Kindersitz, aber welcher?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von WolferlRS3, 20.05.2013.

1. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Werte Kollegen,

unsere Kleine ist nun bald 14 Monate alt und braucht demnächst einen Kindersitz (wiegt noch nicht ganz 9kg)

Dazu meine Frage, was kaufen?

Auf der ADAC Website unterscheiden die Tester u.a. in Sitzen, die für 1-4 Jahre und 1-12 Jahre tauglich sind. Was ist denn schlauer? Lieber einmal einen Sitz kaufen, oder für die ersten 4 Jahren einen, und dann von 5-12 Jahre einen neuen Sitz. Rein vom Layout haben mich die Sitze für 1-12 Jahre nicht so überzeugt, da die meistens eine schlechte Sicht fürs Kind nach draußen bieten.

Chicco und Römer haben bei den Sitzen 1-4 Jahre am besten abgeschnitten, sind mit 250-350 Euro auch am teuersten (wobei mir das wurscht ist, wenn die Sitz was taugt). ISOFIX haben wir im Auto. "Wachsen" die Sitze mit dem Kind mit?

Was sind also eure Empfehlungen?

Danke für die Hilfe

2. Jewgenij

Jewgenij Audi A1 Senior

Hallo Wolferl,

ich habe mich für den Cybex Pallas 2-Fix entschieden. Dieser Sitz hat Isofix und geht über die Gruppen 1/2/3 (9-36 kg/9 Monate bis 12 Jahre) und begleitet das Kind somit, bis es gross genug für den normalen Gurt ist.
    Das Kind ist anfangs mit dem durch ein Kissen geführten Gurt gesichert (keine "Hosenträger") und hat dadurch etwas mehr Bewegungsfreiheit.
    Sobald das Kind 18 kg erreicht, wir das Kissen einfach weggelassen, ein Schaumstoffbrett (Erhöhung) herausgenommen und das Kind im Sitz direkt mit dem Gurt angeschnallt.
    In den Crashtests hat der Sitz sehr gut abgeschnitten, ebenfalls bei der Analyse nach chemischen Schadstoffen.
    Der Sitz ist auf der Rückbank meines SB installiert und ich komme sehr gut damit zurecht.

Ich empfehle aber natürlich ein Probesitzen, auch um zu sehen, ob Deine Tochter mit dem Kissen einverstanden ist.

Diese Seite empfehlen