Leistungsverlust und Stehenbleiben des Gases

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Talavera, 09.04.2014.

1. Talavera

Talavera Audi A1 Fetischist

Hallo liebe Audianer,

nach längerer Abstinenz bin ich - leider aus einem unerfreulichen Grund - wieder einmal aktiv. Folgend die Problembeschreibung:

- ab ca. 2000 Umdrehungen pro Minuten kaum noch Leistung vorhanden, als würde man gegen eine imaginäre Mauer fahren,
    - der Motor dröhnt und das Gas bleibt ca. eine Sekunde stehen wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme.

Der Werkstattmeister vermutet, ebenso wie ich, einen Turboladerdefekt; wahrscheinlich etwas mit der Ansteuerung der variablen Turboladergeometrie.

Die Fragen: Kann jemand etwas mit der Problembeschreibung anfangen und, sehr wichtig, denkt ihr, dass solch ein Schaden von der Anschlußversicherung übernommen wird?

Der Wagen wird übringens im Juli drei Jahre alt und hat 29.000 km. Ich bin hocherfreut über die Premiumqualität, das ist bereits der zweite Werkstattaufenthalt.

Beste Grüße!

2. Hias

Hias Guest

um welchen Motor gehts denn?! Das wäre mal ein erster Anfang den Fehler einzugrenzen.

Talavera gefällt das.
  3. Talavera

Völlig vergessen, Sorry.

Audi A1 Ambition, 1.4 TFSI mit 122 Pferden.

4. lena.keks

lena.keks Audi A1 Süchtling

Hallo,
    das selbe hatte ich auch bei meinem A1 gehabt. Nach 2 1/2 Jahren und bei ca. 40.000 km. Es wurde der Turbolader getauscht und wurde von der Neuwagenanschlussgarantie übernommen.

5. Talavera

Nachträglich die Auflösung:

Der Stellmotor der variablen Schaufelräder war defekt, der ganze Turbolader musste zwecks Reparatur demontiert werden.

Soweit scheint der Wagen wieder zu laufen, allerdings meinte meine Mutter vorhin, dass der Verbrauch gestiegen sei und der Motor einen unruhigen Leerlauf habe. To be continued...

6. Alex A1

Alex A1 Audi A1 Guru

Hallo,

Ich habe bei mir ein ähnliches "Problem" festgestellt, vielleicht ist es aber auch normal. Ich habe den 1.4 122PS Motor in Verbindung mit der S-Tronic. Wenn ich normal fahre ca. 50 km/h und dann das Gaspedal durchtrete, aber nicht bis zum kickdown, dann braucht er bisschen bis er in Fahrt kommt ohne runterzuschalten, ab 3500 Umdrehungen kommt dann erst ein richtiger Schub. Fahre ich im S Modus ist die ganze Zeit volle Leistung vorhanden, da ja immer über 3500 Umdrehungen.
    Ist das normal? Klar braucht der kleine Drehzahl, aber das volle Drehmoment sollte doch auch schon bei weniger Umdrehungen vorhanden sein oder nicht?

7. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Drehmoment liegt schon früh an, aber den richtigen Schub spürst halt erst dann, wenn auch die Leistung steigt, und die braucht Drehzahl.

Anhänge:

Alex A1 gefällt das.
  8. Alex A1

Alex A1 Audi A1 Guru

Perfekt, vielen Dank!
    Das würde ja passen, dass ab ca. 3500 Umdrehungen erst die volle Leistung da ist. Bin nun bisschen Autobahn im S-Modus gefahren um ihn mal "freizubrennen", fahre meist immer nur kurzstrecke in der Stadt. So hatte er auch mal ein bisschen Drehzahl. Es ist nun Gefühlt ein bisschen besser geworden, ist aber vielleicht auch alles Kopfsache.

9. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Hä? Der 1.4 TFSi hat doch überhaupt keine variable Turbinengeometrie...

Edit: Sowieso haben VTG-Lader verstellbare Leitschaufeln (Stator/Diffuser)- die Turbinenschaufel sind fix. Mir ist auch kein System bekannt bei dem die Turbinenschaufeln verstellt werden, das gibts nicht mal bei Millionen € teueren axialen Flugzeugturbinen. :huh:

#9 smartmarc, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
  10. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Stimmt. Hatte ich gar nicht gelesen. Der hat eh "nur" die Wastegate-Steuerung.
    Vielleicht meinte er das.

Diese Seite empfehlen