Hallo Zusammen, ich bin ja eher ein "stiller Leser" hier im Forum, da ich aber eigentlich durchgehend unzufrieden mit meinem A1 bin, wollte ich doch einmal bei euch Rat einholen. Ich hatte schon einige Dinge, die mich gestört haben, und zum größten Teil auch behoben wurden. Nachdem die Start-Stopp-Problematik (bei mir war ja eine NUR-STOPP-Automatik verbaut) durch ein Software- Update behoben wurde, tauchen jetzt sehr störende Pfeif-Geräusche auf. Da es mir langsam unangenehm ist, bei meiner Werkstatt wegen Mängeln vorstellig zu werden, wollte ich euch erst einmal um Meinung / Erfahrungen dazu bitten. Ich habe einen 1.2 TFSI und derzeit ca. 35.000 km Laufleistung. Nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden ist, und am nächsten Morgen mit kaltem Motor gestartet wird, höre ich sehr starke Pfeif- Geräusche, bis sich die Leerlauf-Drehzahl beruhigt. Verstärkt wird das Geräusch selbstverständlich durch das Parkhaus, in dem das Fahrzeug abgestellt wird (schall) - Ich finde es aber mittlerweile fast schon "peinlich" meinen Audi zu starten... Nachdem diese Geräusche dann im Zuge des warmen Motors nachlassen, höre ich dann das wohl bereits bekannte Klappern beim Schalten / Gas... Weiß jemand von euch, was es mit diesen Pfeif-Geräusche am Anfang auf sich hat und ob die "Stand der Technik" oder wirklich ein Fehler sind mit welchem ich den Händler kontaktieren sollte? (Sorry für die verwackelten Videos, hoffentlich hört man was) Video 1 [ame="http://www.youtube.com/watch?v=8_va8bGl9JA"]Video 2[/ame] Vielen Dank für eure Hilfe...