Hallo zusammen! Da ich hier neu bin, will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 25 Jahre alt und komme auf Krefeld. Derzeitig fahre ich noch einen Audi A4 1.8T Baujahr 2000, aber ich beabsichtige in den nächsten zwei Monaten mir einen A1 zu kaufen. Ich lese schon seit letzter Woche die Beiträge hier und ich muss mich erstmal bedanken, weil ich dadurch sehr viele wichtige Infos bekommen hab (z.B. die Fahrwerksfrage ) Ich hab mich auf den 1.6 TDI in phantomschwarz festgelegt. Ich bin viel unterwegs und daher steht jetzt der Verbrauch im Vordergrund (meiner verbraucht definitiv zu viel). Jetzt hab ich genug um den heißen Brei geredet und will meine Fragen mal an Euch loswerden: 1. Einparkhilfe plus: Ist die optische Anzeige im aufklappbaren Display so, wie man es von anderen Audis kennt? Also werden alle vier Sensoren und der "Platz" pro Sensor angezeigt? 2. S-Line (Schalen)Sitze: Mir gefallen die Sportsitze von der Optik recht gut, leider ist die Kopfstütze ja fix. Ich bin 1.94m groß, gibt es jemanden der da schon konkrete Erfahrungen wegen der Größe gemacht hat? 3. Inwieweit kann man die Sitzheizung einstellen? Ich habe zur zeit 6 unterschiedlichen Stärken, aber beim A1 ist das ja kein Rad sondern ein Schalter (Taster?). Kenn die SH aus dem Skoda, der hat neben Aus 2 Stufen. Die erste ist mir zu kalt, die zweite zu heiß 4. Im Ambition mit S-Line steht mono.pur schwarz als Inhalt. Zusätzlich kann ich aber noch einmal mono.pur farbig auswählen. Was ist da der konkrete Unterschied? Das Display wird doch manuell betätigt und klappt doch nicht automatisch ein und aus, oder? Das wäre es erstmal. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, aber bin mir schon fast 100% mit der Konfiguration sicher. Tausend Dank!!!
Da ich das Fahrzeug noch nicht besitze, kann ich nur zu Punkt etwas sagen (nach einer Probefahrt). Ich bin 1,89m groß, sitze dabei relativ aufrecht (wie vom ADAC empfohlen) und mir ist die Kopfstütze definitiv nicht hoch genug - sie reich mir etwa bis dahin, wo der Nacken noch weich ist, also noch nicht in den harten Hinterkopf übergeht. Zwar ist die Stütze auch sehr schön gepolstert, am oben Rand aber recht hart, so dass sie beim zurücklegen des Kopfes unangenehm einschneidet - an ein Anlehnen ist nicht zu denken, geschweige denn an einen Unfall. Daher kommen diese Sitze fuer mich nicht in Frage. Die normalen Sporsitze passen allerdings super! PS: Richtig, Display muss manuell betaetigt werden.
Hallo und herzlich willkommen erstmal Zu Nr. 1 kann ich dir das Video das ich vor ner Zeit gedreht habe empfehlen: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=nn6l3YGOjU8]YouTube - Audi A1 Einparkhilfe Plus[/ame] Das Display kann man nur manuell aus und einklappen. Die Frage ist, wer klappt es ständig aus und ein? Meins ist immer draussen
Willkommen bei uns Ich persönlich kann Dir leider nur die beiden Frage hier beantworten: zu 3: Im A1 gibt es nur 2 Stufen ... Ich stelle immer erst auf 2, damit es ganz schnell ganz warm wird und dann stelle ich um auf 1 ... weil man in Stufe 2 über längere Zeit sich den PoPo verbrennen würde ... Etwas unglücklich gelöst nur mit den 2 Stufen, aber mit etwas umgewöhnung ist alles möglich Ja, das Display wird manuell betätigt und klappt nicht automatisch ein und aus.
Das geht ja fix hier. Danke für die Antworten, vor allem für das Video. Das ist genau so wie ich es mir vorgestellt hab bzw. auch will. Kann ich einen weiteren Haken setzen. Wenn die Sitze zu klein sind, was ich ja schon ahnte, werde ich komplett auf S-Line verzichten und mir nur Ambition holen.
Warum auf das S-line verzichten? ... Beim S-line sind die Schalensitze ja nicht Serienmäßig, sprich im Ambition und S-line hast Du dieselben Sportsitze (keine Schalensitze) verbaut ... der einzige Unterschied ist die S-line Prägung in den Kopfstützen
Die Schalensitze wären für mich der einzige Grund S-Line zu nehmen. Teilledersitze mag ich nicht so gerne und allgemein muss ich nicht unbedingt dieses "S-Line" überall draufstehen haben. Zusätzlich spar ich Geld und ich kann die 17 Zoll Alus im V-Design nehmen. Die fallen ja leider bei S-Line weg. Zu Lochleder fällt mir das Sportlenkrad aus dem ersten RS4 ein. Das sieht nach ein paar Jahren gar nicht mehr so schick aus...
Hallo Thomas, zu deiner Frage 4: Im S-Line Sportpaket ist nur die Mittelkonsole rund um den Schalthebel (das "Yachtheck") in mono.pur schwarz. Wenn du zusätzlich "Erweiterte farbige Interieurelemente mono.pur" dazubestellst, dann sind auch die Armauflagen in den Türen in mono.pur. Die Farbe der Armauflagen ändert sich dabei nicht, mit S-Line ist und bleibt es bei schwarz. Nur das Material bzw. dessen Struktur ändert sich. Das ist aber allemal besser als die Standardausführung und wird daher von mir empfohlen.
Das formale Design der Sportsitze ist bei Ambition und S-Line gleich, aber die Bezüge sind unterschiedlich. Bei Ambition entweder ganz aus Stoff oder ganz aus Leder. Bei S-Line ein Mix: Sitzwangen Leder, Mittelbahn Stoff.