Marktplatz, Rücksicht auf Käufer?

Dieses Thema im Forum "Anregungen" wurde erstellt von Dandy, 30.04.2012.

  1. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    77
    Hi

    Ich bin etwas erschrocken. Man kann es an jeder Ecke lesen, dass viele Betrüger in Foren unterwegs sind die einen eigenen ungesicherten Martkplatz haben.

    Ich sehe oft, dass manche Sachen anbieten, die gerade mal 2 Beiträge haben. Der erste Post war schon ein Verkaufsangebot ohne viel Beschreibung.

    Ich finde, dass das Admin Team seine Nutzer besser schützen sollte.
    In vielen Foren ist es so, dass man erst mal eine gewisse Anzahl an Posts haben muss, um etwas verkaufen zu können. Ich spreche selber aus "schlechter"Erfahrung, da ich auch in einigen Boards als Global Mod mitwirke nur aus einer anderen Scene.

    A1talk ist jetzt nicht gerade die kleinste Community und für den A1 eigentlich die einzige richtige Anlaufstelle. Man sollte sich ein so belebtes Board nicht mit so etwas kaputtmachen. Schlechtes geht wie immer schneller um als positives.

    Wie seht ihr das ?


    Dandy
     
    raffmercury gefällt das.
  2. Guenka

    Guenka Guest

    Was meinst Du denn wie viele Beiträge und auch genau solche User schon von uns gelöscht wurden.
    Aber mann kann nicht überall alles sehen und vor allen Dingen lesen. Wenn wir jeden Beitrag lesen müssten braucht man nichts anderes den ganzen Tag machen. Aber was ist denn das Problem wenn einem etwas auffällt oder merkwürdig vorkommt langt doch eine PN an die Mods und wir kümmern uns dann schon darum.
     
  3. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    77
    Ich dachte da einen Schritt weiter.

    Warum sperrt man denn nicht einfach den Bereich?

    So kann ein User der z.B. unter 50 Beiträge ist erst gar kein Thread aufmachen.

    Ihr könnt das so vielleicht noch etwas überschauen, aber was ist in einem Jahr oder so ? das Board wird ja nicht kleiner.

    Ich will hier auch keine Kritik verteilen, also bitte nicht falsch verstehen.
    Ich sehe das ganze aber etwas globaler, wenn das Board immer größer und größer wird, so wie du es auch geschrieben hast, dass man eben nicht alles lesen kann.
     
    #3 Dandy, 01.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
  4. simon461

    simon461 Guest

    Sollte eigentlich jeder, von sich aus, kritisch mit fragwürdigen Angeboten umgehen.

    Mal eben einen Teil der Verantwortung auf die Admins abwälzen find ich ebenso fragwürdig wie überflüssig.

    Wenn man sich nicht sicher ist bei einem Angebot fragt man halt nach,
    oder schreibt, wie Guenka schon erwähnte, ne PN an einen Admin.

    Und wenns dann immer noch ein ungutes Gefühl in der Magengegend verursacht läßt man die Finger davon.

    Sollte für nen Erwachsenen mit Führerschein eigentlich kein Problem sein.

    Was die 50 Beiträge angeht:
    Es gibt ja auch einige die hier nurmehr mitlesen, weil sie einfach nicht die Muße, die Zeit oder was auch immer haben um aktiv zu posten.
    Die sind dann eine gewisse Zeit angemeldet haben nicht die benötigte Anzahl an Posts und dürfen deshalb nicht verkaufen ??

    Wenn jeder vernünftig und überlegt mit den Angeboten im Marktplatz umgeht werden die schwarzen Schafe sich nicht etablieren.
     
    #4 simon461, 01.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2012
  5. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    77
    Das war doch nur ein Beispiel, du kannst das auch nach dem Registrierdatum begrenzen.

    Sicherlich sind wir über 18 und die meisten können klar denken, ob das Angebot ok ist oder kritisch.

    Mir ging es doch eigentlich nur darum eine Lösung zu finden, wie man das einerseits etwas sicherer machen kann und gleichzeitig die Admins etwas entlasten kann.

    Du hast es ja selber gerade gesagt, viele lesen nur und schreiben nicht viel. Diese werden dann aber auch keine PM an die Admins schreiben oder ?
     
  6. simon461

    simon461 Guest

    Nun es ist schon ein Unterschied ob man sich wegen eines Artikels an einen Admin oder das Forum wendet oder ob man aktiv teilnimmt.
    Aber mal weitergefragt: Ist es denn überhaupt ein Problem für das mehr Sicherheit und eine Lösung gefunden werden muß.
     
  7. Destroyer87

    Destroyer87 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Lieber Admin,
    Bewahre uns vor den Gefahren die uns im echten Leben nie, aber auch wirklich niemals, begegnen würden *Ironie aus*
    Also mal im Ernst, sollte nicht jeder selbst dazu in der Lage sein, Angebote nach ihren Wahrheitsgehalt zu beurteilen und sich auch gegen Missbrauch schützen?
    Ich sage nur so etwas wie Selbstabholung und Paypal.
    Viele Grüße.
     
  8. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    77
    Ich habe es ja nur gut gemeint, aber Vorschläge sind so wie ich das hier lese ja leider nicht erwünscht. Es ist ja alles Perfekt so. Es gibt genügend Leute die sich immer noch blenden lassen und darauf reinfallen, aber egal.

    Ich glaube wenn das Forum mal so 10.000 oder mehr User hat, wird man sich vielleicht mal an diesen Thread erinnern.

    @Simon, es ist leider so dass die wo nur lesen, sich wirklich nicht an den Admin wenden. Ich betreue Boards die mehrere 10.000User haben, da testet man dann auch mal eigene Statistiken aus und es kamen vielleicht gerade mal 0.5% Warnungen von einem Nullposter.


    Aber egal, wir können hier ja auch schließen, wir brauchen hier ja nicht mehr Sicherheit.
     
    #8 Dandy, 01.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
  9. HHer A1-Fan

    HHer A1-Fan Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    87
    Ganz Unrecht hat Dandy nicht. Kenne so ein Vorgehen aus einigen anderen Foren auch, allerdings schützt das auch nicht vollkommen vor Betrügern.

    Grundsätzlich bin ich aber selbst so vorsichtig, dass ich wohl gar nicht erst in einem Forum etwas von einem User kaufen würde, den ich null kenne - egal, ob der nun 5 oder 500 Beiträge geschrieben hat.
     
    Dandy gefällt das.
  10. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    77
    Nicht vollkommen, aber mehr als jetzt und das auch noch zu gunsten der Admins (Zeitersparnis)
     

Diese Seite empfehlen