Hi, ich geh mir morgen einen A1 anschauen und bräuchte hierzu kurz einmal eure Hilfe. Der A1 hat kein Navi und "nur" das kleine MMI, hier mal die Ausstattung wo es vll zusammenhänge gibt: 1XW Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 9Q7 Fahrerinformationssystem 7X1 Einparkhilfe hinten UF7 Audi music interface 9ZX Bluetooth-Schnittstelle PNV Connectivity-Paket WCR comfort drive-Paket plus RCM Radioanlage concert Worum es mir nun geht, ist es möglich das MMI auf das + upgraden zu lassen, sodass ich ein Navi habe? Bei dem Händler handelt es sich um ein Audi Autohaus/Partner, daher sollte es dort ja keine Probleme geben an die Teile zu kommen und auch günstig^^ Nun habe ich zwar schon hier Forum das ein oder andere Thema durchgelesen, aber da gibt es ja so viele unterschiede an den Radio's und freischalt Möglichkeiten, das ich da leider nicht wirklich durchblicke. Der Händler möchte noch 20.000€ für den Gebrauchten haben, ich habe mir das so vorgestellt, das ich sage, ohne Navi ist er mir 17.000€ wert und ich nur die volle Summe zahlen würde, wenn das MMI+ nachgerüstet wird. Ich hoffe ihr könnt mir da für morgen ein bisschen weiterhelfen Vielen Dank Gruß djkroko
Hallo und herzlich willkommen im Forum! Es gibt für den A1 zwei Navis: Das Navigationspaket ("kleines Navi") und das MMI plus ("großes Navi"). Das große Navi hat einen Festplattenspeicher für Navi- und Mediadateien und eine höhere Displayauflösung als das kleine Navi, bei dem die Navidaten auf einer SD-Card gespeichert sind. Es gibt auch noch weitere Unterschiede, die alle aufzuzählen jetzt zu weit führen würde. Wichtig ist, daß der von dir beschriebene A1 das Connectivity-Paket hat. Dadurch ist eine Navi-Vorbereitung für das kleine Navi schon vorhanden! Die Navi-Funktion muss nur freigeschaltet und eine SD-Card mit den Navi-Karten erworben werden. Das kostet als Paket € 579. Da die Freischaltung nur beim Audi-Partner vorgenommen werden kann (geht nur mit Online-Verbindung zum Audi-Server und Freischaltungscodes), fallen dafür zusätzlich noch Arbeitskosten an, die je nach Audi-Partner variabel sind. Alles in Allem kannst du mit Gesamtkosten von € 620 - 670 rechnen. Allerdings könntest du versuchen, die Freischaltung, die SD-Card und die Arbeitskosten in die Preisverhandlungen für den Autokauf einzubinden.
Danke für die Antwort und die ca. Preise Agent L, das kleine Navi würde ich dann aufjedenfall im Kaufpreis mit drin haben wollen ohne Zusatzkosten Das große Navi hat ja glaub noch die Vorteile wie TV, DAB, Video usw. und lag preislich bei ca. 2-3t € zum einbauen, wenn ich das in den anderen Themen richtig gelesen hab, oder?
Ja, für die Umrüstung auf MMI plus müsste die gesamte damit verbundene Hardware incl. Display ausgetauscht werden. Zwar kenne ich die Kosten dafür nicht genau, aber deine Einschätzung könnte hinkommen.
Wenn Dir das MMI+ so wichtig ist, würde ich einen Gebrauchten suchen der es auch drin hat. Das nachrüsten ist schon ziemliches rum gebastel und ich hätte wenig vertrauen, dass danach nicht was klappert. Wenns nur ums Navi geht, lass es freischalten, das kannst Du sicher raus handeln. Alles andere hat Agent L ja schon wie immer super beschrieben. TV geht auf dem MMI+ übrigens auch nicht. Filme im Stand allerdings schon. Wers braucht....
Oder anders gesagt: DAB-Empfang ist eine Funktion, die man bei der Konfiguration eines Neuwagens sowohl zum Navigationspaket als auch zum MMI plus für € 300 hinzubestellen kann. Sie ist also nicht automatisch beim MMI plus dabei.
Natürlich würde ich einen A1 vorziehen der das MMI+ hat. Aber es gibt hier bei mir in der Gegend kaum ein 2.0TDI, der auch in mein Budget passt. Habe nun 2 zur Auswahl aber beide nur das kleine MMI, einmal mit Navi einmal ohne. Das MMI+ würde ich halt nur vorziehen wegen den Funktionen, die man hat und vll mal brauchen könnte Aber das kleine tut seine Funktion ja eigentlich auch und wirklich wichtig ist mir eig nur das Nav .
Wenn dir nur das Navi wichtig ist, würde ich beim kleinen Navi bleiben. Da er auch AMI hat, kannst du auch an das kleine eine Festplatte anschließen (mit Musik ect.) Würde mir überlegen ob mir die höhere Auflösung (Die Displays sind trotzdem gleich groß) mit 3D Ansicht im Navi und ein DVD Laufwerk, ner 20GB HDD und TMCPro den Aufwand wert wäre. Videos kannst du beim großen auch nur im Stand ansehen, außer du lässt dir von einem mit VCDS VIM freischalten, denn das macht dir kein Audi Partner (da nicht zulässig in D). Die 8 Passiv LS und die Phasendiversity (besserer Radio Empfang) hast du Dank concert Radio eeh schon.
Ok danke für eure Ratschläge Leider wollte der Händler weder im Preis runter, noch das kleine Navi einbauen. Daher hat sich das ganze für mich erledigt.