Neuer A1 in der Pfalz, langsam werdens mehr

Dieses Thema im Forum "Vorstellung neuer Mitglieder" wurde erstellt von Zwergenauto, 05.08.2011.

1. Zwergenauto

Zwergenauto Mitglied

Hallo zusammen,

nachdem ich die Wartezeit bis zur Lieferung meines A1 im Forum fleißig gesurft habe, möchte ich mich nach der Auslieferung doch ggf. mal über das eine oder andere mit anderen A1lern austauschen und bin dem Forum beigetreten. Ich bin nicht der typische Zielkunde, der seinen ersten Audi kauft, ich hatte schon einige vorher.

Der A1 löst meinen alten Audi 90 Quattro (er wird jetzt 23 Jahre)ab, der Brave hat mich seit über 18 Jahren treu begleitet. Aber für die tägliche Fahrt zur Arbeit ist er doch etwas in die Jahre gekommen ist und immer mehr Ersatzteile sind nicht unbedingt mehr von einen auf den anderen Tag zu bekommen. Schnüff, es muss ein anderer fahrbarer Untersatz her, der mich entschädigt.

Mein Alter bleibt aber trotzdem bei mir, der wartet jetzt auf Wechselkennzeichen bis zum H-Kennzeichen. Das hat er sich verdient.
    Nun, der Ersatz muss natürlich gegen den Alten konkurrieren, gar nicht so einfach gegen einen soliden Youngtimer anstinken zu können. Nach etlichen Probefahrten entschied ich mich für den A1.

Und so wurde mein Zwergenauto nun gebaut:

- Audi A1 Ambition 3-Türer 1.4 TFSI 119 G 90(122) kW(PS) S-tronic
    - Außenfarbe Misanorot Perleffekt / Dachbogen silber
    - Aluminium Gussräder im V5 Speichendesign, also wie der rote A1 im Katalog => sieht live richtig gut aus
    - Innenausstattung schwarz-schwarz, Himmel hell
    - Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheizbar und klappbar
    - Dynamikfahrwerk (Abwahl Sportfahrwerk) => ich fahre viel und brauche keine Rückenschmerzen
    - MMI® Navigation plus
    - Digitaler Radioempfang (DAB)
    - BOSE Surround Sound => klingt auch mal ganz gut bei Jazz, es muss nicht immer Hammermusik sein
    - Autotelefon Bluetooth online => interessantes Feature, insbesondere die Navigation mit Google earth und man braucht kein Handy mitzunehmen
    - Comfort drive plus Paket
    - Media Style Paket
    - Xenon plus ohne Scheinwerfer- Reinigungsanlage
    - Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen
    - Innenspiegel, automatisch abblendend
    - Fernlichtassistent => stört m.E. nach den Gegenverkehr
    - Komfortschlüssel => ist ganz nett, wenn man nicht den Schlüssel suchen will, es empfiehlt sich, ihn immer in die Hosentasche zu tun
    - Geschwindigkeitsregelanlage
    - Einparkhilfe plus => günstiger als einmal den Pfosten geschrammt
    - Vorbereitung Anhängerkupplung => leider gibt es keine AHK ab Werk, schon wieder muss am Auto rumgeschraubt werden.
    Bestellt 25.05,2011, gebaut in KW 26, Liefertermin KW 28, abgeholt urlaubsbedingt in KW 30/2011, also ging doch recht schnell.

Nun der erste Eindruck nach einer Woche und ca. 900 km

Was mir gefällt:
    Ich würde die Konfiguration wieder machen und bin froh, dass ich keinen schwarzen Innenhimmel habe. Dadurch hat man im Kleinen kein beengtes Gefühl, mir gefällt es. Das war auch der Grund, warum es kein S-Line wurde.
    Einzig den Fernlichtassistenten würde ich nicht mehr nehmen.
    Die Motor-Getriebekombination gefällt mir sehr gut, sie reicht für den Zweck aus und es muss nicht die Rennsemmel sein (Stand für mich kurzfristig auf der Konfiguration).

Was mir weniger gefällt:
    - unverkleidete Lenksäule, keine Verkleidungen an der Mittelkonsole im Fußraum
    - Doch sehr empfindliche Seitenverkleidungen (Gurthandling)
    - Start-Stop-Automatik nervt mich persönlich und geht halt auf den Verschleiß

Was ich im A1 total vermisse:
    - Den geilen Klang meines alten 2,3 E Fünfzylinders. (Zitat meiner Frau: „Der A1 klingt nicht wie ein Audi, so muss ein Audi klingen“ und düst in ihrem 2,6 Audi Cabrio davon). Schade dass der A1 kein Geräuschmodul hat, mit dem ich den Klang eines Fünfzylinders in den Innenraum bekomme. Den fehlenden Klang kompensiere ich halt mit dem Bose Soundsystem, der entschädigt etwas.

Nun soweit erst mal genug für heute, demnächst mehr

Gruß aus der Pfalz, Zwergenauto

2. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Herzlich Willkommen hier ...

Wünsche Dir viel Spaß hier und natürlich allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit dem A1

und der Audi 90 is ne Rarität ... bewahr ihn gut auf !! ;)

Zwergenauto gefällt das.
  3. Landlord

Landlord Lebendes Lexikon

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem Zwergenauto.
    Da ich technisch "verspielt" bin, beneide ich dich um die Navigation mit Google earth.
    Als meiner gebaut wurde, da gab es dieses Möglichkeit leider noch nicht und eine Nachrüstung, bezahlbar, ist nicht möglich.:(

Zwergenauto gefällt das.
  4. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Willkommen hier bei uns :D

Du könntest ja Deinen A1 im "Fahrzeugsvorstellungsthread" mit paar netten Bildchen vorstellen :p

Zwergenauto gefällt das.
  5. Alex3103

Alex3103 Lebendes Lexikon

Willkommen ;)

Zwergenauto gefällt das.
  6. Guenka

Guenka Guest

hallo Besitzer des Zwergenautos ( der Name gefällt mir:)),
    sei recht herzlich gegrüßt und willkommen hier im Forum.
    Schönste Farbe vom A1 genommen (gefällt mir auch am Besten) super Konfig. mein Glückwunsch dazu.:)

Zwergenauto gefällt das.
  7. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

@Zwergenauto, herzlich willkommen!
    Vom seeligen Fünfender in ein Auto der Neuzeit zusteigen, ist Soundtechnisch natürlich katastrophal.
    Fußraumverkleidungen fehlen wohl bei dir, siehe:
    http://www.a1talk.de/maengel-im-innenraum/2827-fehlende-abdeckung.html
    Was die empfindlichen Seitenverkleidungen (Gurthandling) angeht, ist logisch ABER, trotzdem top gegenüber anderen Kleinwagen!
    Hättest mal die Verkleidungen b.m. Mazda 2 nach 6Mon. sehen sollen oder die beim 5Mon. alten Seat Ibiza von einer Freundin....
    Hoffe der A1 bringt dir trotzdem Spass:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2011
    Zwergenauto gefällt das.
  8. Lady

Lady Super-Moderator

Willkommen bei uns!

9. Zwergenauto

Zwergenauto Mitglied

Herzlichen Dank für den freundlichen Emfang im Forum!
    Die ersten 14 Tage mit dem Auto sind rum, im Tagesschnitt wurde er 100 km bewegt. Bisher nicht bereut, die Ausstattung gewählt zu haben. Bald mehr!
    Gruß, Zwergenauto

10. Talavera

Talavera Audi A1 Fetischist

Grüße an meinen "Regionsgenossen"!:)

Diese Seite empfehlen