Hi zusammen! Ich habe seit nem halben Jahr nen A1, bei dem vor nen paar Monaten das Navi nachträglich frei geschaltet wurde. So weit so gut.. Heute seh ich im Radio-Menü auf einmal nen Bluetooth-Symbol.Das hab ich noch nie zuvor gesehen. Hab dann natürlich sofort mal rumgespielt und konnte mein IPhone per Bluetooth über die Freisprecheinrichtung des A1 nutzen. Nachdem ich den Wagen abgestellt habe und wieder los wollte, zeigte mir das Telefon-Menü vom MMI auf einmal immer an: "Telefon nicht vorhanden". Das heißt doch dass die Freisprechfunktion nicht freigeschaltet ist, oder??? Kennt jemand den Fehler. Und was ist der Fehler? Dass ich das vorher / jetzt nicht nutzen konnte oder dass die Freisprecheinrichtung auf einmal verfügbar war. Wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr da etwas Licht ins dunkel bringen könnt... Gruß, Sebastian
Voraussetzung für die Freischaltung der Navi-Funktion ist das connectivity-Paket. Dieses beinhaltet u.A. die BT-Freisprecheinrichtung. Du hast die Freisprecheinrichtung also von Anfang an gehabt. Jetzt können wir nur spekulieren: Hast du BT im MMI unabsichtlich eingeschaltet, so daß das Symbol für dich überraschend im Display angezeigt wurde? Warum hast du eigentlich nicht gewusst, daß du eine BT-FSE hast? Bist du beim koppeln deines Telefones nach der Bedienungsanleitung des MMI vorgegangen? Es muss nicht an der FSE liegen, daß dein Telefon nicht erkannt wird. Hast du schon die BT-Einstellungen deines Telefones überprüft (ist es z.B. als "sichtbar" geschaltet)?
Heho.. Erstmal danke für Deine Antwort! Ich hab den Wagen als Werkswagen gekauft. Bei einem Modellen, das ich mir bei einem anderen Händler angeschaut habe, meinte der Verkäufer: "Wenn kein Telefon vorhanden" drin steht, dann gibts das nicht. Gut, das war wohl keiner mit Connectivity Paket. Bei mir stand das aber eben auch immer "kein Telefon vorhanden". Hab das aber wohl auch ein wenig mit dem Punkt Handy-Vorbereitung verwechselt.. :cursing: Nunja.. Wenn ich jetzt auf das MMI-Menü "Telefon" gehe steht da immer noch "kein Telefon vorhanden". Gehe ich dann auf Bluetooth einstellungen, ist dieses als "Aus" gekennzeichnet und lässt sich auch nicht ändern -> der ganze Block ist ausgegraut. Ausser gestern eben.. Da ging es kurzfristig mal. Scheinbar ist da also was faul, wenn das spätestens seit Navi-Frieschaltung gehen müsste. Dann fahr ich die Tage mal zum Händler...
Jawoll! Du müsstest BT einschalten können und einen Suchlauf nach anderen BT-Geräten starten können. Dies hätte von Anfang an funktionieren müssen, unabhängig von der Navi-Freischaltung. Es ist schon bei einigen Leuten, auch bei mir, vorgekommen, daß BT nicht mehr funktionierte und die BT-Verbindung zwischendurch abgerissen ist. Ich habe damals ein neues Radio bekommen und seitdem geht es einwandfrei. Aber lies bitte nochmal die Bedienungsanleitung genau durch, bevor du das als Fehler reklamierst.
Die werde ich mir heute Abend definitiv als Gute Nacht Lektüre gönnen! :cool2: Trotzdem schonmal vielen Dank, dass Ihr etwas Licht in mein Dunkel gebracht habt!!