Quietschen / Knartzen Stoßdämpfer?

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Blackmaxx, 22.05.2012.

  1. Blackmaxx

    Blackmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,

    im Innenraum hörte ich vor einigen Tagen ein ekelhaftes quietschen bzw. knartzen, kommend aus Richtung rechter Kotflügel. (Hört sich ähnlich an, wenn man zwei nasse Gummihandschuhe aneinander reibt! Stichwort Putzen!)

    Als ich dann auf der Außenseite mehrmals gegen die Stoßdämpfer gedrückt hatte, konnte ich genau dieses Geräusch feststellen. Allerdings nur auf der rechten hinteren Seite. Seit doch so nett und seht bei euch mal nach. Mir scheint es so, dass hier ebenfalls zwei Kunststoffteile aneinander reiben.
    Von oben kommend etwas aus Hartplasik und von unten Weichplastik.

    Für mich liegt hier ein Garantiefall vor, oder was meint ihr? Das Geräusch nervt einfach während der Fahrt. Man hört es ununterbrochen, wenn Musik aus und Fenster zu.

    LG
     
  2. Guenka

    Guenka Guest

    Net lange rumtun, ab in die Werkstatt. Garantie ohne Frage
     
  3. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Wenn mein Kleiner auf einer steilen Schräge steht. Z.B. bei uns im Hof, dann steht er da immer mit dem Hintern nach oben. Die Bremse ist dann ordentlich stramm. Und manchmal wenn ich dann aus oder einsteige, dann knarzen die Federn der Hinterachse bei mir, aber das ist ja normal bei der Spannung/Last.
     
  4. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Vielleicht ist das auch einfach das normale Geräusch der Dämpfer, wenn man über Unebenheiten fährt... Das Geräusch beim A1 ist ja schon ein bisschen speziell, eine Art zischen...
     
  5. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Sind zu 99% die Dämpfer.
    Habe ich schon von Anfang an.
     
  6. bmfhr_koni

    bmfhr_koni Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    271
    Das kenne ich von meinem auch. Jetzt beruhigt mich das, wenn das andere auch haben ;)
     
  7. Lilly-Milly

    Lilly-Milly Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    20
    Hab das bei meinem auch festgestellt, jetzt bei den höheren Temperaturen. Ich weiß jetzt nicht, ob zwei nasse Gummihandschuhe das Geräusch richtig wiedergeben, ich würde es eher als "Klong" einer Metallstange bezeichnen... :unsure:
     
  8. Jewgenij

    Jewgenij Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    43
    Ist das Zischen wirklich das normale Geräusch der Dämpfer, sobald man z. B. über eine Bodenwelle oder einen tiefer liegenden Kanaldeckel fährt?
    Ich bin diese Woche das erste Mal mit offenem Fenster im Stadtverkehr unterwegs gewesen, und habe mich schon gefragt ob ich das reklamieren soll, da ich es ziemlich laut finde?
     
  9. Chicks

    Chicks Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    162
    Das Zischen ist vollkommen normal auch wenn es laut ist.
     
    Jewgenij gefällt das.
  10. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Ja, ist wohl normal... Aber vor allem bei offenen Fenster wirklich kein schönes Geräusch was man da hört... :drool:
     
    Jewgenij gefällt das.

Diese Seite empfehlen