Hallo, gibt es schon Neuigkeiten was das Rasseln aus dem Getriebe bei S-Tronic angeht? Ich habe jetzt 19.000 km drauf und das Rasseln bei mir wird immer lauter / häufiger. (1.4 TFSI 122PS S-Tronic) Das "Problem" tritt aber nur sporadisch auf. Am häufigsten bei warmen Temperaturen, warmem Motor und unter Teillast am Berg. Manchmal hört es sich an als würde es gleich das DSG auseinander nehmen und manchmal hört man absolut garnichts... - deshalb habe ich mich auch noch nicht "getraut" zum Händler zu gehen.... Der möchte natürlich, dass ich das Geräusch auf einer Probefahrt reproduziere... wenn ich das nicht hinbekomme würde ich mich ganzschön zum Obst machen. Vom Gefühl würde ich sagen, dass es das Getriebelager ist. Beim A3 soll es ein ähnliches Geräusch geben, welches vom Wastegate Gestänge kommt - was auch erklären würde, wieso das Problem häufig nur unter Teillast auftritt. Als 3. Variante bleibt noch die Steuerkette. Und als 4. das Zweimassen Schwungrad Ich habe hier mal 2 Videos. Keins trifft mein Rasseln zu 100% - aber so in die Richtung geht es http://youtu.be/6Innv_hAE9Q?t=26s - Das hier trifft es wohl am exaktesten - so wie in den Anfangssekunden hört es sich ca. an. https://www.youtube.com/watch?v=wo7AHEjEYS0 So in etwa hört es sich bei mir an. Das ganze aber nicht nur ganz kurz, sondern so lange wie ich konstant (gleiche Geschwindigkeit, gleicher Neigungswinkel) fahre.
Also bezüglich des Rasselns soll es ja schon seit längerem ein Softwareupdate geben. Ist halt die Frage ob es bei dir hilft oder ob schon etwas beschädigt ist. Kannst aber mal beim Händler Fragen. Im System steht: Rasseln bei überfahren von Unebenheiten bzw Kopfsteinflaster = Systemupdate. Ich hatte zwar kein Rasseln hab's aber trotzdem machen lassen
Das rasseln tritt überall auf - aber nicht beim Überfahren von Kopfsteinpflaster.... Und ich wage zu bezweifeln, dass ein Softwareupdate ein defektes Bauteil kompensieren kann.
So wie ich meinen gestörten Händler kenne will der erst mal wieder 5 Stunden Probefahrt machen... und so schwerhörig wie der ist erzählt er mir dann das er nichts hört...
Das spricht nicht für deinen Händler, nach einem anderen umsuchen.... Ich hab damals ein Update bekommen und es war besser. Unter bestimmten Bedingungen ist ein Schaltklackern aber immer noch zu hören... Naja im Herbst dan den 4 jährigen Service machen und ausgibige Probefahrt machen lassen.... So lang ich noch 5 Jahre Anschluss Garantie hab XD
Ich habe mal ein kleines Video erstellt - auch zur Beweissicherung falls Audi sich quer stellt. Audi S-Tronic Problem
Also das ist definitiv nicht normal und lässt sich auch nicht mit einem Update lösen. Da stimmt was nicht. Anderen Händler aufsuchen bevor dir das Getriebe auseinander fällt.
Danke - ich wollte nur nochmal die Bestätigung dass ich da nicht zu sensibel bin, sondern dass das wirklich nicht normal ist.