Moin moin Leute, Wollte nur mal kurz über meine Erfahrung mit dem Kia Stinger GT berichten den wir gestern probe gefahren sind. Kurz vorweg: Krasses Auto!!! Ohne Witz, für das Geld kann Audi und BMW einpacken. Würde jemand "blind" dort drin sitzen ohne das er den Hersteller erkennt garantiere ich das derjenige niemals auf Kia kommt Alleine das Head-Up Display ist ein wahrer Augenschmaus, überhaupt ist der Innenraum sehr ergonomisch und angenehm gestaltet. Man hat sogar Kühlwasser, Öltemperatur, Drehmoment und Ladedruckanzeige direkt im Blickfeld. Lenkpräzision 1a, ist auch sehr ungewohnt das er für einen mitlenkt. Aber funzt prima. Drehmoment hat der GT auch genug, Beschleunigung eigentlich 1 zu 1 wie der Leon Cupra 300. Der GT wiegt allerdings 600kg mehr. Die merkt man vor allen dingen in Kurven wo deutlich höhere Querkräfte aufgebaut werden. Wobei wir gestern noch Sommerräder drauf hatten Eins empfand ich als sehr merkwürdig und irgendwie störend: Beim abbremsen, in dem Moment wo der Wagen gerade zum Stillstand gekommen ist "wippt" er nach. Das gesamte Fahrzeug schwingt so 4-6x vor und zurück. So als ob jemand einem leicht gegen den Bürostuhl tritt und man etwas vor und zurück schwingt...........????? Ist das normal bei Fahrzeugen um die 2 Tonnen??? Hab das ja noch nie erlebt......oder sind das die starken Brembo's??? Was sagt ihr dazu? Ach ja vergessen: Der Stinger ist leise........übertrieben leise..........so ziemlich das leiseste Auto was ich erlebt habe. Selbst meine Freundin meinte: Hmmm, also ich find ich ehrlich gesagt viel zu ruhig....
HI, optisch ist das Teil ja gar nicht so schlecht. Nach wippen , da würd ich eher auf kaputte Dämpfer oder ultraweich tippen. Von Audi usw...kenn ich sowas nicht. A6 A8 usw.... Leise, da fahr mal mit Tesla S , das ist schon unheimlich. Die KLientel , die solche Limo´s sucht will ja leise Autos. Wie war das fahrwerk denn sonst so ?
Der Stinger ist ganz sicher kein Tesla Model S, A6 und Co. Konkurrent. Der Stinger geht in die Richtung sportlicher Mittelklasselimousinen wie 4er, A5 und Co. . Das äußerte Kia selbst ja auch, dass sie das Fahrzeug mit 4er und Co. in Konkurrenz sehen. Der maue Klang hängt sicherlich mit den üblichen neuen Lärmbeschränkungsverordnungen zusammen. Krach darf ja alles machen nur kein Autoabgasstrang mehr. Im Auto kann man ja dafür die Musikanlage x-mal lauter stellen... Der leise Klang wird aber überall "bemängelt" oder eher angesprochen. Auf dem amerikanischen Markt gibt es wohl bereits Nachrüstlösungen. Mir ist der zu groß, wäre der in der Größe von der A3 Limousine...
Nachdem alle Gedanken sich gut "gesetzt" haben und ich hier und da an anderer Stelle mal nachgefragt habe muss es wohl ein Einzelfall mit dem "nachschwingen" gewesen sein. Nicht das irgendwo Spiel in der Bremse oder so vorhanden war..........immerhin hat ja das ganze Fahrzeug wie ein Newtonsches Pendel nachgeschwungen (nicht auf/ab --> vor/zurück). Das Fahrwerk an sich war einfach nur Klasse. Spreizung ok, eher gering. Aber die Abstimmung wirklich gut. Straßenlage hat zu Größe und Gewicht perfekt gepasst, lediglich ganz schnelle Wellen wurden nicht ganz akkorat weggebügelt (Massenträgheit halt). Dafür hat man Gullideckel usw. nur gehört, aber nicht gespürt Die unter Autotestern oft genannte Seitenneigung in Kurven muss man schon erzwingen, im Alltag kann man das Auto nicht so brachial bewegen das es deutlich zum Tragen kommt. Zumal dann die Brembo's auch recht schnell in die Fritten gehen, vermute ich mal. Was mein Jammern auf hohem Niveau wäre: Es gibt keinen S-Modus am Wählhebel und der Motor ist auf sehr frühe Power ausgelegt was natürlich "oben rum" dann schwächelt. Uns ist es lieber wenn der Boost spät aber dann brachial kommt. Man kann es halt nicht allen Recht machen. Reiner Hinterradantrieb wäre natürlich perfekt, aber ok, ein AWD hat auch seinen Reiz. Spannend wird es nur beim Spritverbrauch, von 9 bis 18 Litern habe ich beim V6 GT schon alles gelesen...........wobei ich alles bis knappe 14 Liter für das Fahrzeug vertretbar fände. Das wird sich zeigen wo er sich einpendelt. Wahrscheinlich fettet der Motor durch die zugestopfte Abgasanlage auch unnötig an. Bessere Hardware mit vernünftigen Kat's wird da wohl schon bisschen was bringen.
HI, leistungstechnisch werden sich die Tuner eh drauf stürzen und einiges bald anbieten !! In der aktuelllen Autobild wird der Stinger anscheinend verglichen mit ein paar andren !!
Die Probefahrt mit dem M140i wird dann entscheiden wer es wird Jetzt den kommenden Dienstag haben wir Termin. Dann heißt es sich entscheiden!
Ein fairer Vergleich ist das aber nicht. Der BMW spielt in einer ganz anderen Liga. Als Daily fahre ich einen F20 LCI mit dem 190 PS Diesel. Spaß macht der Motor schon. Aber optisch weckt der Wagen bei mir weder innen noch außen irgendwelche Emotionen. Innen ist er sehr beengt. Hinter mir ist für eine große Person kaum Platz und der Beifahrer hat, dank Reboarder-Kindersitz hinten dran, auch die Knie am Handschuhfach. Im A3 ist dagegen mehr Platz vorhanden. Naja, mein Mann hat gekauft und entschieden. Audi hat es sich mit seinen unverschämten Verkäufern einfach verschissen
Bei uns ist es ähnlich und doch anders =) Platzmäßig muss mein Weibchen entscheiden ob sie mit ihren 1,54m sich da drin wohlfühlt. Für mich stehen 6 Zylinder an oberster Priorität da ich mit der Zeit eine große Abneigung zum 4-Zylinder entwickelt habe (es ist der spezielle Brummton, für mich muss ein Motor hell wie eine Turbine klingen). Fahrwerk, Materialanmutung, Fahrqualitäten usw. werden es dann entscheiden. Der Stinger hat die Meßlatte jedenfalls sehr hoch angesetzt! Nebenbei erwähnt waren die Verkäufer bei Kia als auch BMW spürbar angenehmer als bei Audi.
Also mein damaliger Verkäufer bei Audi war top. Ähnlich gut wurde ich nur bei Porsche behandelt, leider ist der inzwischen weg von Audi.