Kurze technische Frage

Dieses Thema im Forum ""rund ums Auto"" wurde erstellt von Summefeeling, 19.08.2016.

  1. Summefeeling

    Summefeeling Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Hey Leute,

    ich habe gerade folgenden Bericht gelesen:
    http://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/innovation-hubraum-anpassung-weltneuheit-47369078.bild.html

    Dort steht, dass der Motor bei einer Verdichtung von 8:1 mehr Leistung hat als bei einer Verdichtung von 14:1.

    Wie soll das funktionieren?
    Wenn ich 14 Teile Luft auf 1 Teil komprimiere und es mit Krafstoff zünde erzeugt es doch viel mehr Energie als wenn ich 8 Teile Luft auf 1 Teil komprimiere und dieses zünde?

    Oder hat man bei 8:1 den Vorteil, dass der Kolben weniger Strecke zurücklegen muss und somit in der gleichen Zeit mehr Hubbewegungen machen kann? Aber das wäre ja technisch auch nicht möglich, da die Bewegungsdistanz des Kolbens über den Pleul durch die Verankerung an der Kurbelwelle immer gleich ist.
     

Diese Seite empfehlen