Mit dem A1 unterwegs - und die Wirkung auf andere Verkehrsteilnehmer

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von WolferlRS3, 02.12.2011.

  1. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ja, ein langer Titel, aber das Thema beschäftigt mich nun schon seit ein paar Tagen - mal sehen was ihr dazu meint.

    Ich fahre den A1 nun seit ca. 5 Wochen, fast 4.000 km, viele davon auf der Autobahn. Der A1 ist mein erster Kleinwagen, bisher bin ich immer PS-starke Mittelklassewagen gefahren (Seat Leon Cupra R, A3 3,2 V6, S4, S3 und jetzt RS3)
    Da ich seit 9 Jahren im Jahr ca. 40.000 km fahre, bescheinige ich mir eine ganz umfassende Routine und Fahrpraxis (Unfallfrei)

    Mit dem A1 musste ich mir ganz schnell eine andere Fahrweise aneignen. Etwas defensiver, wesentlich mehr mit den Rückspiegeln, da man mit den 122 PS zwar nicht langsam unterwegs ist, aber eben auch nicht mal in sekundenschnelle auf 200 km/h kommt. Ich beachte auf der Autobahn deutlich mehr die Autos hinter mir und fahre mehr auf der rechten, bzw. wenns es geht Mittelspur. Vor dem Spurwechsel klare Prüfung der Sachlage, wer ist hinter mir, wer ist schneller und störe ich wenn ich links rüberfahre.

    Mit dem RS3 fahre ich da schon mal eher links rüber, denn der hinter mir ist eh langsamer als wenn ich g´scheit ins Gas trete. (Nicht falsch verstehen, ich fahre mit dem RS3 nicht hirnloser oder risikofreudiger, nur geht der halt besser)

    Ich mache aber mit dem A1 eine interessante und sehr negative Erfahrung. Er ist ja nicht 122 PS ja auch nicht die langsame Kröte auf der Straße, aber ich habe das gefühl dass große Wagen wie BMW, Audi, Benz usw. es irgendwie persönlich nehmen wenn ich mal auf eine der linken Fahrspuren wechsel. Gestern wieder eine Situation. 90 km/h auf der AB. Ich mittlere Spur, etwas weiter nach vorne versetzt fährt fährt ganz links ein Auto schneller als der direkt vor mit auf der Mittelspur. Ich also Rückspiegel, sehe einen dicken Audi der nicht wirklich schnller ist als ich, blinke und fahre links rüber und an dem auf der Mittelspur vorbei. Plötzlich bekommt der Audi hinter mir fast einen Ausraster mit Hupe, Lichthupe und diversen Gesten schnipst dieser Typ durch seinen Audi. Obowhl er ohne mich maximal nur auf meine Höhe gekommen wäre, da ja auf der linken Spur nicht frei war, sondern eben auch ein etwas schnellers Fahrzeug vor uns. Ich habe ihn nicht geschnitten, ausgebremst oder sonst was. Wäre ich auf der Mittelspur geblieben, wäre der Audi hinter mir bis maximal neben mich auf der linken Spur gekommen und hätte dann auch hinter dem vor uns fahrnden Auto hinterherfahren müssen.

    Das war jetzt nur ein Beispiel, aber auch bei normalen Überholvorgängen auf der AB: ich schaue brav, sehe meinen ausreichenden Platz und plötzlich führen die Typen hinter mir sich auf wie warme Semmeln. Geben teilweise sogar extra noch Gas und fahren mir dicht auf.

    Sagt mal: Spinne ich, oder ist der A1 ein Auto dass nach den Maßstäben der Dickschifffahrer nur rechts fahren darf? Wenn ich im RS3 unterwegs bin führe ich mich doch auch nicht so auf wenn mal jemand vor mir reinfährt. Zumal dann nicht, wenn der mich an sich gar nicht auffhält. Ist es Majestätsbeleidigung mit einem A1 links zu fahren?

    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht - oder geht das nur mir so? Wenn ich der Einzige hier bin, sollte ich vielleicht doch mal meine Fahrweise überrpüfen, ob sie wirklich so defensiv ist wie ich hier schreibe.
    Und vor allem: Was machen dann A1 Fahrer die 185 PS unterm Hintern haben? Oder zukünftige S1 Fahrer, die werden ja noch stärker unterschätzt als ich.

    Ich freue mich wirklich auf euer Feedback
     
  2. alexxanda

    alexxanda Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    149
    Hmm...sehr schwer objektiv zu bewerten. Ist sicherlich situationsbedingt. Ich kann dies nicht bestätigen und es wird nicht an deinem A1 liegen.
    Kommt vielleicht auch auf bestimmte Uhrzeiten an, also eventuell waren es eilige Geschäftsleute (keine Ahnung).
    Aber dies führt generell in einen Thread der heißen müsste: "Zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr".
     
  3. Hibi

    Hibi Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    15
    Es sollte sich keiner daran stören wenn du links mit der Geschwindigkeit der anderen fährst.

