Bislang war die Luft die aus den Luftdüsen kam immer sehr sehr kalt. Bei dem metallischen Pin zur Verstellung der Düsen hatte man schon fast das Gefühl daran kleben zu bleiben. Gestern ist mir (bei 30°C) Außentemperatur aufgefallen, dass die Luft nicht mehr so kalt war, obwohl der Temperaturregler ganz auf Minimum und der Gebläsemotor ganz auf Maximum stand. Im Automatikbetrieb hat es die ganze Zeit auf voller Stufe geblasen ohne dass die Lüfterdrehzahl heruntergeregelt worden ist... Auch heute morgen (ca. 19°C) war die Luft nicht so kalt wie gewohnt... Hat von Euch schon einmal jemand beobachten können, dass die Kühlleistung abnimmt?
vielleicht ein Druck Problem. musste bei meinem A1 nach 2 Jahren auch die Klima neu "befüllen". Leistung ließ nach und irgendwann ließ sie sich gar nicht mehr einschalten. sprich man drückt auf "AC" und es bleibt dennoch auf "aus". LG mekky
Ich denke mal sein Problem wird behoben sein nach 6 Monaten aber mal so Allgemein. Das Kältemittel in der Klimaanlage ist flüchtig, heißt durch Ventile, Schläuche und Dichtungen verschwinden pro Jahr bis zu 50g Kältemittel, daher sollte man auch mindestens alle 2 Jahre einen Klimaservice machen lassen. Dort wird dann das Kältemittel abgesaugt, das System auf Dichtheit geprüft und neu befüllt. Außerdem wird die Klima desinfiziert und ein neuer Pollenfilter verbaut. Das Geld sparen sich aber viele. Nun aber weiter zum Problem, wenn Kältemittel fehlt ist irgendwann zu wenig Druck vorhanden und das System wird komplett abgeschaltet damit es nicht beschädigt wird. Bis zu dem Punkt muss aber schon ca. Die Hälfte des Kältemittel fehlen, kosequents daraus verminderte Kühlleistung und der Klimakompressor leidet oder kann zerstört werden. Ein neuer kostet dann 500 bis 800 € plus Einbau Außerdem solle man die Klimaanlage auch mal im Winter einschalten um Schäden im/ am System zu vermeiden. Außerdem bilden sich gerne Keime am Verdampfer durch die Feuchtigkeit, wenn ihr sie länger nicht nutzt wachsen dort Schimmelpilze das merkt ihr dann wenn es muffig riecht.... Soviel mal zur Klima.
bei mir genau das gleiche Problem --> nach exakt 2 Jahren ist das Klimagas alle.. .kann den das sein?? dass das wirklich nach 2 jahren komplett leer ist ? :blink: 98 euro kostet die Neufüllung und wird mit dem Service demnächst durchgeführt!
@Bruto Liest du auch mal was andere schreiben ? Die Klima funktioniert nicht mehr wenn nicht genügend Druck da ist. Heißt wenn 100g Kältemittel fehlen kann sir schon nicht mehr funktioniere. Füllmenge sind ca 500g