Kurze und knappe Frage: dürfen bei folgendem A1 Originalrad in 7,5*17 noch andere Reifenformate als die standmäßig montiert 215/40R17 (speziell Winterreifen) gefahren werden? Gruß Jan
Ja in eben dieser "EG Übereinstimmungserklärung" - das ist ein doppelseitiger DIN A 4 Zettel auf dem unter Nummer 35 und Nummer 52 alle zulässigen Rad - Reifen - Kombinationen aufgelistet sind. Diesen Zettel solltest Du mit Deinem Wagen bekommen haben.
Hast du da ne Quelle oder dergleichen für mich? Hab zwar gesehen, dass Zubehörfelgen mit den 205/45 angeboten werden, aber was schriftliches was natürlich klasse.
Problem ist eher die Auswahl der Reifen, die auf 215 zur Verfügung stehen. Streichen wir die Dinger aus Fernost mal bleiben noch 3 oder 4 Reifen über. Bridgestone o.ä. kosten mal gut 180€ das Stück. Die Reifenschutzkante ist natürlich ein Argument. Vermutlich wirds der finnische Nokian.
OK du sparst zwar 51€ aber du bekommst doch auch einen breiteren Reifen. Wenn einmal die Felge beschädigt ist dann wirds aber teurer. Natürlich kann man 16 mit 17 Zoll nur indirekt vergleichen. Aber für 51€ mehr muß ich nicht zum Tüv fahren ,verbrauche kein sprit , muß nicht 1,5 Stunden warten. Mit der Auswahl bei 215 Reifen muß ich dir recht geben. Aber man will doch nicht den billigsten Korea oder China Schrott. Ich hab mich für den Pirelli Winterreifen entschieden. Gute Noten im Test und Preislich i.o.