Radio Concert (CAN) - Umbau- und Codierfragen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von stophl74, 16.01.2017.

1. stophl74

stophl74 Mitglied

Hallo Community, hätte hier eine etwas spezielle Frage an die VCDS und Codierexperten..

Es gibt ja zwei unterschiedliche Systeme im A1, den normalen CAN- und den MOST Bus.
    Ich würde gern im A1 meiner Lebensgefährtin, der nur das normale CAN Radio Chorus hat, auf ein Concert aufrüsten. Ich weiß das es geht und ich hätte auch schon alle Infos zusammen, jetzt ist mir aber eine neue (ev. etwas einfachere) Möglichkeit untergekommen zu der ich ein paar Fragen hätte..

Ich dachte zuerst es ginge nur wenn ich den kompletten MOST-Bus nachrüste, mit neuem Gateway, einem MOST Concert (zB: 8X0035193)etc. Ich hätte auch jemand der mir nur den spezifischen Kabelbaum mit Lichtleitern und allen Kabeln für Display usw. macht.

Jetzt gibt es aber auch das "kleine" Concert ohne Connectivity Paket, das auch im CAN läuft (8X0035180), einen SD-Slot hat und das Display unterstützt. Dies würde den Umau etwas einfacher gestalten, da ich mir das Gateway und die ganze MOST Konfig spare.
    Es würde primär auch reichen, es geht nur um die SD-Karten Nutzbarkeit und Bedienung per (ebenfalls nachgerüsteter) MUFU, also Lenkradbedienung.
    Meine Frage bezieht sich jetzt auch auf diese Bedienbarkeit, irgendwer hat mal behauptet, die Unterstützung für die MUFU ist nur im MOST Bus vorhanden. Die MOST Radios (MMI) sind ja alle als 5F Steuergerät in der Verbauliste, das CAN Concert so wie auch das Chorus als 56.
    Krieg ich das Concert mit CAN jetzt über MUFU angesteuert und wenn ja, kann mir da wer Infos über die VCDS Codierung geben? Ich hab jetzt im 56 noch nicht explizit nachgeschaut, aber zumindest im 5F ist die Doku mit Labeln im VCDS so gut wie nicht vorhanden.

Dank euch für jede Hilfe, bzw. wenn ihr glaubt jemanden zu kennen, auf diesen Fred verweist..
    lg

Diese Seite empfehlen