Hallo zusammen. Ich haben mittleres bis großes Problem mit meinem A1 1,2 TFSI und bitte um eure Hilfe. Bei Autobahnfahrten (bei 120km/h) gibt es einen Ruck, danach nimmt er kein Gas mehr an bzw. beschleunigt nicht mehr. Keine MKL. Macht man aus und wieder starten ist für eine Zeit wieder Ruhe. Beim auslesen kommen zwei Fehler mit dem ich nicht viel anfangen kann --> 6229 - Fuel Pressure Sensor (G247) P0191 00 [096] - Implausible Signal Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear 11730 - Fuel Trim; Bank 1 P0171 00 [096] - System Too Lean Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Da hast du doch schon deine Aussage. Er (denkt er) bekommt zu wenig Sprit und läuft deswegen zu mager. Ich sehe da 3 Möglichkeiten: 1) Kabelbruch zum Benzindrucksensor (G247 = Hochdrucksensor) 2) Benzindrucksensor selber im murks order verdreckt (Vorsicht! Hochdruck! Nicht einfach ausbauen!) 3) Eher Unwahrscheinlich: Pumpe liefert nicht mehr genug (6Bar) und die Hochdruckpumpe schafft dann keine ~120Bar mehr die der TFSI braucht. Ich würde es in der Reihenfolge abarbeiten. Tankst du nur Plörre oder auch mal was gutes?
Im Prinzip ja hab meine Ausage selber, aber ich hab ja 2 Fehler die in Kombination wieder was ganz anderes geben könnte. "2) Benzindrucksensor selber im murks order verdreckt (Vorsicht! Hochdruck! Nicht einfach ausbauen!" Wie mach ich das? wo sitzt der ? Sorry im murks order ? Was ist das ? Jemand anderes würde eher im LMM anfangen bzw im Ansaugtrackt. Das da der ganze Blödsinn entsteht. Weniger Luft = Weniger Sprit, wäre für mich schlüssig.
"im murks" = im arsch, im sack, gehimmelt, zeitliche gesegnet, defekt "order" = oder mit tippfehler, sorry! Klar macht deine Überlegung sinn. Aber dein Karren jammert ja schon vor der Gemischaufbereitung, dass am Benzin(druck) was nicht stimmt. Und zwar im Hochdruckbereich: Der Sensor G247 ist glaube ich leider direkt in der Pumpe oder kurz dahinter (Hab da noch nie meine Finger dran gehabt). Der sagt deinem MSG, wie viel Druck an den Einspritzdüsen anliegt. Wenn der nicht stimmt, z.B. 180 statt 120 bar meldet, dann spritzt dein MSG kürzer (und somit weniger) ein und dein Gemisch wird zu Mager. 6229 - Fuel Pressure Sensor (G247) P0191 00 [096] - Implausible Signal Er sagt, dass das Signal nicht plausibel ist. Also entweder viel zu hoch oder viel zu niedrig. Da dein Gemisch zu mager wird, gehe ich davon aus, dass er zu viel meldet. Woran das liegt steht in den Sternen. Kabelbruch, Verschmutzung oder einfach elektrischer defekt... Ich muss nur nochmal betonen, dass da im Hochdruckbereich auch mit ausgeschalteten Motor und Zündung noch Druck anliegt. Wenn du das einfach so aufmachst fliegen dir ca 120bar um die Ohren. Das kann mit unter Lebensgefährlich sein...