Performanceunterschied 17" zu 18"?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von _FaThErBoArD_, 17.02.2011.

1. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. des Gewichts dieser Felgen und deren Auswirkung auf die Beschleunigung. Und zwar kann ich mich nicht entscheiden ob ich zu meinem 122PS S-Line eher die 5 Doppelspeichen in 17" oder die 7 Doppelspeichen in 18" nehmen soll. Optisch gesehen ganz klar die 18er, die sind einfach nur stimmig. Aber ich befürchte aufgrund der erhöhten bewegten Massen, das der 122er dann nicht mehr so gut aus'm Knick kommt. Hab mal einen S-Tronic mit 16er Winterschluffis gefahren, der ging Subjektiv wie die Hölle, ein S-Tronic mit 18ern dagegen kam mir etwas zäh vor. Ich mein 10mm mehr Auflagefläche pro Rad und ca. 3-4 KG mehr machen bestimmt was aus. Aber wieviel? Hat da jemand Erfahrungen? Sagen wir mal bei der Beschleunigung, nur mal angenommen unter optimalsten Bedingungen, schafft er die 8,9s, wie wäre es dann mit 18ern? 8,5s?
    Es geht mir dabei nicht um Hunderstel, will nur nicht das ich nen schweine Geld für Felgen hinlege und dann vom Durchzug enttäuscht bin. Auf den ganzen Probe A1 sind ja meistens auch nur 16er oder höchstens 17er drauf... Hmm...
    Wer kann helfen?

Lieben Dank und viele Grüße
    Christian

P.S. Weiß einer wie schwer die 7 Doppelspeichen Felgen in 18" sind und die Rotordesign? Welche ist leichter?

2. aon

aon Aktives Mitglied

hi,

was hierzu auch noch interessant wäre, wie weit der Spritverbrauch durch die 18" nach oben geht...

ich habe die 18" bestellt, im Wissen das diese Nachteile haben, nur würde mich interessieren ob es nicht doch Sinn macht umzubestellen!

aber wenn es geht Fakten...

gruß

3. _FaThErBoArD_

Ja selbstverständlich, den Spritverbrauch darf man natürlich dabei nicht vernachlässigen. Mal abgesehen davon das dir Karre Stein hart wird. :D

4. _FaThErBoArD_

5. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Schreib mal "TocuhS" eine PN ... was solche Fragen angeht, ist der der BESTE und RICHTIGSTE Ansprechpartner ;)

Mit 18" Felgen wist Du ca. 0,25 - 0,75 Liter mehr Spritverbauch haben ... die Endgeschwindigkeit wird sich um ca. 5-10km/h verringern ... und auch der Sprint wird vielleicht um 0,1 - 0,2 Sek. länger dauern.

Da Du ja keine Rennen fährst, wo es um Zehntel Hundertstel geht, ist das EINZIGE interessante der etwas höhere Spritverbauch.

Ich bin den A1 in 16", 17" und halt meinen in 18" gefahren und der Sprint unterschied ist wirklich kaum spürbar. Nur mit Stoppuhr wirst Du dies messen können.

Ich wette, wenn Du Dich in 3 verschiedene A1 setzten würdest und nicht wüsstet welche Felgengröße verbaut ist und damit fährst.... würdest Du (jetzt die Härte & Co. außen vor gelassen) nicht 100%ig zuordnen können, welche Felgengröße verbaut ist ;)

6. _FaThErBoArD_

Machs mir doch nicht immer so schwer :D

7. _FaThErBoArD_

Heute live gesehen und drin gesessen.
    Einfach nur ein Traum... Also die Felgen zu Daytona! :p Der Rest natürlich auch... ;)
    Die 17er werden mir hier in unseren Örtlichkeiten leider vorenthalten! :mad:

Anhänge:

Nozuka gefällt das.
  8. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Wenn Du wirklich Performance haben willst, dann musst Du den 185PS Motor nehmen :p mit 16" OZ Ultraleggera Felgen ;)

Wenn Dir die Härte + der etwas höhere Spritverbrauch nichts ausmachen, dann nimm die 18" wegen der geilen Optik.

War Die die Probefahrt mit mir zu hart, dann nimm die 17" ... und dazu das Dynamikfahrwerk :p

Leider gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau :D ... entweder oder ;)

9. _FaThErBoArD_

Ja es war mir ein bischen zu hart. Hätte ich nicht gedacht... aber ich würde es in kauf nehmen, will nur nicht das ich noch dazu Performance-Einbußen hab und wesentlich höheren Spritverbrauch usw... Der 185er kommt nicht in Frage. Der pfeift mir zu schnell :p

10. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Nimm den Kompromiss! So hab ich es auch gemacht, 17 Zoll!

Diese Seite empfehlen