Moin. Ich bin der neue. Bin eben mit dem Auto unterwegs gewesen und mir ist dieser seltsame Geruch aufgefallen. Als ich meine Lüftung höher drehen wollte, kam keine Reaktion vom Lüfter. Wenn ich den Bereich verändere, kann man die Klappen im Armaturenbrett arbeiten hören. Es ist ein A1 1,2 TFSI 8X Bj. 2011 Klimaautomatik Die Sicherungen um Kasten haben ich geprüft. (40Amp.) Ist heile. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Carsten
Hi und herzlich willkommen. Klingt als ob der Lüfter ausgefallen oder zumindest blockiert ist. Wenn im Stand kann Luftstrom kommt, muss es ja quasi so sein. Kann man ggf. selbst wechseln, wenn man Lust auf Basteln hat oder man muss eben zur Werkstatt. ;-)
Nein dachte an das Gebläse an sich. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass da ein Widerstand gerne durchbrennt, welchen man ggf. auch wechseln kann... ich kann nochmal schauen, ob ich dazu eine Anleitung habe. Über diesen Link kannst du dir für 14 Tage die Anleitung von mir runterladen: https://www.dropbox.com/s/efqlpuvzentoru5/D3E802C06E0-Heizung__Klimaanlage.pdf?dl=0
Guten Abend. erstmal danke für Deine Hilfe RedDevil. Also. Ich hab das Gebläse ausgebaut und im ausgebauten Zustand Zündung an und am Wahlschalter der Lüftung gespielt. Von 0-12 kann ich die Drehzahl ja eigentlich verstellen. Auf Stufe 1 quält sich der Motor und nur mit "anschieben" läuft er ein kleinen Augenblick. Auf Stufe 2 läuft er Rund. Die weiteren einschließlich Stufe 5 ergeben Erhöhung der Drehzahl. Die Stufen 6-12 ohne Veränderung also gleiche Drehzahl wie 5. Ab Stufe 1 riecht es aus dem Motor. Die Steuerung (Bedieneinheit) scheint zu funktionieren. Denn egal was ich mache (außer Drehzahl) scheint "normal" zu funktionieren.
Ich würde die Vorwiderstände auch gleich mit machen. Ich bin jetzt nicht so der Kupferwurm, aber der sterbende Motor könnte über hohe Stromaufnehme die Widerstände angegriffen haben?