normale Innenraumbeleuchtung tauschen gegen LED

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Sandaal, 14.03.2016.

1. Sandaal

Sandaal Mitglied

Hallo,

ich weiss es wurde schon einiges dazu gefragt, jedoch konnte ich mit der Suchfunktion keine zufrieden stellende Antwort finden.
    Mir geht es in erster Linie darum die beiden normalen Module zur Beleuchtung, die im Dachhimmel verbaut sind (also vorne wie hinten), gegen die zwei aus dem Ambientepaket ( Bild im Anhang beachten) zu tauschen.
    Ich brauche also nicht explizit das Feature, dass ich die Helligkeit regeln kann. Mir geht es eher darum die normalen hübsch hässlichen Leuchten aus dem A1 zu verbannen.
    Ist es also möglich, vielleicht sogar im Plug and Play Stil, die Teile zu tauschen? IMG_2317 (1).PNG

2. stsieben

stsieben Audi A1 Süchtling

Gab es das Thema hier nicht schonmal irgendwann? Ich meine, mich zu erinnern, dass die Stecker nicht zueinander passten.

3. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Ich war mal so frei und habe das Deppen-Apostroph aus der Überschrift entfernt. Stand kurz vor Augenkrebs... :eek:

4. AudiO

AudiO Audi A1 Süchtling

Hi, bei den LED-Leuchten an sich, also Spiegellampen (nicht ganz sicher), Handschuhfach- und Kofferraumbeleuchtung, sind die Stecker unterschiedlich zwischen LED und Standard-Lämpchen.
    Wenn Du allerdings das komplette Modul tauscht, sollten die Leuchten ja über die Multipin-Stecker des Moduls angesteuert werden.

Bau doch mal dein Leuchtenmodul aus. Wie es geht, kann man unter anderem in micha225s Nachrüst-Anleitung zum FLA sehen.

Ich lade nachher mal ein Bild von meinem Beleuchtungsmodul hoch, eventuell hilft Dir das ja weiter...

5. Sandaal

Sandaal Mitglied

Danke AudiO.
    Nachdem ich dann mal die Suchfunktion richtig benutzt habe, bin ich auf einige hilfreiche Themen gestoßen.
    Es ist zwar ein wenig schwierig, da viele der Umbauhilfen aus 2011/12 sind und deshalb die Bilder mittlerweile fehlen,
    aber es sollte trotzdem klappen.
    Ich habe die Teile auch schon besorgt (Ebay). Was mir jetzt noch fehlt, ist das Auto.
    Nächste Woche kann ich es endlich vom Händler holen (ist ne Tageszulassung).
    Was mich aber auch interessiert ist, ob man den Rest der Ambientebeleuchtung auch noch, ich sag mal einfach, nachrüsten kann.
    Da mein Auto keine Sportsitze hat, werde ich sie mir wahrscheinlich auf Ebay nachkaufen.
    Dort gibt es ja komplette Garnituren inklusive Türverkleidung und Ambientebeleuchtung.
    Dann bräuchte ich doch nur noch die entsprechenden Türsteuergeräte und könnte mir die Beleuchtung freischalten, oder?

6. AudiO

AudiO Audi A1 Süchtling

Puh. Das geht wohl über meinen Wissensstand hinaus.
    Ich hatte in meinem Gebrauchten zum Glück schon das Innenlicht-LED-Packet drin.

Das einzige, was ich nachgerüstet/umgerüstet habe, war die Leuchte im Handschuhfach, die war noch Alt.
    Zudem habe ich dann noch die Kofferraum-Beleuchtung auf LED umgerüstet und hier die zweite Leuchte (links) eingebaut.

Die Fußraum-Beleuchtungen sind ja auch einfach zu tauschen, da es sich um die normalen Module handelt.
    Ob die "Türgriff-Beleuchtung" es wirklich wert ist, für die kleinen Funzeln die komplette Verkleidung zu tauschen inkl. Steuergeräte etc. würde ich in Frage stellen. Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

7. Sandaal

Sandaal Mitglied

Nur der Beleuchtung wegen würde ich es auch nicht machen. Dann würde ich mich für verrückt erklären.
    Aber wie gesagt, es gibt auf Ebay komplette Sportsitzgarnituren samt Türverkleidung + Ambienteleuchten (ohne Türverkleidung gibt es kaum Angebote).
    Und wenn ich schon dabei wäre die Sitze zu tauschen, macht das mit der Türverkleidung den Kohl auch nicht mehr fett.
    Naja ich werde nächste Woche erstmal die Himmelleuchten wechseln und dann weitersehen.

8. AudiO

AudiO Audi A1 Süchtling

Dann musst du einfach noch Optimierungen für den Klang mit auf die Liste schreiben, dann gibt es auch ne echte Rechtfertigung die Türen ab zu machen. :cool:
    Wie will man da sonst was dämmen...:D

Ich werde wahrscheinlich nächste Woche anfangen das Audi Sound System nachzurüsten. Hoffentlich mache ich dabei mal mehr Fotos als bei den ganzen Nacht- & Nebel-Aktionen bisher. O:)

9. Sandaal

Sandaal Mitglied

Das ist keine schlechte Idee. Man muss es nur richtig verkaufen.
    Du kannst dann ja mal berichten, wie aufwendig es war (vor allem auch finanziell).

10. AudiO

AudiO Audi A1 Süchtling

Werde ich tun. Bin auch gespannt, was der Spaß alles kostet. Ich hab den Wagen im Herbst gekauft und rechtfertige mich die ganze Zeit vor mir selbst, dass ich für ihn auch 500€ mehr bezahlt hätte, wenn er die Feature gehabt hätte. :cool::D

Diese Seite empfehlen