Hi, ich habe bei meinem 185er A1 in spe (KW 35) die 5 Doppel-Speichen Alu 17Zoll Felgen dabei. Nun überlege ich mir, was für den Winter gekauft werden soll. Eigentlich sollte es eine schlichte 16Zoll Felge werden. Nun überlege ich jedoch, die serienmäßigen Audi-Räder für den Winter zu nutzen und für den Sommer ein paar 17Zoll Felgen (Würde gern schwarze haben) anzuschaffen. Worauf muss ich denn bei der Felgenwahl, neben diesen Daten 7,5 J x 17 215/40 R 17, noch achten, damit die Sommerreifen vom A1 auf die neuen Felgen passen. Ich glaube in Serie habe ich eine ET 36, würde dann auch eine ET 35 Felge passen? Also, wie ihr merkt, in Sachen Felgen bin ich gar nicht fit. Evtl. habt ihr ja auch eine Idee für ein Modell? Ist es übrigens sehr viel teurer, 17 Zoll Winterreifen zu kaufen, statt 16 Zoll? Fragen über Fragen... Danke im voraus
Vielleicht ist es am besten, dir erst mal zu erklären, was die Zahlen und Buchstaben auf den Felgen bedeuten: 7,5 ist die Felgenbreite in Zoll 17 ist die Felgengröße in Zoll (das weisst du ja bestimmt) ET ist die Abkürzung für Einpresstiefe (in mm) Je niedriger die Zahl bei der ET ist, desto weiter steht dein Rad nach außen. Also in dem Beispiel von dir (Wechsel von 36 auf 35) würde das Rad 1mm weiter draußen stehn. Ist also absolut kein Problem. Als Beispiel: Einige User hier haben Spurplatten mit 20mm Stärke an der Vorderachse und bis zu 25mm (jeweils pro Rad) an der Hinterachse (bei Serienrädern). Also auch wenn die ET deiner neuen Felgen gegenüber den alten 10-15mm geringer ausfällt, ist das kein Problem (und sieht fetter aus). Wenn bei den neuen Felgen die Breite zunimmt (z.B. 8J x 17), dann musst du beachten, dass die ET wieder etwas hoher sein sollte, da sonst das Rad zu weit raussteht. Wobei 8 Zoll Breite bei 215er Reifen fast wieder zu breit ist. Meine Felgenempfehlung: ATS DTC oder ATS GTR (gabs auch als Rial GTR) oder OZ Ultraleggera in 7,5 x 17" Zu den Preisunterschieden bei den Winterreifen, kann ich nicht viel sagen. Antizyklisch kaufen, also am besten im Sommer und nicht im NOV, wenn alle neue Winterreifen kaufen. Grundsätzlich sind die 17" teurer, aber nicht arg viel.
Hi, super Übersicht, jetzt bin ich im Bilde! Herzlichen Dank! Um meine Serienreifen für eine neue Felge zu nutzen ist die ET also egal. Es muss also nur eine 7,5 17 Zoll sein, ist das richtig so?
Ja, ist richtig. 7,5 x 17 wäre optimal bei den 215er Reifen. Die 215er würden auch auf eine 7 Zoll breite Felge passen bzw. auf ne 8", aber ich würde mich nach 7,5 Zoll breiten Felgen umschauen. ATS fertigt die Felgen übrigens nach deinen Vorgaben, also Farbe, ET, usw. kannst du vorher genau festlegen. ATS nicht mit ATU verwechseln , auch wenn der Name dazu verleitet. edit; kuck grad "nebenbei" Fußball... Die ATS hab ich deshalb empfohlen, weil sie qualitativ sehr hochwertig, sehr leicht und trotzdem stabil sind und meinem Geschmack nach super gut aussehn. Genau wie die Ultraleggeras. ATS DTC und GTR werden in verschiedenen Rennserien gefahren (z.B. Scirocco Cup, DTC,...) Auch zu empfehlen: Rays Gramlights (aus Japan und hauptsächlich für Japaner), aber zum Teil auch mit unserem 5x100 Lochkreis erhältlich) http://www.upgrademotoring.com/wheels/gramlights.htm klick halt mal durch.
Sind die Ultraleggeras 100%-tig ohne irgendwelche Nachbearbeitung, Abnahmen einsetzbar? ich habe 8x17" und 7,5x17" gefunden, beide mit ET35. Würden beide passen? BTW. Ich habe noch nie Felgen gesehen, die so wie die Ultraleggeras fast auf jedem Auto top aussehen