"Kühlwasserverlust" : Leichtes Schwitzen an einigen Wasserschläuchen

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Mr. Floppy, 24.08.2012.

1. Mr. Floppy

Mr. Floppy Audi A1 Süchtling

Hallo,

ich mache mal einen neuen Thread auf, habe unter Kühlwasserverlust bisher unter der Suche nicht das gefunden, was bei mir der Fall ist.

Ich habe beim 1.2er im Bereich der oberen Kühlwasserschläuche, also die, die im Bereich Rücklauf vom/zum Ausgleichsbehälter in Richtung Ladergehäuse verlaufen, an den Verbindungsstellen, wo diese Klemmschellen verwendet sind, schon seit einigen Monaten stetig Kühlwasser stehen.
    Es ist um einige der Schellen herum nachm Fahren immer etwas feucht, der Verlust ansich ist nicht der Rede wert, es fällt am Wasserstand selbst nichtmal auf.
    Denke ich ;-) .

Ich denke, ich hatte mal bei der Werkstatt diesbezüglich nachgefragt, hab etwas in Erinnerung von wegen "Stand der Technik", was ich eher eigeordnet habe unter "Frag nich dauernd". ;-) .

Ich wollte mal nun in die Runde fragen: Wer hat sowas noch, und wie kann das zustande kommen ?
    Diese Schlauchverbinder sind ja noch an anderen Punkten verbaut, in Fahrtrichtung linke Motorseite z.b. , und da sieht es soweit sauber aus.

Primär nervt mich an dem ganzen der Geruch, ich bin ein bissl sensibilisiert auf undichte Motorkühlung durchn gerissenen Kühlerstutzen am 20v im Fahrbetrieb, seitdem habe ich den Eindruck, selbst noch so geringe Mengen zu riechen :D .
    Bissl bescheuert, aber ist halt so ;-) .

Im Grunde gehts mir nur grade drum zu hören bzw. zu lesen, ob es da noch anderweitige Fälle gibt ;-)

Danke Euch, und ein schönes Wochenende !

grüßle !

2. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Hmm, ne... Bei mir sind alle Schläuche und Verbindungen blitzblank, so sollte das auch sein. Der Druck ist ja auch nicht so hoch (1-1,5 Bar), das sollte das System ohne Verlust auch aushalten.

3. Mr. Floppy

Mr. Floppy Audi A1 Süchtling

Hallo,

ich hab mal ein Händiefoto davon gemacht, auch wenn man es nicht besonders gut sieht. Wenn ich mal eine längere Strecke damit fahre, dann sieht man die Feuchtigkeit besser.

Grüße aus Trier !

roland

Anhänge:

Diese Seite empfehlen