Klackern von hinten...

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Ollner79, 01.04.2011.

  1. Ollner79

    Ollner79 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    35
    Nachdem es nun schon ein Klackern aus dem vorderen Bereich gab... bei mir klackerts bzw. klapperts (so genau lässt sich das nicht definieren) hinten. Leider kann ich auch nicht deuten, wo genau das Geräusch herkommt... Achse, Radaufhängung, Kofferraum, irgendeine Ablage locker? Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem?
     
  2. JK-Nb

    JK-Nb Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    154
    Genau das beobachte ich auch schon seit paar Tagen. Wenn es wärmer ist, ist es deutlicher zu hören. Es ist kein Klappern oder so, sondern eher leiches Poltern oder dumpfes Knacken. Besonders gut zu hören beim rückwärts Ausparken von unserem Grundstück, da da ein kleiner Absatz zu überwinden ist. Da es bei beiden unserer A1 sporadisch auftritt, bei dem einem aber nicht ganz so dolle, denke ich mal das dieses kein Einzelfall ist. Allerdings nur zu hören wenn das Radio aus ist und nur bei Fahrbahnunebenheiten. Ich tippe darauf das die Karosserie bei diesen Unebenheiten sich leicht verwindet und irgendwie die große Heckklappe damit zu tun hat und das Geräusch verursacht. Werde den Fall noch etwas beobachten und dann gehts zum :D
     
  3. noxx1988

    noxx1988 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    20
    Habe genau das selbe bemerkt, wie du schon sagst beim ausparken rückwärts und bei sonstigen Unebenheiten fällt es auf. Wisst ihr was es genau ist?
     
  4. Ollner79

    Ollner79 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    35
    Jepp, genauso würde ich es auch beschreiben! Wenn das Radio aus ist, ist das Geräusch jedoch recht deutlich zu vernehmen. Bei mir
    tritt es permanent auf, wenn ich Bodenwellen oder Unebenheiten überquere. Auch beim rückwärts Einparken ist es mir vorhin aufgefallen.
     
  5. JK-Nb

    JK-Nb Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    154
    Das scheint wohl ein neues Problem zu werden :mad:

    Mir ist es erst mit den steigenden Temperaturen aufgefallen. Bin heute auch mal ohne Hutablage gefahren weil ich dachte es kommt von da, aber ist trotzdem da gewesen das Geräusch. Mal sehen wieviele sich hier noch melden. :confused:
     
  6. noxx1988

    noxx1988 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    20
    Ich hab mir gedacht das der Kofferraumboden schuld dran ist, und werde jetzt dann mal versuchen was unterzulegen und euch dann berichten ob das Geräusch noch immer da ist!
     
  7. JK-Nb

    JK-Nb Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    154
    Ich glaube das nicht. Ich habe das Geräusch in beiden Stellungen, mit abgesenkten und nicht abgesenkten Kofferraumboden. Aber ich werde mal den Boden ganz rausnehmen und dann schauen. Als nächstes dann mal die Reserveradmulde komplett entleeren. Vielleicht ist die auch der Störenfried. Komme aber erst Anfang nächster Woche dazu.
     
  8. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    Ich habe mal festgestellt, das der Spoiler links nicht fest auf der Scheibe sitzt, man konnte ein Klappern provozieren, in dem man leicht auf die Heckscheibe schlägt. Habe das beheben lassen, bei mir ist es hinten inzwischen relativ ruhig.:D
     
  9. Ollner79

    Ollner79 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    35
    Dass es von daher kommen könnte, glaublich eher weniger.
     
  10. Psyclic

    Psyclic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    35
    Ich habe ein komisches Geräusch was aber von der Auspuffanlage zu kommen scheint, so ein helles klacken ... knistern, kann man schwer beschreiben hört man auch nur wenn man Fenster geöffnet hat und es innen ruhig ist.
     

Diese Seite empfehlen