1 in Scubablau. Zum Modelljahreswechsel soll Sphärenblau gestrichen werden, das ist so ein helles graublau.

9. Vanvorgestern

Diese Seite empfehlen