    Fahre derzeit noch Smart. Er war von Anfang an auf 135km/h gedrosselt. Damit hatte ich links nur was zu suchen wenn die Autobahn auf 120 begrenzt wurde.
    Mittlerweile ist er offen und fährt rund 165km/h und ich hab bisher noch nicht bemerkt, dass sich die Autofahrer beschwert haben.
    Damit meine ich, egal mit welchen Auto du fährst und der Geschwindigkeit auf der linken spur mithalten kannst, sollte das für Leute mit größeren Karossen doch kein Problem darstellen.

    Das sich das auf nur auf den A1 bezieht kann ich mir nicht vorstellen.
    Es ist immernoch ein Audi-Logo hinten drauf :smile:

    Aber Ausnahmen gibt es immer. Wenn ich mit dem Smart einen "großen" überhole, gibt es gelegentlich welche, die sich beleidigt fühlen und meinen auf der Mittleren Spur vollgas zu geben um an mir vorbeizukommen.
    Dabei sah ich die schon von weiten längere Zeit auf der Mittlerenspur fahren... :confused2:
     
  4. satanicboy

    satanicboy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    41
    Das hat doch nix mit dem A1 oder sonst was zu tun!!!!!

    Ich fahre generell links auf der Autobahn und jage die dicken BMW´s usw.:flapper:

    Wenn hinter mir einer trängelt dann mach ich ihm Platz. Is doch normal!

    Es gibt immer einen der mehr Pferde hat oder noch schneller fahren will. Die meisten aber fahren ihre PS Schleudern eh net aus und wenn dann ich mal mit 210 km/h ankomme, dann hat auch so en hässlicher Benz mal Platz zu machen:wink:
     
  5. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    kann sein, dass dir das alles nur so vorkommt bzw. du mehr drauf achtest, wenn du mit dem A1 anstatt mit deinem (alten?!)RS3 unterwegs bist. Also ich konnte sowas noch nicht beobachten. Ich fahre zzt immernoch meinen kleinen süßen POlo mit 64ps.. meistens rechts/Mitte.. ab und an auch mal links. Bisher hat sich noch keiner aufgeregt ^^
     
  6. stuk

    stuk Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    61
    ich kenne das von meinem alten (echten) Mini vor 16 Jahren. Der war auf ca. 120PS aufgebaut und wurde ständig unterschätzt. Von hinten angeleuchtet und von vorne geschnitten, das war teilweise schon gefährlich. Aber auch spaßig wenn ich dann beschleunigt habe......
    Aber in der heutigen Zeit dürften "schnelle" sportliche "Kleinwagen" auf der linken Spur normal und akzeptiert sein.

    Mir fällt bei meinen noch-Beetle jedoch immer wieder auf das der nachts im Rückspiegel durch die runden, weit auseinanderstehenden Scheinwerfer (altes "Porschegesicht" ???) einen respektvolleren Eindruck haben muss als tagsüber.
     
    #6 stuk, 02.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
  7. StephanS

    StephanS Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Also unser Eindruck ist genau das Gegenteil!!
    Bei unserem Corsa OPC haben die Dickschifffahrer immer gezuckt und gedacht "Ohha ein Corsa links vor mir was soll das" dann haben die Jungs gedrängelt oder wenn man hinter ihnen war nicht platzgemacht und und und!!!!

    Das ist mit den Ringen im Grill/Heck echt anders!!:thumbup:
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Also, ich kann die Gesichter der Leute ja leider nicht mehr sehen, würde es aber ab und an ganz gerne.
    Gab letzte Woche ein gutes Beispiel.
    Ab und an sündigt auch mein Gasfuss mal etwas ( trotz der 6,4l im 185er :) ), also mal eben auf die linke Spur gezogen, von hinten kam ne C-Klasse mit Xenon an, so einer mit ständig Blinker links und so, nach dem Kickdown wurden die Lichter im Rückspiegel immer kleiner und kleiner, Monsieur meinte aber dennoch er müsse auf der linken bleiben, also hab ich ihn auf den Kleinwagen etwas aufholen lassen.... Und dann auf der mittleren nochmal Gas gegeben... Ich denke der Herr hat jetzt ein anderes Bild von Kleinwagen...
    Wie gesagt, das Gesicht hätte ich gerne gesehen.
    Zu deiner Frage: nein, vermehrtes Lichthupen ist mir seit der A1-Zeit noch nicht aufgefallen.
     
  9. Iruwen

    Iruwen Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    104
    dito, die gleichen Idioten wie immer, egal welches Auto man selbst fährt. Eher noch weniger, was aber wohl auch daran liegt dass ich älter geworden bin und mich nicht mehr so leicht provozieren lasse. Und für einen echten Brummer mach ich auch gern mal Platz und die Musik leise und genieß den Sound :thumbup:
     
  10. Mythbuster

    Mythbuster Guest

    Ich hatte es selbst schon mit meiner Exige S, daß von hinten bei 180 ein Idiot die Lichthupe gesetzt hat ... nur weil ich zum Vordermann genügend Abstand gelassen habe ... und eine E Klasse kann bei der Exige weder bei der Beschleunigung noch der V Max mithalten ... es ist also völlig egal, womit man unterwegs ist. Mich wollte sogar jemand rechts überholen (in der Exige) ... wenn man viel fährt (25.000 Kilometer im Jahr), kann man nur von Jahr zu Jahr mehr den Kopf schütteln ...
     

Diese Seite empfehlen