Ich wollte das Thema nochmal auf greifen denn was ich bis jetzt hier so gefunden habe hilft mir noch nicht weiter. Ich habe das Audi Soundsystem bei mir verbaut, anfangs fande ich den Klang ganz ok und ich bin bisschen enttäuscht das den Bass eigentlich nur die Tieftöner in den Türen liefern vom Subwoofer ist nichts zu hören. Deshalb scheppert auch alles ein bisschen in der Tür um das weg zu bekommen wollte ich eigentlich nur die Türen mit Alubutyl undnJehnert Vlies dämmen. Ich habe bisher immer die Serienlautprecher drin gelassen und nur einen Subwoofer nachgerüstet damit war ich bisher immer zufrieden. Und weil ich immer gehört habe mit dem Serienradio bringt es nichts wenn man die Lautsprecher tauscht. Im A1 will ich aber keinen Subwoofer verbauen da er eh schon wenig Platz bietet, nun habe ich hier aber gelsen die Tieftöner in den Türen sind "Schrott" deshalb dachte ich mir wenn schonmal alles ab ist kann ich die auch gleich tauschen. Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen hat da schon jemand Erfahrungen mit ASS und nur Lautsprecher tauschen ? Bringt es eine bisschen bessere Bass wiedergabe ? Und was habt Ihr für Tieftöner verwendet ? Denn es ist ja echt schwierig 20cm zu finden oder könnte man stattdessen 20cm Subwoofer verbauen wenn sie nicht zu Tief sind ? Oder doch lieber die Serienlautsprecher drin lassen und nur dämmen ? :bored: Als Alternative würde ich noch den Originalen Subwoofer rausschmeißen eine Kiste selber bauen die dort rein passt und dann versucher dort einen 16er oder 20er Subwoofer rein zu bekommen und das ganze mit einer Endstufe betreiben aber soviel Auufwand wollte ich erstmal nicht betreiben. Später vielleicht mal
Also die Geschichte mit Serienradio und anderen Lautsprechern ist quatsch. Es bringt sehr wohl etwas, die zu tauschen. Zum einen ist die Qualität deutlich besser und die Effektivität auch. Ich hatte anfangs nur die LS ersetzt (Tieftöner & Hochtöner) und ein deutlich besseres Klangergebnis gehabt. Ich hatte und habe die Focal P 165 V30 verbaut. Die sind zwar kleiner, passen aber mit MDF-Ringen perfekt in die Tür und sind auch nicht zu tief. Die anderen Lautsprecher habe ich dann abgeklemmt, sodass ich nur noch ein Stereosystem hatte.
Die Bose-Anlage ist ja noch okay, aber die Audi Soundanlage ist nicht gerade der Burner. In einem älteren A3 war diese deutlich besser! Tauschen bringt also definitiv etwas. Viel Spass damit.
Also ich merke schon, ich werde von Original 20cm auf 16cm umsteigen müssen... hoffe das ist kein qualitätserlust....
HI, es gibt auch sehr kleine Subwoofer die gut funktionieren. Bsp: Next AL 25 in 15 L Gehäuse geschlossen !! Oder was unter den doppelten Boden. Richtige Fachgeschäfte konnen da helfen. trimode
Also ich habe jetzt schon so oft gelesen das jeder Hifi Experte die Hände übern Kopf zusammenschlägt wenn er Bose hört. Sollen wohl auch alles billige Komponenten sein die viel zu teuer verkauft werden aber bose bekommt die Steuerung wohl ganz gut hin das sich das ganze recht gut anhört. Ich habe von Hifi auch nicht soviel Ahnung aber das liest man schon recht oft. Ich weiß nur mein Nachbar hat ne Bose zuhause also so ein Heimkino mit 2.1 naja hört sich sehr gut an hat aber auch 1200€ gekostet. Meine Logitech 2.1 für 129€ hört sich genau so geil an...... Ich habe mit jetzt erstmal Alubutyl und Dämmvlies bestellt um das drönnen und scheppern in der Türen zu beseitigen. Dazu gibt es ein paar 16,5cm Tieftöner von ESX die haben im Test sehr gut abgeschnitten mit Rainbow zusammen. Das ganze wird dann mit selbst gebastelten MDF Ringen eingebaut und dann werden ich mal berichten ob es zu meiner Zufriedenheit ist oder ob noch was am Subwoofer gemacht werden muss.