Radio Concert / MMI Version - m4a-Wiedergabe

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Amöbe, 11.08.2013.

1. Amöbe

Amöbe Mitglied

Hallo zusammen

Meine Frau hat einen jungen gebrauchten A1 1.4 Ambition (amalfiweiss, S-Line) als Zweitwagen bekommen. Zur Zeit spiele ich an am Radio und dem MMI herum. Das Navi rüstet die Werkstatt nächste Woche nach, dann ist alles drin, was Frau braucht.

Was mir jetzt aufgefallen ist... Wenn ich mir die Versionsnummer anschauen will, kommt nur ein "?" - das finde ich merkwürdig. Meinem Serviceberater habe ich bereits gesagt, er soll schauen, ob es für das RMC auch ein Update gibt.

Gleichtzeitig habe ich auch noch ein Problem mit der Wiedergabe von itunes-m4a-Dateien ab SD-Karte. Während mein RNS315 im Passat alles ohne Macken abspielt, hat das MMI da Mühe mit. Die Lieder werden erkannt und auch abgespielt, ab Beginn der Wiedergabe überspringt das MMI aber immer 1-2 Sekunden eines jeden Liedes. Mit .mp3 und .wma alles gut, aber wenn Deine Audiobibliothek nur aus .m4a besteht, ist das irgendwie doof.

Für sachdienliche Hinweise wird gedankt !

Grüss
    die Amöbe

Anhänge:

• MMI.jpg
      MMI.jpg
      Dateigröße:
      176,4 KB
      Aufrufe:
      328
  2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Das "?" wird durch Softwareupdate aktualisiert, aktuelle Versionsnummer weiß ich grad nicht auswendig.
    Zu m4a kann ich dir nix sagen, hab nur mp3.

3. Blacksvs

Blacksvs Audi A1 Guru

M4A-Dateien werden auf meinem Gerät problemlos abgespielt.

4. Amöbe

Amöbe Mitglied

Hallo zusammen - des Rätsels Lösung: das Radio Concert möchte genau ein Format, welches im iTunes in den Einstellungen (Menü Bearbeiten - Einstellungen - Allgemein, hier: Importeinstellungen) hinterlegt ist. In iTunes ist es unter dem AAC-Codierer unter "iTunes Plus" zu finden: das wäre 256 kBit/s, 44100 kH, VBR.

Ich hatte mit einem Drittprogramm (xRecodeII und dem qtaa-Plugin) eine höhere Einstellung gewählt, deshalb hatte das Radio/MMI wohl Probleme. Also habe ich alle Lieder nochmal durch den Konverter gejagt und dann lief es. Passenderweise frisst auch das RNS315 im VW die Dateien, damit ist alles gelöst.

Unseren A1 bekommen wir morgen zurück, dann hoffe ich hat es auch eine Versionsnummer und meine Cover werden angezeigt...

Danke/Gruss
    Amöbe

Diese Seite empfehlen