Kupplungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Thomas20, 07.11.2013.

1. Thomas20

Thomas20 Mitglied

hallo meine a1beigesternde :wink:
    ich hab ein kleines problemchen
    und zwar ich habe meinen a1 seid anfang februar 2012 (bin der 1ste besitzer) und habe jetzt knapp 53000km auf dem buckel
    achja das ist ein 1,6tdi mit 90ps =)
    nach längerer fahrt sagen wir so 1 stunde fängt meine kupplung an leicht durchzurutschen nach 53000 km :cursing:

um im vorfeld missverständnisse zu klären ich kuppel ganz normal ohne meine kupplung erst 1 min schleifen zu lassen bevor ich losfahre xD oder sonstiges ich fahre ganz normal und ich steh auch nicht an der ampel und habe einen gang eingelegt immer im leerlauf =)
    meine frage ist einfach nur diese ob es überhaupt möglich ist das eine kupplung nach so einem mikrigen kmstand schon durchrutschen kann

zum vergleich!!!!!!!
    meine eltern haben einen hyundai tucson der schon 190000km gelaufen hat und die kupplung immer noch tadellos funktioniert :cursing::cursing:

hat jemand von euch erfahrungen damit gemascht oder kennt ihr zufällig leute die schon einmal das selbe probelm hatten???

ich danke schon einmal im vorraus =)

2. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Ungewöhnlich, dass die Kupplung plötzlich schleift... Aber ich sag mal so - Schnell einkuppeln kann 1 oder 3 Sekunden dauern - und somit allein davon 100k oder 300k km halten... Ich kenn auch Leute die schon nach 20k ne neue brauchten. Ebenso Bremsen.

3. HamUnDo

HamUnDo Audi A1 Guru

Wenn ich mich nicht irre, hat der A1 eine hydraulische Kupplung ... also jetzt die Betätigung ... vielleicht hat die Bremsflüssigkeit jetzt soviel Wasser gebunden, dass im warmen Zustand auch ohne Pedalbetätigung die Kupplung schon leicht gelupft wird ...

Mein Vorschlag: Ab zum :) ... Probefahrt ... und/oder erst mal Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem tauschen ...

Diese Seite empfehlen