Hallo liebes Forum, ich bin heute ganz neu hier. :drool: Da ich mir im nächsten Jahr einen neuen Diesel zulegen möchte, hätte ich die eine oder andere Frage. Ist dieses Fahrzeug zu empfehlen, zumal ich beruflich täglich über 50 km einfach unterwegs bin? Ausserdem konfiguriere ich ständig hin und her. Natürlich ist es immer eine Frage des Preises. Doch leider kann ich mich mit der Aussenfarbe nicht entscheiden. Entweder daytonagrau, oder die Kombination silber und Dachkuppel mit Aussenspielgel in scharz, oder vielleicht teakbraun, oder eben nur schwarz?? Mein Bauchgefühl lässt mich zu keinem Ergebnis kommen (und das schon seit Wochen)! Ausgewählt habe ich s line edition mit s line Sportpaket. Jetzt noch eine letzte Frage: Wann ist mit dem Facelift zu rechnen, zumal ich das gerne abwarten möchte. Herzlichen Dank für eure Antworten. schneeflocke
Hallo schneeflocke, herzlich willkommen! Ich warte auch voller Ungeduld auf das Facelift und will endlich bestellen. Von den momentan verfügbaren Lackfarben gefällt mir Florettsilber sehr gut. Daytonagrau ist fast noch besser (hat mein jetziger A1), aber mein nächster A1 bekommt kein S-Line Sportpaket, somit wäre diese Farbe zu teuer. Florettsilber und Daytonagrau sind also die beiden Farben, die ich auch dir empfehlen kann. Schwarz ist zwar cool, aber pflegeintensiver und man sieht darauf jedes Staubkorn und jeden Mikrokratzer. Das sollte man bedenken, wenn man schwarz in Betracht zieht (komplett oder Dachkuppel). Teakbraun kann man nur mit Dachkuppel in Amalfiweiß (Sportback) bzw. Dachbögen in Eissilber (Dreitürer) kombinieren. Das ist echt Geschmacksache...
Was möchtest du auf die Frage nach dem empfehlenswert hören? Ich hab die Kiste seit 2 Wochen und bin echt happy mit dem 2.0 TDI. Auf der Autobahn 6. Gang rein und es passt immer. Nur bei häufigen Stop & Go oder Geschwindigkeitswechsel in der Stadt hab ich das Gefühl mich tot zu schalten, wenn man den Schaltempfehlungen folgt. Auf den 10km Arbeitsweg wird der Motor nicht ganz warm, läuft aber mit so ~5,3l/100km. Autobahn bei ~180kmh so 7-8l. Kompletter Wochenzyklus mit 80% Autobahn 20% Rest so ~6,5l/100km. Mal schauen wann die Dieseltypische Schaltfaulheit siegt. Läuft auch schön ruhig. Fand ihn jetzt nicht lauter als den Benziner, zumindestens nicht in der Fahrgastzelle. Muss an der zusätzlichen Verkleidung liegen Wenn dir das Grau gefällt, dann kannst du auch das Schwarz nehmen, nach 2 Wochen nichtwaschen sah die Kiste doch sehr grau aus :razz:
Zum TDI kann ich leider nichts sagen. Aber zum Thema Außenfarbe: Teakbraun ist nicht mehr bestellbar, auch wenn es grad wieder im Konfigurator ist. In den Autohäusern ist es bereits nicht mehr im Bestellmodul.
Ich fahre täglich 110 km (hin und zurück) zur Arbeit mit dem A1 2.0 TDI und kann den Motor nur empfehlen. Er lässt sich sehr schön schaltfaul und untertourig fahren, an den Tagen an denen man es entspannt will. Wenn man es ein wenig zügiger angehen will, hat er ordentlich Kraft und Durchzug, überholen ist ein Kinderspiel. Nach über 60.000 km ist mein Durchschnittsverbrauch 5,4 l (50% Autobahn, 40% Landstrasse, 10% Stadt), was ich bezüglich der Leistung als sehr in Ordnung finde.
und du solltest berücksichtigen, dass man derzeit den 2.0 TDI beim Facelift- Modell gar nicht mehr bestellen kann und weitere Einsatz unbekannt ist...
Jepp, komische Lücke, die sich Audi ins Portfolio reisst. Vielleicht ist der bislang unbenannte 2. Diesel-Motor eine Downsizing-Variante.
normal für AUDI: wenn ein neues Modell kommt/ Facelift gibt es vorerst immer nur eingeschränkte Motor-/ Getriebeauswahl. Man möchte ja auch nach 6/12/18 Monaten die Nachfrage nochmals etwas ankurbeln :thumbup: wenn man gleich alles auf einmal anbieten würde (was durchaus machbar wäre) gäbe es einen "Nachfrage-Hype" und nach etwa 6 Monaten einen nicht mehr auffangbaren kompletten Einbruch...
So ist es, der 2.0 TDI (mit vermutlich 150 PS) wird definitiv kommen. Nur halt nicht gleich von Beginn an