Kühlwasserverlust schleichend

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von maeck001, 17.03.2015.

1. maeck001

maeck001 Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    Ich habe beobachtet, dass mein A1 Kühlwasser verliert offensichtlich.
    Aufgefallen ist es mir als die Kontrollleuchte anging von wegen "Motor abstellen, Kühlwasser prüfen".
    Als ich dann nachgesehen hab, waren vielleicht noch 1,5 cm Kühlflüsskigkeit im Behälter.
    Ich bin den Tag zuvor 300 km Autobahn, auch recht zackig, gefahren.
    Ist es wahrscheinlicher das es an einem Schlauch/Schelle liegt sprich das er inkontinent ist oder könnte es auch ein(e) Zylinderkopf/-Dichtung sein?
    Weiße Abgase sind mir nicht aufgefallen.
    Falls es am Zylinder liegt, kann ich auf Kulanz hoffen (BJ 2010, 80000 km) und wenn nein, welche Kosten kommen auf mich zu?

Vielen Dank im Voraus für Anregungen!

2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Wir sollen dir sagen was eine Reparatur kostet wenn wir gar nicht wissen können was kaputt ist?

MichlRS gefällt das.
  3. maeck001

maeck001 Neues Mitglied

Nein, wer weiß schon was mit dem Auto ist, im Rahmen dieses Threads sind ja alles nur Spekulationen.
    Ich wollte nur wissen ob es noch andere Arten von Kühlflüssigkeitsverlust gibt außer einem Leck und das sie mit verbrennt.
    Und falls es eine der beiden Sachen ist hätte es ja sein können das mir jemand sagen kann wieviel Geld für die reparatur übern Jordan gehen würde;)

4. mellede

mellede A1talk.de Legende

Lass ihn in der Werkstatt checken. Vielleicht ist es nur ein simpler Marderbiss und gut ist.

5. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Ja also die Reparatur kostet irgendwas zwischen 20 und 10000€ - kannst also vollkommen beruhigt sein.

6. Skippy

Skippy Audi A1 Süchtling

Eine überaus realistische Antwort :D

Hm, ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall bei rund 55k Kilometern, war aber nichts weiter auffällig, nichts undicht oder beschädigt. Wurde einfach nachgefüllt und seitdem (4000km) alles im grünen Bereich :)

Diese Seite empfehlen