Multimedia im A1 was benötige ich, was kann es?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von NetRider, 08.02.2013.

1. NetRider

NetRider Mitglied

Hallo zusammen, ich möchte mir einen A1 kaufen, noch bin ich aber bei einigen Komponenten nicht sicher was sie bewirken. Ich habe mich nun momentan für das "Media Paket" entschieden. Eine Navigation möcht ich eigentlich nicht.

Nun frage ich mich ob dieses Paket für folgendes ausreicht:

-IPod Touch anbinden
    -Coverflow von IPod
    -Mobiltelefonie (Freisprechen) via Bluetooth
    -haben die 8 verbauten Boxen einen ausreichenden Klang, ich brauche keine Bässe oder super laute Musik, die vertrage ich eh nicht
    -Wo ist der Unterschied zum Connectivity Paket

Ich hoffe ihr könnt mir als unerfahrenen Neuling da ein wenig weiterhelfen!

Vielen Dank!
    Marcus

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Im media-Paket sind enthalten: Radio concert, Multifunktions-Lederlenkrad, connectivity-Paket.

Das connectivity-Paket besteht wiederum aus: Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Bluetooth-Audiostreaming, Sprachdialogsystem, Audi Music Interface (erlaubt Anschluss von Playern und Speichermedien über separat zu erwerbende Adapterkabel), zweiter SD-Kartenleser (erster ist beim concert Serie), Navigationsvorbereitung (ist Voraussetzung für spätere kostenpflichtige Freischaltung der Navi-Funktion).

Die Bluetooth-Schnittstelle (nur FSE, streaming, Sprachdialogsystem) kann man auch einzeln bestellen. Das ist in Verbindung mit dem Radio concert und dem Mufu-Lenkrad aber teurer, als wenn man gleich das umfangreichere media-Paket nimmt.

Ich bin auch kein Freund von pumpenden Bässen und mir reichen die 8 Passivlautsprecher des concert ohne Soundsystem vollkommen aus. Okay, vielleicht nehme ich das nächste Mal das Audi Soundsystem, aber bestimmt kein Bose. Alleine schon, weil mich die Leuchtrahmen im unteren Türbereich stören würden. Aber das ist Geschmacksache, andere Leute hier sind vom Bose-System total überzeugt. Am besten mal beim Händler probehören.

#2 Agent L, 08.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2013
  3. The Flatlander

The Flatlander Audi A1 Guru

Ich für meinen Teil liebe Musik und auch gern laut im Auto.

Da ich für Selbstbau-Aktionen zu faul/ alt bin, will ich nie wieder ohne Bose/ was vergleichbares im Auto.
    Mich würde mal interessieren, ob man für den Aufpreis zur Bose Anlage vom Carhifi Anbieter n Kompletteinbau in ähnlicher Qulität bekommen würde...

4. Blacksvs

Blacksvs Audi A1 Guru

Geht mir genauso.
    Eine gut verbaute Anlage sollte man nicht sehen. :)

Gruß Christoph

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

5. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

Wenn man den Einbau selbst vornimmt, eventuell. Wenn man es machen lässt auf keinen Fall. Habe ja selbst einen Hifi-Umbau hinter mir, ist relativ viel Aufwand, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Habe aber "nur" vom Standardsystem auf ein Zweiwege-System von Focal (Focal 165 V30 Limited Edition) und einen Sub in der Reserveradmulde umgerüstet. Das ist schon ein riesen Unterschied, den Vergleich zum Bose habe ich leider nicht. Gekostet hat es insgesamt knapp 500€ (inkl. Dämmmaterial, Kabel etc.)

6. The Flatlander

The Flatlander Audi A1 Guru

ne ähnliche Kombination hatte ich in nem Vor-Vor-Wagen (Peugeot 206) auch

165er Focal V2 und n 15er Magnat XTC mit selbstgebauter Kiste als/ im Kofferraum...

das Bose kommt da natürlich nich mit, da einfach das Volumen und die Leistung fehlt. Für heutige (10 Jahre älter) Verhältnisse reicht es aber! Besser als garkeine Anlage =)

7. Heizungskoerper

Heizungskoerper Audi A1 Guru

Sagt mal, warum wird denn die Gesamtkonfiguration günstiger, wenn ich zum MMI Plus noch das Mediapaket hinzuwähle?

8. Agent L

Ohne Media-Paket kostet MMI Navi plus € 2.650, mit Media-Paket € 1.655. Das sind € 995 Differenz.

Sowohl im Media-Paket als auch beim MMI Navi plus sind das Radio concert und das connectivity-Paket enthalten. Einzelpreise € 425 und € 570, macht zusammen ebenfalls € 995. Die Preise für die in beiden Paketen enthaltenen, sich überschneidenden Extras fallen also nur einmal an.

Warum Audi die regulären Einzelpreise für Radio concert und connectivity-Paket in Abzug bringt, und nicht die aufgrund des Media-Paketes verringerten Preise, weiß ich aber auch nicht. Schließlich wird bei Zuwahl des Media-Paketes ein höherer Betrag beim MMI plus abgezogen, als das Paket überhaupt kostet.

Psst....nicht weitersagen, vielleicht merkt Audi das dann nicht:sneaky:

#8 Agent L, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2013
    Heizungskoerper gefällt das.
  9. Heizungskoerper

Heizungskoerper Audi A1 Guru

Die Kläuse vom Konfigurator müssen ja schon blöde sein :w00t:

10. Agent L

Wenn man es mal anders rechnet, dann haben die Konfigurator-Kläuse keinen Fehler gemacht.

MMI Navi plus € 2.650 + MuFu-Lenkrad € 130 = € 2.780

Media-Paket € 700 + MMI Navi plus € 1.655 = € 2.355

Die Differenz € 425 ist die Ersparnis, die das Media-Paket gegenüber den Einzelpreisen bringt, auch ohne MMI Navi plus.

Diese Seite empfehlen